AT riecht stark nach Kupplung

  • Hallo zusammen


    Bin auch seit Mai 2015 stolzer Besitzer eines AT 220D Drive. :D:D:D


    Habe seit gestern folgendes Problem, fahre jeden Tag 17 Km zur Arbeit(einfach). Da ist mir jetzt schon zweimal aufgefallen das mein AT stark nach Kupplung riecht. <X


    Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht???


    danke im Voraus Wünsche euch allen ein schönes Wochenende (18°minus)

  • Hallo, fahre Mittags 13:00 Uhr bei -7° 17 Km zur Arbeit, da ist mir das erste mal aufgefallen das da etwas nach Kupplung riecht. 23:00 Uhr bei etwa -14° fahre ich wieder 17 Km nach Hause in die Garage, da is es mir noch mehr aufgefallen. Mein AT hat 30000 km und war im November zur Inspektion. Danke

  • Also du riechst es nur beim Aussteigen und nicht während der Fahrt?
    Ich tippe mal auf Schaltgetriebe? Falls ja, bemerkst du Unregelmäßigkeiten beim Beschleunigen?
    Motor dreht hoch, und dann erst kommt die Beschleunigung?
    Das würde eine Durchrutschende Kupplung bedeuten.
    Einfacher Test:
    Landstr, ca 100 km/h im 5-6 Gang (aktuelle Drehzahl merken) Kupplung durchtreten, Vollgas geben
    und auf dem Gas bleiben -> wenn der Motor die max Drehzahl erreicht hat, Kupplungspedal zurück
    schalzen lassen und beobachten wie lange es dauert bis sich die Drehzahl wieder eingependelt
    hat. Dauert das länger als 1-2 Sekunden, könnte der Anpressdruck der Kupplung zu gering sein.


    Da du einen Diesel hast, könnte das auch nur der Zuheizer sein. (Falls der Diesel AT einen hat?)
    Mein Dienst VW Touran hat so einen und der riecht im Heizbetrieb auch nicht gerade wie Rosen.
    Und den rieche ich auch nur draußen. Bei den jetzigen sehr tiefen Temperaturen, kann es
    gut möglich sein, das der die 17 km bis zum aussteigen läuft und du nur die Abgase riechst.

  • Hallo, während der Fahrt riecht man nichts erst nach dem Aussteigen <X


    Ich fahre einen AT 220D xDrive mit 8 Gang Automatik, mal sehen wie es morgen Früh ist. Muss einmal nachfragen ob mein AT eine Zuheizer hat.


    Kenne ich noch von Audi A2 noch der hatte einen Zugheizer. :rolleyes:

  • Kann aber auch an einer nicht ganz lösenden Bremse liegen,kommt schon mal vor bei so niedrigen Temperaturen.
    Bremsbelag riecht auch wie Kupplungsbelag


    Grüße Angler

    BMW Active Tourer 220i 8-Gang Automatik, einmal Norge immer Norge...

  • hallo Ronald
    Kupplung scheidet ja aus, weil Automatik. Kannst aber mal nach der Fahrt unter den Radkästen riechen, und die Temperatur der einzelnen Radnabe bzw.der Bremsscheiben kontrollieren. Bei erhöhter Temperatur deutete das auf eine feste Bremse hin.


    Gruß
    Angler

    BMW Active Tourer 220i 8-Gang Automatik, einmal Norge immer Norge...