Stoff vom Panoramadach aus Führungsschiene

  • Hallo,

    ......auch beim Active Tourer meiner Frau ist das Rollo aus der Führungsschiene gerutscht.
    Sie kann auch mit folgendem leben, wenn das Rollo im eingerolltem Zustand hinten stehen bleibt.

    Aber sie sagt wenn der Wagen abgesperrt wird und sie nach einiger Zeit wieder zurückkommt fährt die Rollo automatisch wieder nach vorne.

    Wisst Ihr da was genaueres, kann man die Rollo so programmieren das sie dauerhaft fix hinten bleibt? ....oder gibt es extra eine Sicherung die ich entfernen kann?


    Vielen Dank für Eure Antworten :D
    lg & Blau / Weiße Grüße

  • Bei meinem GT ist es so, dass das Rollo nur bei langem betätigen der Fernbedienung wieder zufährt. Zu klären ist es wie deine Frau ihren AT verschließt.

  • Bei mir fährt es wie gesagt nur zu, wenn ich mit der Fernbedienung lang auf „zu“ drücke und auch nur solange wie ich drücke. Da ich immer mit der Komfortschließung schließe, musste ich es eben erstmal ausprobieren. Frag mal deinen freundlichen, ob es Einstellungen bezüglich dieser Schließreihenfolge gibt und ob diese aufgehoben werden kann.

  • Ja das kann ich bestätigen: FB lange auf "zu": Spiegel klappen an, Fenster und Dach (wenn offen) schließen und das Rollo fährt nach vorne, aber nur solange man den "Schließen Button" hält. Bei der Komfortschließung ist es ähnlich: kurz auf den gerippten Bereich des Türgriff und es erfolgt nur ein normales Zusperren - länger mit dem Daumen auf den gerippten Bereich verbleiben und alles macht zu und Rollo fährt nach vorn - aber auch nur solange man mit dem Daumen drauf bleibt.
    Was aber sein kann wenn Deine Frau das Panoramadach mit den langen Drücken zumacht fährt unmittelbar hinter dem Glasdach das Rollo hinterher. D.h. wenn das Dach komplett zu ist, ist das Rollo auch schon ganz vorne. Macht aber auch Sinn denn wenn man mit offenen Dach fährt ist es vermutlich sonnig und warm, da will man wenn man parkt das Auto ja auch nicht zum Backofen umfunktionieren.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Hallo,

    ich habe ebenfalls die Komfortschließung.

    Während der Sommermonate habe ich das Rollo fast permanent nach hinten gefahren.

    Verschließe ich mein Fahrzeug über den gerippten Griffbereich werden zuerst die Türen und Hecklappe verschlossen und im Anschluss die Außenspiegel angeklappt,

    danach nehme ich den Finger von der Riffelung und das Rollo bleibt im Status unverändert. Erst wenn ich den Finger nach dem Anklappen der Spiegel weiterhin auf dem gerippten Griffbereich lasse schließt sich auch das Rollo.


    Grüße

    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!