Modellpflege

  • Hallo Leute,
    mir wurde folgende Presseveröffentlichung offenbart, deren Inhalt den Active Tourer und auch den Grand Tourer betrifft:


    BMW Modellpflege-Maßnahmen zum Sommer 2015.
    BMW 2er Active Tourer und BMW 2er Gran Tourer jetzt serienmäßig mit Multikollisionsbremse und Aufmerksamkeitsassistent.
    Ebenso wie der BMW 2er Gran Tourer verfügt auch der BMW 2er Active Tourer von Juli 2015 an über eine erweiterte Sicherheitsausstattung. Serienmäßig wird der Insassenschutz in beiden Modellen künftig durch die Funktion Multikollisionsbremse optimiert. Im Falle eines Aufpralls wird so der Bremsdruck bis zum endgültigen Stillstand des Fahrzeugs aufrechterhalten, um die Gefahr von Folgekollisionen sowie deren Folgen zu reduzieren. Außerdem ist nun auch der Aufmerksamkeitsassistent Bestandteil der Serienausstattung beider Modelle. Dieses System analysiert das Fahrverhalten und schlägt, sobald es Hinweise auf eine Ermüdung beziehungsweise eine reduzierte Aufmerksamkeit des Fahrers registriert, mit einem grafischen Symbol im Control Display das Einlegen einer Pause vor. Erweitert wird zudem der Anzeigenumfang des optionalen Head-Up-Displays im BMW 2er Active Tourer und im BMW 2er Gran Tourer. Im direkten Blickfeld des Fahrers ist künftig auch die Statusmeldung des Systems Speed Limit Device zu sehen. Dies erleichtert den Vergleich mit den Angaben der Speed Limit Info. Ändert sich die auf der gefahrenen Strecke gültige Geschwindigkeitsbegrenzung, kann der Fahrer die Einstellung des Speed Limit Device nun durch einfache Betätigung der Wippentaste auf dem Multifunktionslenkrad an den neuen Wert anpassen.


    und noch eine:


    BMW 2er Gran Tourer: Mehr Platz, mehr Funktionalität und jetzt noch weitere Motoren aus der neuen Antriebsgeneration.
    Bereits wenige Wochen nach seiner Markteinführung erhält auch der BMW 2er Gran Tourer Zuwachs in seinem Motorenportfolio. Das Modellprogramm wird um den BMW 216i Gran Tourer mit einem 75 kW/102 PS starken DreizylinderOttomotor, den BMW 214d Gran Tourer mit einem Dreizylinder-Diesel (70 kW/95 PS) und den BMW 220d Gran Tourer mit einem VierzylinderDieselantrieb (140 kW/190 PS) erweitert. Mit dem neuen Einstiegs-Ottomotor beschleunigt das besonders geräumige Multitalent in 11,9 Sekunden von null auf 100 km/h. Der Durchschnittsverbrauch des BMW 216i Gran Tourer liegt zwischen 5,6 und 5,3 Liter je 100 Kilometer (CO2-Wert: 129 – 124 g/km). Mit dem neuen Basis-Dieselantrieb im BMW 214d Gran Tourer wird die Tempo- 100-Marke in 13,5 Sekunden erreicht. Sein Kraftstoffkonsum beschränkt sich auf 4,1 bis 3,9 Liter je 100 Kilometer (CO2-Wert: 109 – 104 g/km). Der BMW 220d Gran Tourer kommt auf einen Spurtwert von 7,9 Sekunden (Automatik: 7,8 Sekunden) sowie auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,7 bis 4,5 Liter je 100 Kilometer (Automatik: 4,6 – 4,4 Liter) und CO2-Emissionen von 124 bis 119 Gramm pro Kilometer (122 – 117 g/km; Werte im EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat). Damit stehen bereits von Juli 2015 an drei Otto- und vier Dieselmotoren für den BMW 2er Gran Tourer zur Auswahl. Für zusätzliche Vielseitigkeit sorgt intelligenter Allradantrieb im BMW 220d xDrive Gran Tourer.


    Ich hab den freundlichen gefragt. Dieser zog Erkundigungen ein und teilte mir mit, dass die beiden Änderungen ab Juli '15 wirksam werden. Als Serienausstattung.

  • Mhh...214d Grand Tourer mit 7 Personen und Gepäck an Bord über die Alpen. Herzlichen Glückwunsch.


    Das wird sicher das Volumenmodell :thumbsup: der Baureihe.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Das war auch mein erster Gedanke.
    105 bzw 95 PS sind bei so einem Kaliber, das wundert mich schon etwas.


    Mal sehen wie oft er sich so verkauft.

  • Wäre interessant zu Wissen, ob die Anzeige des Speed Limit im HUD nicht mittels Softwareupdate auch nachgerüstet werden kann. Denn das dieser im HUD nicht nagezeigt wird, stört mich schon etwas.


    Muss ich am Dienstag gleich mal beim Freundlichen anrufen und nachfragen.


    BG
    Mario

  • Hallo Leute,
    wenn ich ehrlich bin, wollte ich eigentlich auf die Änderungen beim AT hinaus. Ich war heute beim Freundlichen und hab mir 'nen Probefahrtwagen geholt.
    Zur Entscheidungsfindung einiger strittiger Varianten. Außerden wollte ich probieren, ob mein Boot (RZ85) reinpasst.
    Nun werde ich morgen eine Ausfahrt machen und sehen, ob der kleine Motor reicht. Das es ein Benziner sein soll, steht schon fest.
    Er ist ja auf dem Papier die "Vernunftvariante". der 220i bedient sich saugstark am Tankinhalt und der 225i ist nicht wirklich nett zu meinen Finanzen.
    Wenn ich kann, mach ich noch einige Fotos.
    Die vom Freundlichen bereitgestellte Variante ist....hmmmm...widersprüchlich. (218i mit M-Sportpaket)
    Ich werde berichten.

  • hallo


    Da ccmario nicht mehr im forum aktiv ist, hier mal die Frage in die Runde:


    Hat einer das Update auf das HUD bei seinem <05/15 machen lassen?


    Grüsse

    GT 218d Sport Steptronik - alles bis auf DDC, M-Kram, AHK, Internet u. 3te Sitzreihe