Sitzheizung beheizt den falschen Sitz - Vertauschte Sitzheizungssteuerung

  • Ein herzliches Hallo ins Forum!


    zum Thema "Austausch der Sitze" und der Unzufriedenheit zur Langstreckentauglichkeit gibt es ja bereits einige Anfragen und Forendiskussionen hier. Allerdings habe ich dazu ein sehr spezielles Thema, das ich hiermit aufmachen möchte:


    Aufgrund des TEUREN und mangelnden Angebots an Austauschsitzen habe ich mir eine komplette Innenausstattung aus England geordert, in einem 1A Zustand (kein Unfallwagen - Fahrzeug wurde behindertengerecht umgebaut und bekam eine neue Innenausstattung , Nichtraucher mit wenig km und komplett inklusive Türverkleidungen, etc.). Es handelt sich dabei um die Lederausstattung des LUXURY Modells mit Sitzheizung ohne Lordosenverstellung. Im Grunde die gleiche Ausstattung wie meine alten Sitze aber in Echtleder mit Komfortpolsterung statt in Stoff mit der fiesen Polsterung. Außerdem konnte ich in diesem Zuge auch meine starre Rücksitzbank durch die verschiebbare und geteilte des LUXURY ersetzen. Mir war natürlich bewusst, dass ich bei einer UK-Version etwas umbauen muss. So hatte der Wagen z.B. ISOFIX vorne, das natürlich auf der "falschen" Seite für mich montiert war - also habe ich die ISOFIX-Halterung entfernt. Auch die Sitzbelegungserkennung habe ich problemlos von der Fahrer- auf die Beifahrerseite wechseln können.


    Nun zum Problem: Obwohl ich die originalen Sitzmodule aus meinem Fahrzeug von den alten Sitzen auf die neuen UK-Sitze umgerüstet habe, steuern die Sitzheizungstasten in der Klimaregelungseinheit die jeweils gegenüberliegende Seite. Also die Taste, die den Fahrersitz heizen soll, beheizt nun den Beifahrersitz und umgekehrt.
    Ich kann mir das nicht erklären, da das Airbagmodul und der Gurtstraffer direkt verkabelt sind und die Sitzheizung und u.a. auch das Lichtpaket über das Sitzmodul angesteuert sind. Diese habe ich ja aber gegen meine originalen ersetzt. Also warum erkennt der CAN den Fahrersitz als Beifahrersitz und umgekehrt? Nur so kann ich mir das erklären - nachdem ja nichts anderes ersetzt wurde, als die Sitze selbst.


    Ich bin dankbar für Euren Input und freue mich auf eure Hilfe zu diesem Thema. Ich freue mich auch auf den weiteren Austausch hier im Forum!

  • Bastel-Mir-Was

    Hat den Titel des Themas von „Sitzheizung beheizt den falschen Sitz - Vertausche Sitzheizungssteuerung“ zu „Sitzheizung beheizt den falschen Sitz - Vertauschte Sitzheizungssteuerung“ geändert.