Smart-Home einbindung noch möglich (Google Home, IFTTT,..?)

  • Hab gerade ein bisschen zur integration eines BMW in typische Smart-Home Systeme geschaut.

    Eigentlich will ich nur einen einfachen "coming home" trigger auslösen um z.b. im Car-Port Licht & Ladesteckdose an machen soll.

    Nach etwas suchen gab es da auch einige, etwas ältere Anleitungen, zb. mit https://ifttt.com/ und auch diverse Artikel über die tolle neue Integration in z.b. Google Home.

    In Deutschland scheint davon allerdings nichts angekommen zu sein oder im Fall von IFTTT schon wieder verschwunden zu sein?

    Gibt es jemand der sowas benutzt?

    Manches könnte man sicher auch über das Handy machen, aber Handy muss halt nicht gleich dem Auto sein, das sich bewegt.

    Ist jetzt natürlich nichts wirklich notwendiges, aber die Idee fand ich ganz gut, und es scheint - bzw. schien - ja auch schon mal zu gehen.

  • Ich nutze "Home Assistant" und kann auf meinen 225 Baujahr 2020 problemlos zugreifen.

    Wohnort Berlin.

    BMW 225xe, Baumonat 11/2020. HSN 0005/ TSN DCZ.

    Schwarz uni, Modell Advantage (07LC), Außenspiegelpaket (0313), Rückfahrkamera (03AG), Sportsitze (0481), Hifi-Lautsprechersystem (0676), Real Time Traffic Information (06AM), Widescreen Display (06WC), Park Distance Control (0508), Adaptiver LED-Scheinwerfer (0552), Driving Assistant Plus (05AT).

  • Kann man auch den Zustand der HV Batterie (Socmax) abrufen ?

    Nein. Es sind die folgenden Sensoren / binären Sensoren / Switches verfügbar:


    device_tracker.225xe_iperformance

    sensor.225xe_iperformance_charginginductivepositioning

    sensor.225xe_iperformance_charging_status

    sensor.225xe_iperformance_connectionstatus

    sensor.225xe_iperformance_fuelpercent

    sensor.225xe_iperformance_lastchargingendreason

    sensor.225xe_iperformance_lastchargingendresult

    sensor.225xe_iperformance_chargingconnectiontype

    sensor.225xe_iperformance_charging_level_hv

    sensor.225xe_iperformance_remaining_range_fuel

    sensor.225xe_iperformance_remaining_range_electric

    binary_sensor.225xe_iperformance_windows

    sensor.225xe_iperformance_remaining_range_total

    sensor.225xe_iperformance_mileage

    binary_sensor.225xe_iperformance_lids

    binary_sensor.225xe_iperformance_charging_status

    binary_sensor.225xe_iperformance_lights_parking

    binary_sensor.225xe_iperformance_check_control_messages

    lock.225xe_iperformance_lock

    binary_sensor.225xe_iperformance_door_lock_state

    sensor.225xe_iperformance_charging_time_remaining

    sensor.225xe_iperformance_remaining_fuel

    binary_sensor.225xe_iperformance_condition_based_services

    Wohnort Berlin.

    BMW 225xe, Baumonat 11/2020. HSN 0005/ TSN DCZ.

    Schwarz uni, Modell Advantage (07LC), Außenspiegelpaket (0313), Rückfahrkamera (03AG), Sportsitze (0481), Hifi-Lautsprechersystem (0676), Real Time Traffic Information (06AM), Widescreen Display (06WC), Park Distance Control (0508), Adaptiver LED-Scheinwerfer (0552), Driving Assistant Plus (05AT).