Problem mit PDC nach Aufbereitung

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir vor ca. 1/2 Jahr einen 220i Active Tourer gekauft. Das Fahrzeug ist EZ 2018. Das PDC funtionierte einwandfrei. Jetzt, nach Polieren und Nano-Versiegelung funktioniert das PDC nicht mehr richtig. Es zeigt wirkürlich an mit Kamera und Ton. Vorne mehr als hinten. ich habe schon versucht die Versiegelung auf den Gebern wieder weg zu polieren, leider besteht das Problem immer noch. Eventuell weiß jemand einen Rat.

    Danke schon mal für alle Antworten.

    220i Active Tourer M Paket Grau Metalic :thumbup:

  • otka

    Hat den Titel des Themas von „Problem mit PDC nach Aufbereitund“ zu „Problem mit PDC nach Aufbereitung“ geändert.
  • Hallo und herzlich willkommen im Forum.

    Nachdem der Fehler erst nach der Aufbereitung aufgetreten ist, scheint es doch ziemlich wahrscheinlich, dass hier irgendwo und irgendwie die Ursache liegt.

    Du schreibst zwar "willkürlich", das grenzt die Sache aber nicht sonderlich gut ein. Bei Auftreten des Fehlers werden dir im Display entsprechend geringe Abstände angezeigt (vermutlich Null), wenn ja, an allen oder nur an Einzelnen? Immer an den Selben oder tatsächlich willkürlich niemals nachvollziehbar und reproduzierbar?


    Wir können natürlich Vermutungen anstellen, aber auch in diesem Fall wirst du keine vernünftige Fehlersuche betreiben können, ohne den Fehlerspeicher auszulesen.

    Bestimmt reagieren ein oder mehrere Sensoren auf das Coating mit einer negativ beeinflussten Abstrahlcharakteristik oder das Zeug ist in die Sensoren eingedrungen und hat die Elektronik beschädigt.

    Wie du ja sicher per Suchfunktion gesehen hast, hatten wir ganz aktuell einen Fall mit PDC-Problemen. Und siehe da, letztendlich war der Sensor defekt, der vom System als defekt gemeldet worden war!


    Also mal checken, wer in deinem Bekanntenkreis selber an seinem BMW schraubt; der hat mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Interface und die benötigte Software.


    Lass uns am Fortschritt teilhaben ...


    Viel Erfolg


    Mike

    "Ride to meet your fate, your destiny awaits ..." (Johan Hegg)


  • Hallo Mike,


    erstmal Danke für deine ausführliche Antwort. Mit willkürlich meinte ich z.B. ich stoppe an einer Kreuzung, plötzlich wird die PDC aktive und zeigt mit Ton und Bild an, und vor mir ist nichts. Wenn ich aus der Garage fahre, und vorne vieleicht 2m zur Mauer habe erfolgt eine Anzeige und es sind nicht immer die gleichen Sensoren. Die Displayanzeige zeigt mal mehr dann wieder weniger an. Der Aufbereiter sagte, er hatte noch nie Probleme mit PDC-Sensoren bei BMW's. Und ja ich habe im Bekanntenkreis jemanden der Fehlerspeicher auslesen kann, werde ich mal machen lassen und mich anschließend wieder melden.


    Gruß


    otka

    220i Active Tourer M Paket Grau Metalic :thumbup:

  • Hast du vorne einen Kennzeichenverstärker und wurde dieser vielleicht demontiert wegen dem einarbeiten der Politur und somit dann etwas mehr nach Links bzw rechts montiert wieder ?


    Bei Fahrzeugen mit ACC hatte ich es öfters schon das dies nicht mehr funktionierte da der Verstärker unten in den Sensor reinragte

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Hallo Hamy,

    nein, kein Kenzeichenverstärker mehr dran, nur zwei Klammern. Kann aber das Kennzeichen mal abmachen, umzu schauen ob sich etwas verändert.


    Gruß


    otka

    220i Active Tourer M Paket Grau Metalic :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    ein kurzer Bericht der Instandsetzung. Die Fehlerbeseitigung war eigentlich leicht zu beheben. Der Aufbereiter hat die Sensoren wieder frei poliert. Es lag wirklich an der Versiegelung. Noch zusätzlich die Fehler ausgelesen, keine vorhanden. Alles funktioniert wieder bestens. Danke nochmal für das Teilhaben an meiner Anfrage.


    Gruß


    otka

  • In manchen Fällen ist doch die einfachste Erklärung die Richtige ...

    Freut mich für dich, dass es so einfach geklappt hat!


    Stay strong, keep rockin' ...


    Mike

    "Ride to meet your fate, your destiny awaits ..." (Johan Hegg)