hybrid für Laternenparker

  • Die Lösung ist neben Ausbau / Verstärkung des Verteilnetztes das aber viel Zeit und Geld kostet wegen Tiefbau aus meiner Sicht ein intelligentes Lastmanagement.


    In einem Wohngebäude bzw. generell in den Städten ist ja der Verbrauch Nachts, wenn die Fahrzeuge in der Tiefgarage stehen, sehr gering.

    Gleichzeitig sind ja die Pendelstrecken auch eher kurz.

    Beispielsweise zwischen 22 und 6 Uhr steht als ein Großteil der Anschlussleistung des Gebäudes größtenteils zum Laden zur Verfügung.

    Man muss nur die Lastspitzen ausgleichen (Abends 18-20 Uhr, morgens so gegen 7-8).

    Da hat man eh schon nen hohen allgemeinen Verbrauch und PV liefert noch bzw. nichts mehr nennenswertes.

  • War es bei der Wallbox Förderung nicht schon so, dass die "intelligent" durch den Netzbetreiber steuerbar sein mussten? Also gerade um sie bei zu großer last zu droseln.

    Hallo Bennn,

    nö, der Energieversorger kann nicht auf die Wallbox zugreifen. Hier geht es mehr darum dass generell die Möglichkeit besteht auf die Wallbox Einfluss zu nehmen. Ich kann z.B. die PV-Wechslerichter dazu programmieren die Wallbox freizugeben wenn genügend PV Strom zur Verfügung steht...

  • Preislich liegt der bei 30T€, 2 Jahre jung, voll ausgestattet. Das muss man ja neben dem Wiederverkaufswert auch berücksichtigen.

    der Preis ist aus meiner Sicht schon recht hoch??

    Wieviel Kilometer hat der Wagen auf dem Tacho?

    Hat der Wagen die große (10kWh) oder kleine HV Batterie (7,7 kWh), also ist der Wagen vor oder ab Juli 2019 vom Band gelaufen?


    Ich habe schon meinen zweiten gebrauchten 225xe gekauft, wobei der zweite mit reduzierter MwSt sehr günstig war und als BMW Dienstwagen mit sehr guter Ausstattung unter 30.000 Euro lag..


    Gerade wie bei mir mit vielen Kurzstrecken und Aufladen Zuhause ist der 225xe ideal und bei Bedarf kann ich via Benziner auch längere Strecken fahren.


    Einen Wagen der wenig bis überhaupt nicht extern geladen wurde, von dem würde ich die Finger weg lassen!


    Wenn Du keine eigene Lademöglichkeit hast, macht der 225xe auch keinen richtigen Sinn, aber das wurde hier aber schon geschrieben.

    Der 225xe ist ein PHEV und darauf ausgelegt extern zu laden, ich habe zwar mal testweise ganz gute Erfahrungen beim Laden in der Sportgasse gemacht (zumindest bei meinem alten 2017er) aber auf Dauer würde ich das nicht machen wollen.


    Externes Laden fand ich mit EnBw im Urlaub letztes Jahr ganz nett, das hat sich aber ganz schnell geändert als die im Herbst 2020 angefangen haben die AGBs zu ändern und nun die Blockiergebühr eingeführt haben.

    So müsste ich im Urlaub in Bayern vom Hotel in den Ortskern laufen und nach dem Laden den Wagen abhängen um nicht zusätzliche Gebühren zu bezahlen.

    Toll wenn in dem Ort Fahrzeuge mit Verbrenner die nicht laden eine der Säulen blockieren obwohl sie nicht zum Laden angehängt sind.

    Unter dem Strich musst Du selbst wissen was Du willst...