maximale Sportlichkeit

  • Hallo Xe Erfahrene,


    Vielleicht steht es irgendwo im Bordbuch, aber es ist einfacher zu fragen.
    Habe ja in meinem Xe den Erlebnisschalter "Sport"
    Wenn ich dieses Programm nutze hat es den selben Effekt wie den Automatik- Wählhebel nach Links zu drücken ? z.B in "Comfort"
    Ich empfinde den max. möglichen Vortrieb bei der manuellen Wahl der Gänge.
    Theorethisch wäre maximale Sportlichkeit dann "Sportmodus + man. Bedienung. oder ?


    Wie wurde der Spint 0-100 gemessen ? (Einstellungen)


    Danke

  • Der "Sport-Modus" holt nicht mehr Leistung aus dem Auto, sondern ändert lediglich die Gaspedalkennlienie, somit steht im Sportmodus am Gaspedalweg einfach früher Leistung an. Im Comfort-, noch mehr im Eco-Modus bekommt er wiederum eine noch andere Kurve, wo dann die selbe Leistung auf einen größeren Pedalweg verteilt wird.


    Somit gibt es auch keine "Addition" zweier Sportmodi, weil die Leistung des Autos ja immer dieselbe bleibt.

  • Es fühlt sich einfach nach mehr Drehmoment an, wenn bei weniger Gasgeben, mehr Vortrieb, im Sportmodus kommt.
    Das Auto fährt sich (gefühlt) einfach geschmeidiger........im Teillast-Bereich.


    An den den tatsächlichen Beschleunigungswerten ändert (verbessert) sich bei Vollgas nichts....



    AUßER: !!!!


    Weil bei der M/S (Schalthebel in linker) Stellung, der Benziner schon gestart ist ( und auch dauerhaft läuft), sind die 400-800 millisekunden bis der Benziner in anderen Modis gestartet ist ( nur stellung Sport) nicht verloren (7,2 sec) und damit ist in der M/S Stellung der maximal schnellste Vortrieb beim beschleunigen möglich. (6,7sec 0 auf 100Km/h))


    Und da hat es schon =O erstaunte Blicke an Ampeln gegeben...... :D:evil:

  • Wer es glaubt. Von mir nur ein Kopf schütteln.

    was ist daran so unglaubwürdig?? Die Tatsache, dass der xe in 0,7 Sekunden schneller von 0 - 100 km/h beschleunigt als der 220i???

  • Wer es glaubt. Von mir nur ein Kopf schütteln.
    P.S.: Nach spätestens 4 Sekunden nicht vergessen, den Fuß vom Gaspedal zu nehmen.
    Sportlich fahren mit einem Pampers Bomber.

    ja genau.... der Wolf im Schaafs... äh Pampers- Pelz.
    Gestern noch mehrfach ausprobiert....
    Auto getauscht.
    Selbst knapp 100km XE zu einen Termin gefahren und wieder erstaunte Blicke von XC 60, e-klasse, und
    vor allem ...mehren Fahren der Golfklasse erhalten.
    Da haben einige bestimmt heute Nacht schlecht geschlafen und von hässlichen „unsportlichen“ Pampersbombern geträumt!


    Verbrauchswerte:


    Sport Auto e-Drive.20 km
    Teilweise an ( roten) Ampeln von 2-Spurigen Straßen mit Sport M/s.



    Ca 15 km Sport Save Batterie ( momentanvetbrauch lt BC dann zw. 8-18l


    Ca 58km Comfort Auto Edrive
    Schnittverbrauch ( lt bc 2,9) da viel segeln und Tempolimit Ab 80-120 km/h


    93km gesamt


    2x Auto schnell und gut ( vor) aufgeheizt


    1 volle Alkuladung -Ladung 8kw = 2,€.verfahren ( oder kosten von 1,5l )


    5,9l + ( El 1,5k )= 7,4l
    Bei diesem Hybrid-Spaßfaktor ...
    Mehr als günstig
    Mit kaum einem anderen auto zu schaffen...
    Alle Tempolimits beachtet, in der Stadt nicht über 50 Km/h...


    Mit SL hätte ich 15l verbraucht und nicht alles mitnehmen können.


    Mit Bus ( Viano) hätte ich 11l verbraucht.
    Und hätte (2x) eine viel längere Zeit ( 30 min) mit standheizung vorheizen müssen


    Mit beiden ( heckangetriebenen) Mercedes hätte ich nicht die Traktion des XEs auf der Rückfahrt gehabt, da es geregnet hat.

  • Wer es glaubt. Von mir nur ein Kopf schütteln.
    P.S.: Nach spätestens 4 Sekunden nicht vergessen, den Fuß vom Gaspedal zu nehmen.
    Sportlich fahren mit einem Pampers Bomber. :thumbsup:

    ich weiß zwar nicht woher du die Empfehlung mit den 4 Sekunden hast...
    Meine Erfahrung ist, da reichen schon
    1-2 sec.
    geballte Hybrid-Allrad-Power... mit kostenlosen Blick auf die schönen AT - Rückleuchten um die Verbrenner (Pseudo-)
    Sportler der Golf...“Klasse“ zur Aufgabe zu bewegen.
    Im übrigen wäre bei 4 sek Kickdown ( VORSICHT SUCHTFAKTOR! 8) ) in der Stadt .....schon ....irgendwann mein Führerschein weg.

  • Gestern noch mehrfach ausprobiert....



    und wieder erstaunte Blicke von XC 60, e-klasse, und
    vor allem ...mehren Fahren der Golfklasse erhalten.
    Da haben einige bestimmt heute Nacht schlecht geschlafen und von hässlichen „unsportlichen“ Pampersbombern geträumt!

    Das ist jetzt nicht Dein Ernst?



    Jetzt mal ganz ehrlich, so etwas banales geistert tagtäglich in manchen Köpfen rum und beschäftigt einen Menschen?


    Ich denke, es wird eher so gewesen sein: die anderen Fahrer haben 1. gar nichts mitbekommen 2. Wenn ja, denken die sich vielleicht höchstens: was für ein Spinner. 3. Wenn die tatsächlich so banal denken wie Du, werden die sicher den gleichen Schmuh, diesmal umgedreht über Dich und Dein Auto in einem anderem Forum erzählt haben.


    Es sieht also generell nicht gut aus... :D

  • :D Bei mir herrscht noch " Freude :thumbsup: am Fahren "......egal wie banal, dieses vorsintflutliche Verhalten von selbsternannten steifen :rolleyes: Verkehrs-Moralapostel verteufelt wird. ..... Der AT Hybrid gibt es her... Fahrspass :evil: kann und 8) MUSS sein!


    Andere stark motorisierte (Nur-) Verbrenner fahre ich auch im oberen =O Grenz-Bereich....dafür sind sie gebaut und von mir gekauft! :P



    Und der AT (Hybrid) (eigentlich ursprünglich für meine Frau = Kurzstrecken) beruhigt mein :sleeping: ÖKÖ-Gewissen.... man will ja auch was für die Umwelt :whistling: tun....


    Und nein.... generell sieht es...... :* sehr..... gut aus .... :saint:



    PS
    schau mal auf die Überschrift.... ganz oben ..."maximale Sportlichkeit". (weder mit ? noch mit !)
    wenn dieses Thema für dich einfach nicht passt ......... psssssst........

  • :D Bei mir herrscht noch " Freude :thumbsup: am Fahren "......

    Bei mir auch! :D Ich geniesse und freue mich auf jede Fahrt mit meinem AT! :)



    Du kannst doch auch so schnell fahren wie du willst, du kannst dir auch so schnelle Autos kaufen wie du willst, auch so große Autos wie du willst. Das Interessiert mich doch nicht, das hat ja auch niemand kritisiert. Bitte genau lesen ;)


    Aber ich finde ich es wirklich banal, wenn dies lediglich dafür getan wird, um andere vermeintlich zu beeindrucken. Genau das hast Du ja explizit öffentlich geoutet und genau darauf habe ich mich auch mit meinem Zitat bezogen.




    PS: Maximale Sportlichkeit ist für mich Marathon, Tennisturnier, Fußballturnier oder andere (leistungs-)sportliche Betätigung. Sicher nicht, einen Pampersbomber mit hoher Geschwindigkeit sitzend auf der öffentlichen Autobahn zu fahren. Auch Autorennen können sportlich sein, wenn es mit Wettbewerb um eigene maximale absolute Leistungsfähigkeit und Geschicklichkeit geht.
    Zum Thema selbst habe ich bereits Ende Januar 2017 geantwortet.