Umweltprämie - lange Wartezeiten?

  • Hallo zusammen,


    wie schon bei meiner Vorstellung kurz geschrieben kommt mein 225xe in ca. 4 Wochen. Weihnachten konnte ich aber nicht mehr warten und habe schonmal die Umweltprämie beantragt. Schritt eins ist die Antragstellung, dann soll sich die Behörde melden und dann wird nach dem Kauf die Prämie überwiesen.


    Aber das Bundesamt hat sich nach meinem Onlineantrag noch überhaupt nicht gemeldet, kein Aktenzeichen oder so, nichts. Dauert das immer ein bisschen oder haben die noch Stau nach dem Jahreswechsel? So spärlich, wie die Anträge gestellt werden hätte ich gedacht, das geht schneller.


    Wie waren bei Euch die Reaktionszeiten?


    viele Grüße,

  • Du solltest am selben oder nächsten Tag noch eine E-Mail mit dem Betreff
    "Bestätigung über den Eingang Ihres Antrags für die Förderung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus)"
    bekommen. Wenn nicht, würde ich den Antrag neu stellen, weil ansonsten etwas schief gelaufen ist.


    Danach kam etwa eine Woche später ein Brief der BAFA (keine E-Mail), dass ich die Prämie bekomme, sobald ich nach der Anmeldung die Zulassungsdokumente, etc. zur Verfügung stelle. Die Prämie (Überweisung) bekommst Du erst nach der Zulassung, wenn Du nachgewiesen hast, dass das Auto zugelassen ist und Dir gehört (genaueres steht in dem Brief, den ich nicht auswendig kenne).


    Hast Du denn alle Anlagen (Scans des Kaufvertrages, etc.) beigefügt? Oder wartet die BAFA auf die Anlagen?

  • Kannn ich bestätigen. Ich habe am gleichen Tag noch eine Bestätigung per Email mit einer Vorgangsnummer bekommen. Wenn alle Unterlagen in Ordnung sind bekommst du per Post den Zuwendungsbecheid.
    Wenn das Fahrzeug zugelassen ist musst du noch online die Verwendungsnachweiserklärung Ausfüllen, unterschreiben und mit dem Fahrzeugschein, Fahrzeugbrief und der Rechnung hochladen.
    Bei mir war nach 2 Wochen das Geld auf dem Konto, bei vielen schon nach einer Woche. (War Anfang Januar)
    lg Pierre

    320d xdrive touring, 225xe iPerformance (ab 10/19: i3s), Zoe ZE40.

  • bei mir ging es auch schnell:
    habe am 9.8. meine 1500,- Prämie für meinen 225xe bekommen.
    am 21.7. Antrag gestellt
    am 28.7. Bescheid bekommen
    danach 2.stufe eingereicht
    und schwupps war das Geld schon auf dem Konto . Super.
    Barkauf
    gruß Stefan

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • Hallo,
    bei mir auch schleppend.


    15.12.2016 Antrag gestellt. Dann ein Monat keine Reaktion. Nach telefonischer Nachfrage wurde mir gesagt "wenn man wieder drucken darf würde ich den Bescheid schriftlich bekommen".
    Nun warte ich. Es wird wohl noch dauern.
    Etwas anderes hatte ich auch nicht erwartet.

  • Aber das Bundesamt hat sich nach meinem Onlineantrag noch überhaupt nicht gemeldet

    Eine Eingangsbestätigung hatte ich sofort bekommen.
    Welche Dokumente hast du den eingereicht?
    Auf alle Fälle keinen neuen Antrag stellen. Weil du dann 2 laufen hast und da gibt es Probleme.

  • Danke für die Antworten soweit.


    Eingereicht habe ich bisher nur die Bestellung. Vielleicht ein Problem: auf der Bestellung sind noch nicht die 1500,- Händlerrabatt abgezogen - der ausgehandelte Rabatt schon. Die endgültige Rechnung kommt erst dann, wenn das Auslieferungdatum feststeht. Alle anderen Papiere natürlich auch.


    Ich hätte wohl etwas geduldiger sein müssen. Ein Antrag direkt vor Weihnachten war wohl auch nicht so glücklich. Ich kontrolliere nochmal alle Spamfilter, ob ich was übersehen habe.


    vG

  • Wenn ich mich nicht irre dann kommt sobald man einen Antrag stellt eine automatische Bestätigungsmal .
    Meine Verkäufer hat mir beim Kauf die benötigten Papiere alle mitgegeben.
    ich hatte beim hochladen der Unterlagen etwas vergessen. Die BAFA hat mir dann einen Brief geschrieben und darin stand welche Unterlagen noch fehlen.
    Wenn jetzt bei dir etwas falsch gewesen wäre dann hättest du schon eine Antwort bekommen. Unklar wäre noch die Bestätigungsmail die fehlt.
    Frag doch mal bei deinem Händler nach. Die kennen sich mit der BAFA aus. Bekommen ja auch ihre 1500 von der BAFA.
    Viel Erfolg

  • Auf der Bestellung muss auch die 1500,-- Händlerrabatt ausgewiesen sein. Sonst geht nix.
    gruß

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)