Road Map Europa Route 2022-2 verfügbar

  • Hallo zusammen,


    die Version 2022-2 ist nun verfügbar. Aktuell scheinbar sehr begehrt, oder die Server wurden absichtlich in der Geschwindigkeit heruntergefahren . Jedenfalls dauerte der Download etwas. Habe Ihn über Nacht laufen lassen.

    Mit vollem Mund und leerem Hirn, sollte man die Klappe halten

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und seit kurzem Besitzer eines 218i Active Tourer, Bj 2020. Jetzt werde mir im Store Updates angeboten, unter anderem auch das Map Update. Mein Verkäufer ist da auch nicht wirklich eine Hilfe. Deshalb meine Frage, Im Anhang ist ein Foto vom Disolay. Ist das rot unterlegte nun die Version, die installiert ist, oder ein Hinweis auf eine verfügbare Version? Ich würde schon gern mit aktuellen Karten unterwegs sein. und, wie lade ich die Karten herunter, auf USB Stick, oder erfolgt die

    Aktuallisierung über Connected Drive, also OTA?

    Danke

    Roland















    20220902_155622[1].jpg

  • Hallo Roland!


    Wie du relativ leicht erkennen kannst, ist dein installierter Kartenstand 2019 Ausgabe 1.

    Meistens gibt es drei Aktualisierungen pro Jahr, manchmal auch nur zwei.

    Über OTA werden normalerweise nur partielle Updates angeboten. In deinem Fall offensichtlich nur DE.

    Ein komplettes Update gibt es immer über das Connected Drive Portal. Ich persönlich finde es ohnehin besser, die Zip-Datei runter zu laden. Geht irgendwann mal was schief, kann ich die selber wieder einspielen.


    Bist du dir sicher, dass dein Fahrzeug Baujahr 2020 ist und nicht nur EZ 2020?

    Dann wäre dir ja eine "alte" Karte installiert worden!


    Gruß


    Mike

    "Wir gehen vorwärts, ohne Furcht,

    nicht am Rand, sondern mitten durch!" (Stephan Weidner)


  • Hallo Mike,

    danke für deine Antwort. Also mit der D Karte gebe ich dir Recht, da ist ein Kreisverkehr, der erst 2021 in Betrieb genommen wurde vorhanden. Es stimmt, das Datum der Erstzulassung ist 2020, das Baujahr 2019. Ich hatte auch eine Mail an den connected drive Service geschrieben, aber ich lege auch sehr viel Wert auf Meinungen aus Foren, wie diesem, weil da mehr "Praxis" ist. Die haben mir gesagt, ich soll ab dem Datum der Verlängerung, nicht eher, weil da eine Lizenz hinterlegt ist, das Update auf einen Stick laden und dann im Auto aufspielen. Hoffentlich klappt das auch.

    Bin bisher Mercedes gefahren, da hat man einfach aller 2 Jahre (!) für 180€ die SD Karte incl. Live Traffic, bei BMW RTTI, getauscht, wird aber bei den neueren Systemen nicht mehr so billig sein.

    Ich werde ab dem 30.9. mal das Update in Angriff nehmen, wenn ich nicht klar komme, hilft mir hier bestimmt jemand weiter. Ist ja auch der Sinn so eines Forums.


    Roland