Bremsbeläge hinten selbst wechseln

  • Das Steuergerät schickt einen kleinen Prüfstrom wie ein Multimeter mit der Durchgangsprüfung auf der einen Seite raus und der muss auf der anderen Seite ankommen. Wenn das nicht der Fall ist, kommt eine Meldung das die Beläge abgefahren sind.


    Durch das Bremsen nimmt der Belag ab und der angesteckte Warnkontakt im Belag ist nichts anderes wie ein Draht von A nach B.


    Wenn der Warnkontakt angeschliffen wird, wird der innenliegende Draht unterbrochen.


    Deswegen darf beim resetten auch keine Bremse betätigt sein, könnte ja den alten Kontakt über die Bremsscheibe kurzschließen. und sobald man wieder von der Bremse geht, käme die Meldung wieder. also ein unendlicher Kreislauf mit Fehlermeldungen

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • d.h, wenn die Beläge abgefahren sind, aber WK ist noch nicht angeschliffen ist, alles ok?

    Mir ist aufgefallen, dass WK Körper hat eine Struktur wie Kohlenbürste.

    Betonung liegt auf "wäre alles ok" ...

    Diesen Zustand habe ich noch nie erlebt.

    Was ich jedoch schon häufig gehabt habe:

    Belag hat die zulässige Mindeststärke noch nicht unterschritten, Fühler ist aber bereits angeschliffen.

    Der Fühler hat ja ungefähr die Form eines Clips mit seinen Nuten links und rechts zum Einschieben in die Aussparung des Belags. Auf der Oberfläche ist dann eine Erhebung vorhanden; rund oder eckig, je nach Hersteller. Aber immer mit einigermaßen glatter Oberfläche. Wenn du dort eine Drahtbürsten-Struktur siehst, ist er in jedem Fall angeschliffen oder eben durchgeschliffen.

    Die Drähte befinden sich jedoch nicht gleich unterhalb der Oberfläche der Erhöhung. Ein Fühler kann also sehr wohl angeschliffen, jedoch noch nicht durchgeschliffen sein; sofern die Mindeststärke noch nicht erreicht ist.


    Tritt zB der Fall ein, dass der Warnkontakt nur angeschliffen (aber noch nicht durch) war und aus anderen Gründen gewechselt werden muss (gebrochenen oder zerbröselt), muss der neue Sensor auf die Höhe des alten Sensors abgeschliffen werden, bevor er eingesetzt wird!


    Ist der alte Sensor noch nicht durchgeschliffen (Ohmsche Messung) oder die Drähte liegen noch nicht blank, kann der Sensor wieder verwendet werden.

    Ich empfehle trotzdem, immer mit den Belägen zu wechseln.

    Das Kunststoffgehäuse ist meist durch die hohen Temperaturschwankungen ohnehin schon "zermartert".

    Die Kosten halten sich ja schließlich auch in Grenzen.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Hi Community,


    Folgendes Anliegen :


    Meinen gran tourer gestern auf der Bühne gehabt für eine Durchsicht. Mir fiel auf, dass HR das Rad etwas blockiert war. Auflageflächen der Beläge in der Bremssattelhalterung sahen sehr gut aus. Scheiben haben ebenso ein schoenes Abriebbild aufgezeigt. Unterschied war deutlich zu merken zwischen hr hl rollten beide Räder etwas unterschiedlich. Habe Bremsanlage etwas mit dem Schraubenzieher aufgehebelt und dann vorsichtig mit leichten Schlägen gegen den Sattel die Anlage etwas vom Schmutz befreit.


    Heute bin ich mit Anhänger circa 350 Kilometer Tempo 100 gefahren und habe einen Verbrauch von 5,1 Liter gehabt. Richtig fest ist das Rad also nicht. Zwischendurch hab ich dann aber am Rad hr bemerkt, dass von dort sehr viel Hitze spürbar war. Der Sattel war heiß und die Scheibe sehr heiß. Verfärbungen hatte die Scheibe auch schone etwas.


    Kann das nun auch an dem Motor der Feststellbremse liegen? Wie wuerdet ihr vorgehen? Mein Plan würde so aussehen, dass ich die Bremsanlage zerlege, säubere und fette und mir dann erhoffe das, dass Problem behoben ist.


    Gibt es außerdem bekannte Probleme mit der Feststellbremse? Fahre morgen wieder 400 km und wuerde zuvor gerne versuchen mit Demontage und Säuberung der Hinterradbremsen das Problem zu beheben.

  • Wenn deine Scheiben schon Verfärbungen aufweisen sind diese schon hinüber und müsstest deine Anlage auf der Hinterachse komplett ersetzen (Scheiben und Beläge).


    Hitzeentwicklung kommt meist vom Bremssattel da dieser fest ist und nach einer Bremsung nicht mehr in seine Ausgangslage zurück geht. Stichwort Lüftungsspiel. Somit Reibt der Belag dauerhaft an der Scheibe und gast aus.

    Müsstest wenn dann versuchen den Gesamten Bremssattel mit all seinen Teilen zu revidieren. Da du aber am Bremssystem dann arbeitest müsste dies danach wieder entlüftet werden mit Professionellen Gerätschaften und einer Ansteuerung durch den Tester da sonst Luft im Hydraulikblock der DSC-Einheit verbleibt.


    Des weiteren sollten Arbeiten an Sicherheitsrelevanten Systemen nur von Fachpersonal durchgeführt werden.

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Männer, danke fuer eure Mühe und die Hinweise!


    Werde heute einfach nochmal die Anlage säubern und den Sattel prüfen und wenn das nicht reicht auch noch mal mit Tester entlüften.


    Hamy, an dich noch eine Frage, ich verwende ate Bremsklotzpaste. Was wuerdest du empfehlen oder ist das okay aus deiner Sicht ?

  • Da ich persönlich diese Paste nicht kenne, kann ich dir mitteilen das wenn du auf die Führungsflächen der Beläge eine Hochtemperaturbeständige Keramikpaste leicht bestreichst das vollkommen ausreichend ist.


    Sofern deine Paste Keramik beinhaltet und kein Kupfer ist es vollkommen in Ordnung

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D