Automatische Getriebe 225xe

  • Bei meinem altem Fahrzeug (KIA Sportage) hat Automat schön Soft umgeschaltet, kaum zu spüren, was ich über xe nicht sagen kann, reagiert bei anfahren verzögert auf Gaspedal, Schaltung zwischen 1>2>3 Gang ist sehr zu spüren. Ist das bei BMW normal, oder besser überprüfen lassen?

  • Hallo,
    also ich habe zwar keinen Xe aber dafür den 220i mit der Achtstufenautomatik und ich kann nur meine Meinung wiedergeben
    und die wäre was das AT-Getriebe angeht durchwegs positiv.
    Die Gänge flutschen durch das es eine wahre Freude ist, etwas besseres kenne ich nur noch von ZF Friedrichshafen.


    Gruß
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Es ist abhängig von der Viskosität und somit auch der Temperatur des Getriebeöls, wie hart der Schaltvorgang abläuft, also nach dem Start oder im Winter. Wenn das im Sommer und nach dem Warmfahren nicht besser ist, solltest Du reklamieren, dann sind Leitungen nicht gängig oder die Ventile arbeiten nicht richtig.

  • Hallo,
    was mich wundert ist, dass sich noch keiner der xe-ler auf die obige Frage zu Wort gemeldet hat. Mein xe, den sich seit Mai 2017 (4700km) habe schaltet im Brennermodus seidenweich in jeder Beziehung. Ich hoffe, ich kann es beurteilen nach Audi und BMW-Automatenfahrzeugen.
    Einzig allein im unteren Drehzahlbereich ist der Verbrenner ruppig. Das Zusammenspiel Verbrennner und e-Machine funktioniert tatellos. Da habe ich beim Golf GTE eine andere Technik durchleben müssen.
    Yerfg

  • Ich hatte bisher erst ein einziges Mal im Stadtverkehr einen leeren Akku, so dass ich die Schaltvorgänge dann auch bemerkt habe. Da der XE mein erster Automat ist, ist mein Urteil sicher nicht so viel wert, aber ich würde sagen es war "normal", so wie ich es von einer modernen Automatik erwarte. Im Vergleich zum Elektroantrieb natürlich grausam :D


    Ich fahre am Wochenende aber öfter Autobahn, wenn ich da dann mal mehr Gas gebe schaltet wer wunderbar runter und auch wieder zurück, ich denke es ist so wie es sein sollte.

    318d E90 LCI seit 08/2012 - 225xe seit 08/2017

  • Ich glaube das kommt sehr darauf an, was man gewohnt ist. Wenn der Akku leer ist und der Motor kalt ist, hat der 225xe ein unschönes Fahrverhalten. Da ist er ruppig und auch das Schalten finde ich nicht sehr angenehm. Aber auch so spüre ich das Schalten. Das ich es merke vermutlich daran, dass ich nach 4 Jahren Toyota Hybrid daran gewöhnt bin, das gar nichts schaltet....


    Ich finde aber das Schalten des AISIN-Wandler-Getriebe generell sehr harmonisch. Möchte auf keinen Fall ein DKG beim 225xe haben.