Im Fahrbetrieb laden

  • Wahrscheinliche Gründe, warum es keinen 11kW-Lader gibt:


    1. Eine Ladeelektronik, die zwei oder alle drei Phasen nutzt, würde auch mehr kosten.


    2. Auch eine lange Bergabfahrt dauert nicht so lang wie das Laden per Kabel, d.h. die Temperatur des Akkus steigt nicht so sehr an.


    Bei Mercedes-PHEV kann man gegen Aufpreis einen 7.4kW-Lader bekommen.

  • Bei Mercedes gibt es nicht nur einen 2-Phasen-Lader sondern sogar CCS.


    Die 3,6kW sind eine reine Sparmaßnahme und hängen nicht mehr der Last zusammen, bei Fahrren wird der Akku ja auch über einen längeren Zeitraum stärker belastet.


    Ich finde diese 3,6kW Lader inzwischen wirklich überhaupt nicht mehr zeitgemäß, zumal bei den Modellen mit größerem Akku (ist ja m.W. selbst beim X5 der über 20kW/h Akku hat so).

    Öffentliches Laden ist damit in den meisten Fällen sinnlos und für alle die z.B. nach der Mittagspause o.ä. die nächste Fahrt vor sich haben müssen dann auch auf Benzin umsteigen.

    7,4kW müssten technisch beim alten Modell schon gehen und beim aktuellen ggf. auch 11.