Fehlermeldung "Fahrzeug gegen Wegrollen sichern" - BMW Active Tourer F45

  • Ich hatte es weiter oben nicht explizit erwähnt, aber NEIN wir schalten bei ROT NIE in PARK und kennen auch NIEMANDEN der SO ETWAS TUT!


    Cheers

    Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen

  • frage ich mich nun ob jemand diesbezüglich zufällig im Besitz einer BMW Reparaturanleitung mit dem entsprechenden Kapitel ist! Über das "Teilen" würde ich mich freuen!

    So richtig ergiebig war das Ergebnis der Suche leider nicht.

    Nur noch mal zur Rückversicherung:

    - SA S2TBA?

    - VIN xxx2C21xxxxxxxxxx ?


    Wenn ja, dann bitte PN. Dann lass ich dir alles zukommen, was ich gefunden habe.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Hallo, als neues Mitglied im Forum aus dem Norden kann ich mich gleich anschließen:
    Active Tourer F45 2-Liter-TD mit 150 PS
    EZ 2015 - 122.000 km


    Der Austausch des Schaltblocks kostet 1.240 €. Der Freundliche in Kiel hat sich um Kulanz bemüht. Das war genauso wenig erfolgreich wie meine Bitte an den BMW-Service, den Fall noch mal zu prüfen.

    Ich hatte so argumentiert:
    "...Auf diesem Wege möchte ich gerne noch mal nachfragen, ob eine teilweise Übernahme der Kosten auf dem Kulanzweg doch möglich ist.

    Der Fehler bestand ja ausschließlich darin, dass eine Fehlermeldung erscheint, obwohl das Getriebe ordnungsgemäß funktioniert. Bei der Reparatur dreht es sich also ausschließlich darum, eine Störung im Fehlermeldesystem zu beseitigen. Sie schauen sicher auch gelegentlich ins Forum für den Active Tourer / Mini: Dort gibt es zahlreiche solche Fälle (die häufig auf Kulanz geregelt wurden). Das Problem hat offenbar nichts mit der Fahrweise, der Pflege, der Anzahl der Vorbesitzer und nur mittelbar mit der Laufleistung zu tun. Es ist kein Verschleißteil oder irgendetwas, was mit mechanischer Belastung zu tun hat. Als Kunde habe ich also keinerlei Einfluß auf das defekte Teil.

    Das Problem liegt offenbar in dem Schaltautomaten selbst. Bei einem so teuren Teil, dass offenbar nicht zu reparieren ist, würde ich von einer längeren Haltbarkeit und höheren Standfestigkeit ausgehen. Insofern bin ich ziemlich verunsichert. In dem Fahrzeug sind ja zahllose Regelkreise, Sensoren, Rechnerfunktion etc. verbaut. Wenn die Qualität und die Qualitätskontrolle sich so darstellen sollte wie bei dem Schaltblock, dann scheint sich die Nutzung eines BMWs über das fünfte Jahr hinaus nicht zu empfehlen.

    Insofern bitte ich darum, den Kulanzantrag noch einmal zu prüfen und nach Möglichkeit ein Entgegenkommen zu zeigen."


    Ehrlich gesagt, bin ich etwas ernüchtert. Meinen letzten Citroen hatte ich nach langer Markentreue wegen ähnlicher Reparaturen verkauft. Der war aber halb so teuer.

    Problematisch finde ich nicht, dass bei soviel Elektronik mal was kaputt geht; aber eine Bauweise, die zu solchen Reparaturkosten führt, finde ich problematisch. Hoffentlich gibt es nicht noch mehr solcher Baustellen.


    Schade, dass ich grade so gar keine Zeit habe. Das Angebot von Manu ist doch echt nett...


    Herzliche Grüße, Bertolt

  • Bei wurde der Austausch vom Schaltblock Gott sei Dank auf Kulanz übernommen. der Wagen hatte damals lediglich etwas über 60000 KM auf dem Tacho. Und ja er ist Scheckheft gepflegt. Ich vermute dies sidn die Gründe für die Kostenübernahme. Da ich auch schon mit hohen Kosten gerechnet hatte, habe ich mich nach einer günstigeren Alternativ als bei BMW umgehört. Ich fand bei Ebay Kleinanzeigen eine Anzeige einer Firma. die den Schaltblock repariert oder eben nur den Mikroschalter austauscht. Kosten dafür liegen wohl bei etwa 600 Euro.

  • Herzlichen Glückwunsch, Philinchen!
    Scheckheftgepflegt war meiner auch. BMW sagt: Alter und Laufleistung entsprechen nicht den Vorgaben bei BMW für Kulanz.

    Ist doch gut, dass sich dann ein Nischenmarkt auftut, der sich der Sache annimmt. Ob nun alle BMW-Fahrenden mit ihren scheckheftgepflegten Autos zu einem Ebay-Händler fahren wollen?

  • Problem bei BMW ist das diese manchmal hingehen und sagen : Wenn es so lange gehalten hat, hat es nichts mehr mit dem bekannten Problem zu tun sondern ist einfach ein Bauteildefekt welcher nunmal passiert ist und der Kunde reparieren lassen muss

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Hier nun das Update zu meinem Post oben v. 7.7.21 . Heute morgen, also knapp 3 Wochen nach meiner schriftlichen Beschwerde per email zum abgelehnten Kulanzantrag wurde mir fernmündlich mitgeteilt dass der Antrag auch final abgelehnt wurde. Begründung: Es liegt an den Betriebsdaten des Fahrzeugs ... übersetzt ins BMW-Kundendeutsch zu alt und/oder zu hohe Laufleistung.


    Da ich das Bereits habe kommen sehen, hatte ich gestern von "Manu" einen von Ihm hier im Forum freundlicherweise angebotenen instandgesetzten Schaltblock "geordert".


    Ich werde zeitnah von meinen Erfahrungen bzgl. des Austauschs berichten.


    .... wünsche eine fehlerfreie Fahrt.


    PS: Die von T-Bone zuvor zitierte Aussage eines BMW-Händlers würde bei mir somit ins Bild passen!

  • Da ich das Bereits habe kommen sehen, hatte ich gestern von "Manu" einen von Ihm hier im Forum freundlicherweise angebotenen instandgesetzten Schaltblock "geordert".


    Ich werde zeitnah von meinen Erfahrungen bzgl. des Austauschs berichten.

    Viel Erfolg bei der Reparatur! Und ich bin gespannt, was du dann berichtest. Es wäre auch für mich beruhigend, wenn es gut klappt - falls der Fehler wieder auftritt...