Batterie - BMW 218i Bj. 2016 meldet Batterie schwach

  • 1.was heißt AGM?


    Ich zitiere Varta:


    Absorbent Glass Mat (AGM)


    Das spezielle absorbierende Glasvlies (Absorbent Glass Mat, AGM) nimmt die gesamte Säure in der Batterie auf und gewährleistet so eine hohe Zyklenfestigkeit. Somit kann die Batterie wiederholt ge- und entladen werden, ohne dass ein Leistungsverlust auftritt.


    MfG Andi

    Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i, 2x 225xe, F48 X1 xDrive25i, E65 735i und es werden bestimmt noch mehr... :thumbsup:

  • moin moin AT Tourer


    Da hat sich der Freundliche ja was tolles Einfallen lassenX(:!::!:

    Die Batterien für unsere AT (und auch wohl andere Modelle mit AGM-Batterien???) sind extra vom Freundlichen bei Batterieherstellern

    konzipiert u. entwickelt worden.

    Man darf also nur die teuren Batterien verwenden:(

    Diesbezüglich habe ich mich bei meiner Freien Werkstatt erkundigt.

    Der Meister bestätigte dieses u. man darf auf keinen Fall diese Batterie mit einem herkömmlichen Ladegerät laden:!::!::!:

    Er hätte sich darum extra ein Ladegerät für ca 1000 Euro zugelegt.

    Ausserdem habe ich diese Tage auf YT gestöbert u. bin auf eine Firma in Hamburg mit einem Adeligen Namen gestoßen.

    Hier wurde Erklärt, daß am Minuspol ein Sensor verbaut ist.Esetzt man also eine andere Batterie,würde die Elektronic reagieren u. man bekommt

    Probleme mit den Steuergeräten u.s.w.


    Großes Kino oder??????




    Trozdem lg u. bleibt alle gesund:thumbsup::thumbup:

  • Moin


    also ich habe auch ein Ctek Ladegerät und lade/refreshe unsere BMW -Battterien seit Jahren damit.Ich schließe das immer im Motorraum an die Batterieanschlüsse an.


    Das einzige was beim Austausch beachtet werden muß, ist , das die Batterie angemeldt werden muß.


    Einen 10er in die Kaffeekasse beim Freundlichen oder mit Charly kein Problem


    Wenn jemand aus GL und Umgebung kommt helfe ich Forumsmitgliedern gerne beim Austausch

  • Er hätte sich darum extra ein Ladegerät für ca 1000 Euro zugelegt.

    So kann man natürlich den Leuten Angst einjagen. Und gleichzeitig auf Kundenfang gehen.


    Das ganze Theater wird meines Erachtens vollkommen überbewertet. Die VRLAs (also AGMs) wurden entwickelt, um eine höhere Zyklenfestigkeit sicherzustellen. Wo normale Nassbatterien bei guter Behandlung ca. 600 Vollzyklen schaffen, kann eine AGM 1200 Zyklenschaffen. Das ist nötig, um die höhere Belastung bei Fahrzeugen mit Start/Stop zu bewältigen. All die Berichte erwecken den Eindruck, AGMs wären empfindlicher, als herkömmliche Batterien. Genau das Gegenteil ist der Fall. Und ich liefere den Nachweis durch empirische Ermittlung. Ich lade seit 2012 OHNE intelligentes Ladegerät; nur mit Schaltwandler CC/CV (also letztendlich I/U); mittlerweile direkt aus der DC-Insel. Wenn der Ladestrom ca. 1 Ampere unterschreitet, schalte ich ab; verzichte also sogar auf den FLOAT-Modus. So komme ich auf einen SOC von 93 - 96%. Den Rest macht das intelligente Batterie-Management des Fahrzeugs, auch wenn der Artikel "Ladetechnik für AGM Batterien (bsabatteries.de) was Anderes sagt.


    Jeder, der sich ein intelligentes Ladegerät gekauft hat, macht schon mal nichts falsch.


    Viel entscheidender für die Lebensdauer ist jedoch die DOD. Nein nicht das amerikanische Militär, sondern die Depth of Discharge. Also der fachliche Ausdruck für das, was andere hier schon angeführt haben. Wie gut oder schlecht wird die Batterie im Täglichen Umgang behandelt? Wie tief wird sie entladen? Bei welchen Temperaturen?

    Das sind die entscheidenden Kriterien. Laden mit dem Ladegerät ist ja quasi eine Sonderbehandlung und findet nur alle paar hundert Teil-Zyklen statt!


    Beispiel aus der Praxis:

    Mein E90 hatte diesen Winter einen unbemerkten Kurzschluss in der Kraftstofffilter-Heizung. Eines schönen Tages machte das Fahrzeug keinen Muckser mehr. Batterie natürlich bei 0,0V; vermutlich über mehrere Tage. Eine herkömmliche hätte ich gleich in die Tonne treten können. Die AGM hat sich jedoch wieder laden lassen, ohne Spezial-Programm oder Reconditioning. Einfach nur mit anfänglich 10 Amp aus der DC-Insel. Von den ursprünglichen 92Ah sind zwar nur noch 81Ah übrig geblieben, aber die AGM verrichtet wieder anstandslos ihren Dienst.


    Zu deiner Frage, ob eine Batterie mit höherer Kapazität eingebaut werden kann:

    Ja, natürlich in gewissen Grenzen (Einbaumaße, Leistung des Generators).


    Und nicht zu vergessen:


    Hinweise IBS.pdf


    Man beachte den Punkt

    "Beim Einbau einer Batterie mit anderer Kapazität das Car Access

    System (CAS) neu codieren."



    Ansonsten schau mal hier, was in newTIS.info stehen würde zum Thema Batterie-Entladung:



    Testmodul Energie-Diagnose.pdf


    Gruß



    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

    Einmal editiert, zuletzt von run-mike ()

  • Hallo Freunde des Forums,


    bitte nicht lachen über meiner Frage:


    Wo befindet sich die Batterie beim BMW 220i AT (Bj. 2016)?


    Solltet ihr meine Vermutung bestätigen, dass sie sich unter dem Armaturenbrett befindet (weil im Motorraum der Plus-Minus-Pol ersichtlich ist), ist der Batteriewechsel sicherlich etwas zeitintensiv.

    BMW 220i Active Tourer Advantage , Automatik, Bj. 8/2016 -

    in meinem Besitz seit 7/2021 mit Kilometerstand von 22.500 beim Kauf.

    Fahrzeug-Historie:

    Moped SR 2e, Motorräder: Pannonia-Czepel, AWO 425S Sport, MZ-TS 250,

    PKW: 2 x Trabant 601S, 2 x Wartburg 353, BMW 520, Peugeot 505, 3 x Honda Accord, Honda CRV,

    jetzt als letztes Fahrzeug: BMW 220i Active Tourer - als Sahnehäubchen

    danach Rentner-Porsche (Rollator)

  • Sitzt im Motorraum . Hinter dem Roten Käppchen ( hinter dem Luftfilterkasten)


    Wenn geübt, ist der Wechsel gemütlich in 10-15 Min gemacht

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D