Navigation, Routenplanung

  • Hallo
    Ich bleibe dabei, das Handling im Navigationssystem ist schlecht gemacht.


    Neues Problem: Ich möchte für eine Reise eine individuelle Route mit mehreren Zwischenzielen programmieren. Nach 30 Minuten hab ich's aufgegeben.
    In der App-Bedienungsanleitung und in der original BMW-Bedienungsanleitung werden zum gleichen Thema "Reise planen" unterschiedliche Anweisungen beschrieben.
    Die dort beschriebenen Einträge "Zwischenziel hinzufügen" oder die Möglichkeit Etappenziele einzugeben kommen in meinem Navi gar nicht vor.


    Oder sollte es am Ende so sein, dass die Routenplanung - die in jeder HandyApp vorhanden ist - in meinem Premiumauto gar nicht wählbar ist, weil
    mein Navi-Gerät oder Software zu primitiv sind (Version 2016-2)


    Gruss Josef

  • Ziel 1 eingeben und dann weiteres Ziel hinzufügen geht m. E. schon beim kleinen Navi, habs aber länger nicht mehr so genutzt.


    Wenn ich vorab die Zeit habe, schicke ich mir die Naviziele vom Connected Drive Portal ins Auto und übernehme dann jeweils aus den Nachrichten das Ziel, welches ich jeweils gerade brauche - auch im Urlaub sehr praktisch. Dafür ist allerdings das CDS-Paket zu buchen.

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • Hallo Josef,


    Ich glaube du hast wohl recht. BMW hat das große Navi Plus funktionell teilweise arg beschnitten. Das kleine Navi wird diese Funktion sicher auch nicht haben. Ich habe da mal selbst ein klein wenig recherchiert.


    Du musst wohl damit leben.


    Diese Funktion "Reise planen" gibt's wohl tatsächlich nicht in den Navis von AT/GT, es ist aber -wohl- Bestandteil der Naviganion Professional Modelle in den größeren Klassen (1er, 3er usw.)


    Ich kann das selbst leider nicht ausprobieren, weil kein Navi im Auto habe. Ich habe von vornherein auf ein festes Navi verzichtet, weil ich mir die 1000€ sparen wollte, da ich mit meinem Navi auf dem iPhone sehr gut klarkomme.

  • Neues Problem: Ich möchte für eine Reise eine individuelle Route mit mehreren Zwischenzielen programmieren. Nach 30 Minuten hab ich's aufgegeben.
    In der App-Bedienungsanleitung und in der original BMW-Bedienungsanleitung werden zum gleichen Thema "Reise planen" unterschiedliche Anweisungen beschrieben.
    Die dort beschriebenen Einträge "Zwischenziel hinzufügen" oder die Möglichkeit Etappenziele einzugeben kommen in meinem Navi gar nicht vor.

    Es ist schon einfach :thumbup: Wie quaxdd schon geantwortet hat: nachdem das erste Ziel eingegeben ist, und die Routenbegleitung läuft, kannst du einfach ein neues Ziel wählen. Wenn du das neue Ziel bestätigt hast, fragt das Navi ob du dieses Ziel hinzufügen möchtest. Du kannst dann wahlweise das neue Ziel vor oder hinter das erste einplanen. Und so geht's dann genauso mit weiteren Zielen. Klappt ausgezeignet beim kleinen Navi. :thumbsup:


    Grüsse aus den Niederlanden.

  • Hallo Paraben,


    kann man denn auch bei beiden Navis eine komplette Etappe aus mehreren Zielen ("Reise planen") vor der Navigation eingeben und wird diese dann auch im Überblick angezeigt, bevor die Navigation startet?

  • Genau Active. Ich möchte die Reise v o r h e r komplett(!) planen und später nur noch abrufen. Ich will auf gar keinen Fall während der Fahrt ein Ziel "hinzufügen".


    Beispiel: von Frankfurt nach Hamburg, aber über die Ost-Städten: Dresden, Leipzig, Berlin, Rostock dann Hamburg. Ich möchte dieser Reise einen Namen geben, z.B. "Deutschlandreise", alle Einzelziele vereinbaren und dauerhaft speichern. Bei Start von "Deutschlandreise" wird ein Ziel nach dem anderen in der gebuchten Reihenfolge angefahren, ohne jegliches Zutun (evtl. noch mit einer Rückfrage, ob ich bei Erreichen eines Zieles das nächste anfahren möchte).


    Genauso funktioniert das z.B. bei der NaviApp von Navigon, funktioniert auch in der FreeVersion (Amazon/Underground). Wenn das eine kostenlose App kann, muss das mein BMW-Navi genauso komfortabel können


    Gruss Josef

  • Zumindest beim kleinen Navi ist es m. W. n. nicht möglich eine komplette Route zu speichern. Deswegen behelfe ich mir mit den Zielvorgaben als Nachricht ans Autonavi. Alternativ könnte man noch die Ziele im Handyadressbuch speichern und von da aus ins Navi übernehmen. Ist aber nur als "Krücke" zur fehlenden Routenplanung zu verstehen.


    Ich meine damals bei meiner Konfig deswegen über das Navi Plus nachgedacht zu haben. Habe dann aber irgendwo gelesen (motor-talk?), dass zumindest senden per Connected Drive da für komplette Routen nicht funktionierte. Ob das BMW inzwischen behoben hat oder das für das Navi Plus gar nicht vorgesehen ist und mal wieder eine Verwechslung mit dem Navi Prof. vorlag habe ich nicht mehr verfolgt.

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • Denke das "Problem" wirst Du nicht lösen können da diese Funktion genau so wie Du es möchtest nicht möglich ist. Sowohl beim großen oder kleinen Navi geht es nur mit "Zwischenzielen" direkt im Auto eingeben.
    Das ist sicherlich eine Schwachstelle der Infotainment Systeme die BMW im AT und GT anbietet. Die sind sicherlich nicht schlecht und ich bin mit dem kleinen Navi auch voll zufrieden aber mittlerweile kommen die Hersteller kaum hinterher mit der aktuellen Technik mitzuhalten.
    Denke das ist zu verschmerzen aber weiß auch nicht ob etwaige Mitbewerber diese Funktion im Programm haben.

    BWM 218D GT Sport Line Automatik Saphirschwarz
    EZ 12/15 seit 03/16 im Besitz