Wasser im Fußraum Fond

  • Motor an, Heizung auf max. Gebläsestufe und Temperatur (28°C), Luftausströmer in Richtung Fußraum und so ca. 8h laufen lassen (!), alle 4 Fenster einen Spalt offen gelassen, damit die Luftfeuchtigkeit entweichen kann

    ...und Klimaanlage einschalten. Sie trocknet die die Luft.

  • Hallo nikwil22,


    wie ich den Teppich wieder trocken bekommen habe, ist ja weiter oben beschrieben ...


    Allerdings war die Ursache damit natürlich nicht behoben, wie ich erst vor ca. 3 Wochen wieder feststellen musste! Der Teppich war hinten rechts nach den heftigen Regenschauern Anfang/Mitte Dezember wieder klatschnass bzw. es stand sogar Wasser im Fußraum!


    Daraufhin bin ich sofort zum BMW Händler gefahren und er meinte, das liegt mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit an einer defekten bzw. abgelösten Schallisolierung an der hinteren Tür (das Problem ist anscheinend bekannt). Er hat dann gleich in meinem Beisein die Türverkleidung abgebaut und tatsächlich hat sich die Schallisolierung unten an der Tür abgelöst, wodurch das Regenwasser in den Innenraum laufen konnte.


    Als Reparaturmaßnahme hat der BMW Händler rechts hinten eine neue Schallisolierung eingeklebt und sicherheitshalber links hinten die Verklebung der Schallisolierung überprüft und mit einer zweiten Butylschnur nachgeklebt. Zusätzlich wurde der Teppich hinten freigelegt und über das komplette Wochenende mit einem Heizlüfter getrocknet.


    Und seitdem ist Ruhe!

  • Hallo Hallertauer,

    vielen Dank für Deine ausführlichen Berichte, ich habe nun das gleiche Problem.Das mit der Svhallisolierung kenne ich von meinem e91 vorne.Ich werde mal die hinteren Türverkleidungen demontieren.

    Danke nochmals, ich berichte weiter.

    Gruß

  • Hab das gleiche Problem nun, Beifahrerseite vorn + hinten, beide Türen müssen gemacht werden.

    Wird das auf Kulanz noch gemacht weil bekannt oder übernimmt das die Garantie?


    Falls nicht... habt ihr das selbst gemacht? oder beim freundlichen? (welche kosten kommen da ca. auf ein zu?)


    Neue Butylschnur und alte entfernen oder eine daneben kleben? Oder habt ihr Dichtmasse genutzt?


    **habt ihr das irgendwie provisorisch unten abgeklebt, das kein Wasser durch kommt?