• Hallo!
    mein 218i Active Tourer ist auch von Rückruf Aktion betroffen EZ 26.02.15 mit Axiallagerprüfen .Nach aussage von Werkstat haben neue axiallager eingebaut dabei musste die Öl Wanne demontiert werden .
    da waren noch Themen: Sicherheit Gurt Rechts prüfen,Klammer Sitzschiene ersetzen.
    Meine frage ist ob beschädigte Axiallager nicht Spuren in Motor hinterlässt?
    Habe noch manchmal bei abbiegen und beschleunigen dumpfe knarrende Geräusche gehört vorne von unten ,aber nicht immer? ?(

  • Tach.
    Wenn du das Axiallager beim fahren hören würdest, dann wäre es schon zu spät. Von so einem Fall habe ich aber
    noch nie gehört. Die ersten hörbaren Geräusche in Sachen Lager sind ein klappern beim Kaltstart, wenn die
    Kupplung dabei getreten ist.
    Laut meinem "Spezl" beim freundlichen wird in diesen Fällen zu 90% gleich der ganze Motor getauscht, da der
    Verschleiß schon zu weit fortgeschritten ist. Und ja, das Lager hinterlässt Spuren. Der Abrieb vom Lager und
    den Reibstellen ist im Grunde Metallpulver, welches mit dem Öl im gesamten Motor verteilt wird. Und Metall
    schmiert nun mal wesentlich schlechter als Öl. ;) Aber es kommt auf die Menge an.
    Deswegen die Sichtprüfung.
    Beginnender Verschleiß = Lagertausch
    Fortgeschrittener Verschleiß = Motortausch


    Meiner ist im April dran und ich bin gespannt was dabei raus kommt. Geräusche beim Kaltstart habe ich
    jedenfalls keine. Lieber wäre mir trotzdem ein neuer Motor anstatt eines Lagers, auch wenn ein wenig
    Abrieb angeblich nicht schlimm ist. Auch die winzigsten Laufspuren werden mit den Jahren nicht
    von selbst weniger werden...