neue Reifen mit abweichendem Lastindex

  • Hi Community,

    ich brauche für meinen 218d neue Sommerreifen. Nach Studium der COC habe ich mal noch ne Frage:

    - die ich von Hamy HIER noch nicht beatwortet gefunden habe und HIER einen Hinweis von ihm dazu der mich zweifeln lässt wie das zu werten ist, weil beide Indexe miteinander "verbunden" sind.


    Ich habe ab Werk original BMW 17" LM Räder Y-Speiche 480 (S02LU) mit * Michelin Primacy 3 205/55 R17 91W.

    Diese wollte ich jetzt ersetzen gegen

    Bridgestone Turanza T005 (MO) 205/55 R17 91 W

    oder

    Bridgestone Turanza T005 (XL *) 205/55 R17 95 W


    in der COC stehen die folgenden Freigaben:
    pasted-from-clipboard.png


    Das passt soweit, wenn da nicht der Punkt 16.2 für die Aufwertung der Hinterachslast von 1175 kg (ohne Anhängerbetrieb) auf 1285 kg bei Anhängerbetrieb wäre. (Ich fahre mit Wohnwagen 1300 kg / max. Anhängelast sind 1500kg in der COC / Stützlast 75kg).

    Somit ergibt sich für mich bei 1285kg : 2 = 642,5 kg pro Hinterrad und damit nicht mehr passender Lastindex 91 (bis 615 kg) sondern 95 (bis 690 kg). Ohne Anhänger würden die 91 ja passen.

    Nun ist der Geschwindigkeitsindex W (bis 270 km/h) vollkommen überdimensioniert mit meiner eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h (laut COC) und ich könnte locker mit Index V (bis 240 km/h) hinkommen. Steht aber leider so nicht in den Papieren. Nun gut, bleibt der halt auf W.


    Ich frage mich daher, kann der Lastindex von 91W auf 95W ohne Eintragung durch TÜV/DEKRA bei gleicher Reifengröße angehoben werden oder dreht mir die Rennleitung da bei einer Kontrolle oder bei der TÜV-Prüfung der nette Kollege einen Strick und ich brauch dann neue Reifen?
    Der Bridgestone Turanza T005 (XL *) 205/55 R17 95 W hat ja auch den Stern für die BMW Freigabe und XL steht für den höheren Lastindex. Das würde ich wegen dem Wohnwagen gerne nutzen.


    Es wäre schön wenn ihr mich da mal etwas aufhellen könntet.


    VG

    Speedy

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • Du kannst und darfst immer stärkere Reifen auf dein Auto aufziehen.

    Wenn du Willst kannst du auch 101 W nehmen oder mehr wenn es welche gibt.


    Jedoch nicht darunter was Minimal im Schein steht.


    Eintragen musst du den Reifen nicht. Wenn du eine generelle Traglasterhöhung willst ( Mehr Kilos mit Anhänger ziehen wie das BMW freigibt) dann musst du zum Tüv, dann werden erweiterte Daten bei BMW angefragt und dann bekommst du das Eingetragen bzw abgeändert. Da geht es aber nur um das Verziehen der Karosserie das nichts abreißt. Andernfalls müssen bauliche Änderungen vorgenommen werden wie Zusatzrahmen einschweißen etc

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • ... Wenn du eine generelle Traglasterhöhung willst ( Mehr Kilos mit Anhänger ziehen wie das BMW freigibt) dann musst du zum Tüv, dann werden erweiterte Daten bei BMW angefragt und dann bekommst du das Eingetragen bzw abgeändert. ...

    OK danke für deine Antwort, dann ist der 95W ja kein Problem.
    Mich wundert nur dass BMW das nicht wegen der höheren Achslast auf der Hinterachse berücksichtigt hat und dafür den 91W in die COC eingetragen hat.

    Bezüglich Traglasterhöhung:
    ... wollte ich eh nicht machen, da ich mit den 1300kg Anhängergewicht noch unter den zugelassenen 1500 kg aus der COC bin. Passt also.


    vielen Dank Speedy!

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • Servus,
    Ich kann mich auch täuschen, aber seit ich bei meinen Winterreifen (205/65 R16) XL Reifen drauf habe, kommt er mir bei Kurvenfahrten viel "stabiler" vor (nicht mehr so "wabbelig").


    Ansonsten wie Hamy sagt, stärker geht immer.


    BG

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Servus,
    Ich kann mich auch täuschen, aber seit ich bei meinen Winterreifen (205/65 R16) XL Reifen drauf habe, kommt er mir bei Kurvenfahrten viel "stabiler" vor (nicht mehr so "wabbelig").


    Ansonsten wie Hamy sagt, stärker geht immer.


    BG

    Das ist ja bei mir auch der Grund, warum ich auf die XL wechseln wollte. Im Anhängerbetrieb wird das ganze doch schon ziemlich schwammig mit den normalen 91W.

    Die XL (95) haben ja auch die BMW Freigabe mit * und die 91 nicht. Wird schon was dran sein.


    VG

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • der Stern bedeutet nur das diese von BMW erprobt wurden in eigenen Fahrtests etc und das bei Fahrwerksbeanstandungen die bei BMW sehn es sind auch Reifen passend zu den Fahrwerken

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D