Batteriezustand Hochvolt-Batterie ermitteln

  • Werte 225xe Gemeinde,


    ich habe letzte Woche einen 225xe mit EZ 08/2018 gekauft. Ist auch 08/2018 gebaut, also LCi Modell mit der 7,6kWh-Batterie und nutzbarer Kapazität von 6,1kWh.


    Bei BMW haben wir ja 6 Jahre Garantie auf die Hochvolt-Batterie. In Punkt4 des „BMW Battery Certificate für die Hochvolt-Batterie – Leistungen und Bedingungen“ heißt es:


    Die Kapazität einer Lithium-Ionen Hochvolt-Batterie sinkt technisch bedingt über die Nutzungsdauer
    (natürlicher Verschleiß). Ergibt eine Kapazitätsmessung bei einer BMW i Servicewerkstatt innerhalb
    des Zertifikatszeitraums, dass die Netto-Batterie-Kapazität unter 70 % des ursprünglichen Wertes
    bei Auslieferung des BMW Neufahrzeugs gefallen ist, stellt dieser unter 70 % liegende Anteil einen
    übermäßigen Kapazitätsverlust dar. Dieser übermäßige Kapazitätsverlust wird für den Käufer kosten-
    frei beseitigt.



    Daraus ergibt sich meine Frage:

    Wenn der Akku bei Auslieferung 100% Kapazität hat und bei 70% der Garantiefall eintritt müsste man doch einen Prozentwert für den aktuellen Zustand ermitteln können. Der BMW-Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, kann mir diesen Wert nicht liefern. Ich habe einen Screenshot (siehe Anhang) aus der Diagnose der Hochvolt-Batterie bekommen, der einen ausreichend guten Zustand der Batterie dokumentiert, aber keine Prozentangabe zwischen 100 und 70.


    Bei meiner Recherche bin ich über Angaben zu einem SoC (State of Current) und SoC_Max Wert gestoßen. Lässt sich evtl. darüber eine Aussage über Verschleiß/Alterung der Hochvolt-Batterie treffen und daraus der % Wert ableiten?

  • beim i3 kann man eine aktuellen Prozentwert mittels Diagnose bestimmen welche ca. 2 Tage dauert je nach Ladezustand des Akkus


    da komplett entladen und wieder geladen unter permanenter Anbindung an das Diagnosesystem. Am ende wird ein Zertifikat mit % Zahlen erstellt.

    ob dies beim 225xe oder anderen Hybriden möglich ist, normal schon, da es ja ein Akku ist nur in weniger Kapazität jedoch gibt es kein Zertifikat

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D