Ablagetische und Sitzbankverstellung im Fond

  • Hallo, ich bin neu hier und beabsichtige mir einen Active Tourer als Jahreswagen zu kaufen. Zum Angebot, das mir vorliegt, gehört das Travel Paket.
    Dazu habe ich 2 Fragen:


    1. Im Travelpaket sind neben einer Sitzbankverstellung im Fond auch anklappbare Ablagetische enthalten. Wenn man als Erwachsener hinten sitzt, stören diese nur, weil sie unnötig Platz wegnehmen. Lassen sich diese Tische demontieren, ohne dass dieses groß auffällt (z. B. unschöne Löcher) ?


    2. Als ich heute nochmal bei einem Händler, der einen neuen Active Tourer und einen neuen Gran Tourer dort stehen hat, habe ich den Eindruck gewonnen, dass man im Active Tourer hinten weniger Beinfreiheit hat. War das nur ein subjektiver Eindruck? Beide Fahrzeuge hatten die Standardsitze, allerdings ließ sich die Rückbank im Active Tourer nicht verschieben, weil er diese Ausstattungsvariante nicht hatte.
    Kann mit mit der im Travelpaket enthaltene Sitzbankverstellung nach hinten mehr Beinfreiheit gewinnen oder ist es umgekehrt, dass man mit der Sitzbankverstellung den Kofferraum zu Lasten der Beinfreiheit vergrößern kann?


    Schöne Grüße vom Neuling
    Harry

  • Hallo Harry,
    erstmal herzlich willkommen hier.
    Ich habe in meinem AT das TravelPaket.


    Eigentlich stören die Ablagetischchen nicht, selbst wenn ich (189cm groß) mal auf der hinteren Sitzreihe platz nehme funktioniert das einwandfrei.
    Ich schiebe die Ablagetische in die Höhe bis die Knie darunter Platz finden.
    Die Ablagetische lassen sich außerdem, sollten sie dennoch stören nach oben aus der Halterung schieben.
    Es bleiben keine hässlichen Löcher, das einzige was man sieht ist die nutförmige Lauf- und Halteschiene der Tischchen.


    Mit der Sitzbankverstellung vergrößerst Du zu Lasten der Beinfreiheit den Kofferraum?
    Ich persönlich finde die Sitzbankverstellung genial, praktisch und vielseitig verstellbar, übrigens ist ebenfalls die Lehnenneigung der Rückbank verstellbar.
    Mit der Verschiebbarkeit der Rückbank kann man das Auto deutlich vielseitiger Nutzen.


    Wozu ich Dir raten würde ist die Sportbestuhlung für vorne, es gibt nur wenige die mit der Standardbestuhlung glücklich werden.
    Aber das muss man selbst austesten.


    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • .................. die Verstellbarkeit der Lehnenneigung der Rückbank ist nicht zu unterschätzen, ich vermisse dies bei vielen anderen Herstellern.
    Möchte Rückbänkler :0011: möchten heute darauf nicht mehr verzichten wollen.


    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Hallo Harry Vic,


    die optional verstellbare Rücksitzbank kann tatsächlich bis zu 3 cm mehr Knieraum im Vergleich zur Seriensitzbank bieten, wenn sie ganz nach hinten geschoben ist.


    Gleichzeitig lassen sich die Rücklehnen wie schon gesagt noch schräger nach hinten stellen, sodass man hinten viel angenehmer und bequemer sitzen kann als mit der Serienbank.


    Ich habe das damals alles gemessen, weil es mich auch sehr interessierte.


    Hoffe, ich konnte Dir helfen. Zu den Tischen kann ich leider nichts sagen.

  • Die Ablagetische sind aber m.E. zu teuer und von der Qualität her schlechter als die dazu kaufbaren separaten Tische. Und du hast den Nachteil dass du die aus dem Paket nicht demontieren kannst. Wir haben dann einfach die separaten Tische gekauft und ich mache die nur bei Bedarf ran. Und du hast den Vorteil dass du da noch andere coole Sachen wie zB den Kleiderbügel uvm reinklipsen kannst.

  • Die Ablagetische sind aber m.E. zu teuer und von der Qualität her schlechter als die dazu kaufbaren separaten Tische. Und du hast den Nachteil dass du die aus dem Paket nicht demontieren kannst. Wir haben dann einfach die separaten Tische gekauft und ich mache die nur bei Bedarf ran. Und du hast den Vorteil dass du da noch andere coole Sachen wie zB den Kleiderbügel uvm reinklipsen kannst.

    Hallo Delpereth,
    ich habe die Tische aus dem Paket und ich habe die Tische auch schon selbst demontiert, selbstverständlich funktioniert das einwandfrei!
    Die Qualität ist auch nicht schlecht, die Konstruktion ist durchdacht.
    Die Tische, sollten sie im Falle eines Unfalls trotz ausdrücklichen Verbots aktiv in Gebrauch sein müssen aus der Halterung fallen können wegen etwaiger Verletzungsgefahr.
    Wären die Tische starr und fest würde dies im Unglücksfall zu nicht unerheblichen Verletzungen führen können.


    Die 3 cm Platzgewinn durch verschieben habe ich vernachlässigt da sich diese bei Schrägstellung der Rückenlehne wieder relativieren.


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Hallo,
    noch eine Anmerkung, mit der Schrägstellung der Rückenlehne rutscht aber auch entsprechend die Sitzfläche etwas nach vorne,
    sodas in der Folge etwas die Beinfreiheit abnimmt.
    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Das der AT etwas weniger Beinfreiheit als der GT hat, dürfte klar sein. Der GT ist einfach länger und das
    schlägt sich eben nicht nur im Kofferraum nieder.
    Aber zu klein ist die Beinfreiheit im AT auch nicht. Ab und an sind auch wir zu viert im AT unterwegs und selbst
    wenn ich mit meinen 193cm vorne sitze, ist hinten immer noch mehr als genug Platz. Und selbst ich muss den
    Fahrersitz nicht bis ganz nach hinten schieben.


    An der verschiebbaren Rückbank scheiden sich (bei uns) die Geister. Gekauft, aber eigentlich noch nie benutzt.
    Wenn etwas größeres transportiert wird, dann klappe ich gleich eine Lehne um. Und 4-5 Personen plus große
    Gepäckstücke, die ein verschieben nötig gemacht hätten? Den Fall hatten wir noch nie. ^^

  • Hallo,noch eine Anmerkung, mit der Schrägstellung der Rückenlehne rutscht aber auch entsprechend die Sitzfläche etwas nach vorne,
    sodas in der Folge etwas die Beinfreiheit abnimmt.
    :0027:

    Hallo Peter, keine Sorge, das passiert nicht!


    Die Rückenlehne lässt sich ganz unabhängig von der Sitzfläche in der Neigung verstellen, ohne dass die Sitzfläche betroffen ist.


    Der Kofferraum wird dafür aber noch kleiner. Die Hutablage der Rücksitzbankverstellung ist dafür wesentlich kürzer als die normale Hutablage.


    Ich habe das alles ausgemessen, ich muss das mal suchen...


    @JvB


    Ich nutze die verschiebbare Rücksitzbank regelmäßig:


    Wenn der Hund am WE im Kofferraum ist, wird die Box aufgebaut, die Sitzneigung verringert. Wenn Leute mitfahren, wird die Box zusammengefaltet und unten verstaut und die Sitze nach hinten geschoben. Je nach Einkauf und Transport verschiebe ich auch schnell mal die Rücksitze oder Klappe mit dem Knopf hinten mal die Rechte Lehne um.

    2 Mal editiert, zuletzt von Active ()