Getriebeöl wechsel

  • Hat hier schon jemand einen Betrieb gefunden, der sich an das Aisin Getriebe von BMW wagt. Die meisten machen nur ZF. Wäre auch für mich Einfacher, da eine Niederlassung von ZF direkt vor der Haustür wäre.


    BMW gibt wenn möglich nur ein Angebot für einen Wechsel des Öls an. Spricht man Sie auf das Restöl im Getriebe an, wirds gleich ganz still....

    Mit vollem Mund und leerem Hirn, sollte man die Klappe halten

  • Ich möchte bei meinem 218d 150 ps Bj 2016 F46, Manuelles Getriebe, auch das Getriebeöl tauschen ! ( Km stand 113000 )


    Hat jemand Erfahrung? Reicht nur Öl wechseln oder auch Spülung machen lassen.

    Welches Öl und Füllmenge ist ideal? Danke

  • Beim Schaltgetriebe ist es ähnlich wie bei Motoröl. Altes Öl ablassen, neues rein. Hab es bei meinem 30 Jahre alten E36 gemacht und das Öl sah noch gut aus. Bei so einem neuen Auto ist es fast schon unnötig aber schaden kann es nicht. Die benötigten Informationen erhältst du am besten bei BMW.

  • Hallo.

    Ich habe von neutraler Seite erklärt bekommen, dass ein Ölwechsel ohne Spülung überflüssig ist.


    BMW behauptet, dass sich im Getriebe ein "ewiges Leben" Öl befindet und ein Ölwechsel für mein Automatikgetriebe nicht vorgesehen ist. Man kann davon denken, was man will. Ich jedenfalls werde demnächst einen Ölwechsel mit Spülung machen lassen. Mein KM Stand : 105.000. Die Kosten dafür : ca. 500 bis 600 EUR. Das ist mir mein Auto wert.


    Wer gut schmiert, der gut fährt. :thumbsup: