Zu hohe Erwartungen ?

  • Ich war letzte Woche bei einem BMW Händler und habe mich bezüglich einem Neuwagen und entsprechendem Zubehör informiert.


    "Zubehör und Teile" hat ein Kollege im Erdgeschoss gemacht, ok kein Problem.


    Dieser Kollege hat erstmal nicht gewusst dass am 225xe keine AHK verbaut werden kann, nicht so schlimm ;)


    Dann wusste er nicht ob man eine Dachrehling für den Grundträger braucht.


    Nachdem endlich geklärt war, was für ein Grundträger erforderlich ist, wollte ich wissen welche Halterung ich für meine beiden E-Bikes kaufen müsste.


    Die grosse Frage war ausserdem, ob die Aufnahme am Rahmen breit genug ist, denn mein Fahrrad ist an der stelle ziemlich "massiv".
    Nachdem er ja selbst keine Ahnung von seinem Zubehör hatte, kam die Frage an mich "wieviel gramm wiegt das Fahrrad und welche Abmessungen hat der Rahmen denn"


    Soll ich mal lachen? Heisse ich Google ?


    Habe ihm freundlich die genaue Modellbezeichnung gegeben, Antwort war ernüchternt:
    "Ich kann in münchen nachfragen ob wir eine E-Bike halterung haben, aber ob das dann für dieses Fahhrad passt kann ich nicht sagen."


    Warum ist guter Kundenservice so schwer?
    Er hätte doch nur beim Fahrradhersteller fragen müssen wie die Abmessungen und Gewicht sind.


    So musste ich mich wieder locker eine Stunde damit beschäftigen, mit dem Resultat, dass ich die Teile garantiert bei leebmann für einen kleineren Preis bestellen werde.
    Eine Auto kaufe ich dort auch nicht. Man stelle sich mal vor, ich wäre wirklich mal auf deren Hilfe angewiesen!


    Habe ich zu hohe Erwartungen ?

  • Vielleicht, womöglich.


    Die Frage ist, ob du lediglich eine Antwort wolltest oder ob du schon mehr Interesse signalisierst hast.


    Wie weit warst du denn bereits schon im Verkaufs-/Vertragsgespräch?


    Solche Themen wie das von dir erwartete gehören meiner Meinung nach eigentlich schon in ein sehr weit fortgeschrittenes Vertragsgespräch rein. Wozu soll ein Verkäufer schon einen Fahrradhersteller anrufen, wenn es noch nicht einmal einen bereits vertieften Vertragsfortschritt gibt?


    Viele Kunden fühlen sich eh schnell angegriffen, wenn sie mal "nur so schauen" und ein Verkäufer vorbeischaut.


    Ich bin bis jetzt mit jedem Verkäufer bei BMW gut ins Gespräch gekommen, wobei mein aktueller einfach der Beste von allen ist. Der kennt sich einfach perfekt aus.


    Einerseits soll ein Verkäufer in der Lage sein, Fragen zum Auto wahrheitsgemäß zu beantworten und im Falle des Nichtwissens sich zumindest schlauer zu machen, um das Defizit zu füllen.


    Andererseits wird ein Verkäufer sicherlich nicht zu jeder speziellen Zubehörfrage sofort und perfekt wie einer speziellen Fahrradfrage eine Antwort finden müssen. Das wäre unfair. Das ist Zubehör, da gibt es wirklich viele Möglichkeiten. Das darf ein Verkäufer aber auch ruhig mitteilen.


    Aber wie schon gesagt, wichtig ist immer, wie weit das Verkaufs-/Vertragsgeschäft bereits ist.


    Bei mir wurde das mit jedem Treffen und Telefonat immer "intensiver" und der Verkäufer hat sich dann immer mehr bemüht und reingehängt, je weiter wir fortgeschritten waren.


    So erwarte ich das selbst. Am Anfang ist oberflächliches Geplänkel zum Auto mit Interessensbekundung meinerseits, nach einer Probefahrt kommt vielleicht Lob und Kritik zum Auto, dann gehts irgendwann auch los mit den tieferen Fragen und Verhandlungen...


    Ich muss sagen, ich hatte Glück und habe nun einen sehr sehr kompetenten Verkaufsberater gefunden, mit dem man sogar immer wieder mal kurz zwischendurch ein Plausch bei nem Kaffee halten kann. Was will man mehr?


    Gibt es für den Xe denn die Heckträgervorbereitung oder ist die auch passé wie die AHK?


    Dann könnte man den Heckträger montieren, ist sicher praktikabler als alles aufm Dach.


    Ist meine Meinung.


    Viele Grüße!

  • Die Frage, das es für den 225XE keine AHK gibt, konnte er wohl mit der Preisliste beantworten.


    Für einen Fahrradträger ist auch nicht unbedingt eine Dachreling nötig. Bis 40 kg geht es auch ohne Dachreling. Auf meine Fahrten auf der Autobahn sehe ich aber häufig, das dies anscheinend kaum einer weiß, auch wenn dies in den technischen Daten der Dachträgersysteme steht.


    E-Bike oder Pedelec auf dem Dach?
    Diese Frage würde ich mir erst gar nicht stellen. Unsere Pedelec wiegen beide über 22kg ohne Batterie und die bekäme ich kaum problemlos da hinauf und dieser zusätzliche hohe Schwerpunkt verbietet sich schon alleine aus Sicherheitsgründen. Der Active Tourer hat so schon einen relativ hohen Schwerpunkt und verhält sich dadurch in Kurven anders wie eine normale Limousine. Da musste ich mich erst daran gewöhnen. Bei meinem 3er M-Touring waren ganz andere Kurvengeschwindigkeiten möglich. Mit dem Touring kam ich in den Kurven nie in Grenzbereiche, so wie es nun der Active Tourer durch seine Wankbewegung zeigt. Meine Frau freut sich, da ich nun ruhiger und langsamer Kurven anfahre.


    Nach Kauf der Pedelec konnte ich mich erst einmal nach einem neuen Fahrradkupplungsträger umschauen, der bis zu 30 kg Traglast je Rad zuließ und für Pedelec geeignet ist.

  • @Active
    Die hecktragervorbereitung gibt es für 225xe auch nicht.


    @wpau
    Ja das mit den Schweren rädern aufm Dach merkt man schon, hauptsächlich aber anhand der Windgeräusche :D
    Ich würde gar nicht auf die Idee kommen "sportlich" mit den ömmeln aufm Dach durch Kurven zu heizen ;)


    Wie würdest du denn (bis 40 Kilo) die Fahrräder auf dem Dach befestigen, ohne Rehling ?!

  • Ich bin mal frech:
    Woher soll der Verkäufer wissen, ob dein Fahrrad in den Träger passt, wenn du nicht mal die Maße
    deines Rades kennst? Und ob ein BMW Verkäufer unbedingt nach den Fahrrädern seiner Kunden
    googeln muss, wage ich auch zu bezweifeln. Diese Infos könnte man dem Verkäufer auch mitbringen.


    Gerade im Automobilsektor ist das Kunde / Verkäufer Verhältnis wegen solcher Ansprüche nicht mehr
    das allerbeste, weil der Verkäufer eher als Buttler wahrgenommen wird. Eine Lösung wird nicht mehr
    miteinander gesucht, sondern eine Lösung wird schon beim Betreten des Autohauses erwartet.
    Selbst ein: "Puh, kann ich auf die schnelle nicht sagen. Muss ich erst nachforschen" gilt oft schon als
    Arbeitsverweigerung.
    Ich selbst war auch mal eine Zeit lang im Zweiradhandel tätig. Ja, es gibt genug Kunden, die glauben
    mit dem Motorrad, auch einen 24 Stundenservice inkl Werkstatt samt Personal gekauft zu haben.
    Und wenn sie merken, das es nicht so ist, ist der alt eingesessene Händler plötzlich der
    schlechteste der Welt...


    Andererseits gibt es natürlich auch Verkäufer die ohne VIN und Computer gar keine Beratung durchführen
    können, da ihnen jede Vorstellungskraft und Eigeninitiative fehlt. Um solche muss man eben einen
    Bogen machen und sich die richtigen suchen.


    Ich selbst habe 3 BMW Händler in meiner Umgebung und alle 3 bei Fragen + Problemen kontaktiert.
    Von einem telefonischen "Geht nicht, da können wir nix machen" bis zum "komm vorbei, das sehen wir uns
    mal genauer an" war da alles dabei. Und zu welchem ich dann fahre ist ja wohl klar.
    Schon klar, ich bin der mit dem Geld, dass das Autohaus gern hätte. Aber lieber bin der Mensch, der einen
    anderen Menschen (keinen Verkäufer) um Rat/Auskunft fragt und dann gemeinsam eine Lösung gefunden
    wird. Dann klappt´s auch mit dem Auto... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Ich kann dazu nur sagen, die Erwartungshaltung ist eindeutig zu hoch.
    Woher soll der Einkäufer den deine Rahmendicke und das Gewicht des Bikes wissen? Von einem Kunden der mir da Google empfiehlt erwarte ich nicht, dass ich von dem die richtige Bezeichnung des Bikes bekomme.
    Ich wäre hier vorbereitet zum Händler gegangen (evt sogar,wenn möglich, mit dem E-Bike gekommen).
    Ein E-Bike aufs Dach halte ich für, zumindest schwierig, wegen des Gewichtes. auch wenn der Akku herausgenommen ist.


    nichts für Ungut
    Sirthomas

  • @wpau
    Ja das mit den Schweren rädern aufm Dach merkt man schon, hauptsächlich aber anhand der Windgeräusche :D
    Ich würde gar nicht auf die Idee kommen "sportlich" mit den ömmeln aufm Dach durch Kurven zu heizen ;)


    Wie würdest du denn (bis 40 Kilo) die Fahrräder auf dem Dach befestigen, ohne Rehling ?!


    Z.B. so Thule ProBar


    Das sportliche Fahren mit dem 3er Touring bezog sich auf Fahrten ohne Fahrräder und Fahrradträger auf der Anhängerkupplung und nur zu zweit mit wenig Gepäck.


    Wenn ich mit dem Rad ( Reise- oder Rennrad) in den Urlaub fahre, liegen die Räder im Kofferraum. Aber auch hier merke ich deutlich die Wankneigung vom Active Tourer. In der Stellung Sport mit der Automatik ist es aber noch im Rahmen für zügiges Fahren im Bereich von 160 - 180 km/h.


    Wenn ich mit den Pedelec auf der Anhängerkupplung unterwegs bin ist mit 130 km/h Schluss bei mir.


    P.S.: Mit Fahrräder im Kofferraum wurde ich auch schon bei 180 km/h von einigen beherzten Fahrern mit 3 Rädern und Dachbox überholt. Da musste ich den 3er mal kurz bis zur Abregelgrenze quälen um Abstand zu bekommen. :)
    Nach Rømø über den Nordseedamm an einem stürmischen Tag lud schon einmal jemand hinter mir seine Räder ab und merkte es nicht einmal. Auf der Insel habe ich auf ihn gewartet und darauf aufmerksam gemacht. Er wurde nur blass und fragte, wo es ungefähr war. Ob er sie im Schlick gefunden hat kann ich nicht sagen, da ich zum Ferienhaus weiter fuhr. :rolleyes: