Gran Tourer

  • Hallo,


    gestern habe ich in der Neusten A-B gelesen das der Activ Gran Tourer eingestellt werden soll,


    sowie der Einser mit drei Türen!!!!!


    Ist das eine Falschmeldung ????

    Gruß Peter


    Dies ist mein elfter BMW seit 1976.
    Mein erster war der 1502 in orange.

  • Keine Ahnung.


    Jedenfalls ist der X1 nach aktueller Zulassungsstatistik im Januar 2017 des KBA um 177% auf 5.120 gestiegen und ist damit im Januar 2107 einsame Spitzenklasse bei BMW!


    (Quelle:KBA-Zulassungen Januar 2017)


    An zweiter Stelle der Zulassungszahlen im Januar 2017 steht bereits der 2er mit 3.515 Fahrzeugen bei einer Steigerung von 1,6% zum Vorjahr. Gar nicht schlecht!


    Leider wird hier der 2er-BMW nicht aufgeteilt, somit weiß man leider nicht, ob das nun für Van oder Coupe/Cabrio gilt. Der AT/GT wird aber sicher einen erheblichen Anteil daran haben.



    Dass der Gran Tourer DERZEIT noch nicht zu BMW bzw. Deutschland passt, ist typisch für D, finde ich. Die konservativen deutschen Autohersteller müssen sich langsam mal von Ihrer verstaubten Ansicht verabschieden. Genauso gilt das für den deutschen Autofahrer. Daher ist meiner Meinung nach der Gran Tourer eine gute und mutige Idee von BMW, endlich mal alte Zöpfe abzuschneiden und das Unternehmen in eine neue bunte Zukunft zu bringen.


    Da Deutschland leider auch extrem konservativ und lernresistent ist (Gerade momentan sehr schlimm), kann es es aber durchaus sein, dass BMW den GT tatsächlich wieder rausschmeisst, weil eben nicht sein kann, was nicht sein darf und der Teutsche eben was anderes von BMW erwartet. Ich fände so etwas sehr langweilig und trist.

  • Ist doch logisch. Autos die das prognostizierte "Soll" nicht erfüllen, werden aus dem Programm genommen
    und die frei gewordenen Kapazitäten für Modelle verwendet, die besser als erwartet laufen.


    Irgendwo hab ich mal gelesen, dass der AT die Erwartungen übertroffen hat, der GT
    nicht. Steht eigentlich überall:
    https://www.google.de/search?q…q=gran+tourer+vor+dem+aus


    Selbst wenn ich einen GT fahren würde, ist das für mich kein großer Beinbruch. Relativ seltene Modelle
    können in 10-15 Jahren sehr Wertstabil sein. Schaut euch mal an was zb heute ein gut gepflegter
    Audi A2 noch bringt. Den wollte damlas auch keiner, aber heute sehr gesucht. Wer sein Auto nur
    3-5 Jahre fährt hat da natürlich nix von. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Das Problem ist auch, daß mir als 2er GT Fahrer, kaum einer glaubt das ich einen BMW Siebensitzer fahre, welcher als Neuwagen inkl.Nachlass nicht erheblich teurer als ein VW Touran war.

  • es gibt da einige Gerüchte es kann schon sein das der GT weg muss dafür der x1 als 7 Sitzer kommt .


    Der x1 hat ein Absatzplus von 40% !!


    Somit könnte man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen eine Produktion sparen und ein anderes Modell was sich wie warme Semmel verkauft aufwerten.


    Ich habe damit aber kein Problem einen jetzt schon als fast "Klassiker " gehandeltes Auto zu fahren :D

  • in China gibt es bereits eine Langversion des X1 ^^


    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Ich kann nur sagen, mir macht der GT richtig Spass. Gerade mit 3 Kindern kommt eigentlich nur ein 7Sitzer in Frage. Und zwischen den ganzen Einheitsbrei von Zafira, Touran oder Ford S-Max einen schnittigen BMW 2er Grantourer zu besitzen und fahren........macht richtig Spass! Zumal wenn es keinen Nachfolger geben sollte, werde ich den Wagen solange wie möglich fahren.Wird ja dann zum absoluten Hingucker vorm Kindergarten und der Schule :)

  • Bin auch total zufrieden mit meinem GT! Einfach ein Super Auto. Ist ein guter Kompromiss wenn man etwas Platz benötigt aber trotzdem noch eine Auto fahren möchte mit dem man auch schnell auf der Autobahn unterwegs sein kann.
    Muss auch sagen das der LP schon mit einer guten Ausstattung echt happig ist aber ich bin sicher das ein vergleichbar ausgestatteter VW Touran keinesfalls billiger ist. BMW ist schon sehr großzügig was Rabatte ect. angeht. Zumindest in meinem Fall war der der Preisunterschied letztlich nicht mehr vorhanden.

    BWM 218D GT Sport Line Automatik Saphirschwarz
    EZ 12/15 seit 03/16 im Besitz