Erfahrung mit der Wallbox - Leistungsverlust der Batterie ???

  • Hallo, alle zusammen,
    ich werde meinen 225xe i performance in ca. 6 Wochen ( insgesamt dann ca. 4 Monate Bauzeit - ist das normal ??) geliefert bekommen und möchte mir auch eine Wallbox installieren lassen.
    Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht, ob und inwiefern die Aufladung mit einer Wallbox im Gegensatz zur herkömmlichen Aufladung an der Steckdose die Batterie evtl. beschädigen könnte bzw. die Lebensdauer verkürzen könnte ?
    Ich meine, bei diversen Akkus verkürzt die Schnellladung auch die Lebensdauer...
    Liebe Grüße von
    Michael

  • Wenn die Wallbox richtig funktioniert, wird sie den Akku nicht zerstören. Sie wird automatisch die maximal zulässige Ladespannung laden.
    Bezüglich Ladeleistungen und Alterung siehe bitte die Threads bezüglich Ladung und Hochvoltspeicher des 225xe. Langzeiterfahrungen liegen noch nicht vor.

  • Tachauch. ;)
    Das mit den 4 Monaten ist NICHT normal. Bis vor kurzem war´s noch länger... :D


    Zum den Akkus:
    Grundsätzlich hast du recht. Je schneller ein Akku geladen wird, desto schlechter für den Akku.
    Aber gerade bei der Wallbox kannst du dir sicher sein, das garantiert nicht zu viel Ladestrom
    fließt und die Akkus schädigen wird.


    Bei normalen Akkus (AA, AAA, 18650 usw) für zb Heimelektronik ist das wesentlich Kritischer, wenn
    das Ladegerät nicht "intelligent" genug ist. Da kann es tatsächlich passieren, das die Akkus durch
    zu starke Ladung auf Dauer schaden nehmen.


    Bei der extra für die Akkus des xe abgestimmten Wallbox ist das so gut wie unmöglich, da diese den
    Akku viel besser überwachen kann, als ein og 0815 Ladegerät.

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Bei der extra für die Akkus des xe abgestimmten Wallbox ist das so gut wie unmöglich, da diese den
    Akku viel besser überwachen kann, als ein og 0815 Ladegerät.

    Hallo zusammen,


    die Wallbox überwacht die Batterie des Autos nicht, das macht das Battery Management System vom Auto.
    Das Auto entscheidet wie hoch der Ladestrom sein soll und teilt es der Ladebox mit, deswegen kann man auch den xe an einer 22kW (32A) Säule anschließen ohne das mehr Strom fließt.
    Der xe erlaubt maximal 16A Ladestrom, das ist sehr konservativ bei einer 7,7kWh Batterie. Der der doppelte Ladestrom würde die Batterie auch problemlos verkraften. (der i3 lädt mit bis zu 125A bei einer 22kWh Batterie)


    Gruß, Pierre

    320d xdrive touring, 225xe iPerformance (ab 10/19: i3s), Zoe ZE40.

  • Hallo.
    vielen Dank für die Antworten, ich werde mich also nach einer Wallbox umsehen und freue mich tierisch auf meinen ersten Hybrid, sogar auf meinen ersten BMW...
    Kanns kaum noch abwarten...
    Liebe Grüße
    Michael

  • Hallo, habe meine xe225 seit Juni letzten Jahres und seit Juli eine Wall-Box.
    Habe diese gewählt da sie einphasig und mehrphasig kann (der xe brauch nur einphasig) und hab sie momentan auf 16A laufen.


    Sie hat auch Internet/cloud- Zugang und ich kann mir die Ladungen anschauen und auch die Kosten verfolgen.


    Selbst installiert in einer Stunde.


    p.s.: Insgesamt hab ich seitdem 826KWH 'getankt' and dank günstigem Tarief hier in A 33,4 € bezahlt und laut Connected Drive >3400km elektrisch gefahren, also ca 1/3 bei weniger also 1€/100km. Die restlichen 2/3 sind überland und Autobahn die meinem Fahrprofil den Benziner abverlangen, deswegen auch der Hybrid da ich auch 500km Autobahn in einem Stück fahren will.

  • @fjoke,
    diese box hatte ich auch schon in der engen Auswahl, sie ist allerdings nicht ganz günstig..
    Frage: konntest du beobachten welche Leistung der xe für die Standheizung braucht bei diesen frostigen Temperaturen? Mit dem BMW Ladegerät ist er am Anschlag (12A), und kann die Batterie nicht ganz nachladen.
    Lg, Pierre

    320d xdrive touring, 225xe iPerformance (ab 10/19: i3s), Zoe ZE40.

  • Beim preis solltest du berücksichtigen dass bei dieser Box ein 5M Kabel+ Ladestecker dran ist, bei billigeren Boxen fehlt dies und man muss 200€ extra berappen.


    Die Leistungsaufnahme habe ich nicht exakt gemessen, schaue nur auf den log der wallbox die die kWH anzeigt.
    Da ich den timer nie verwende (fahre nie zur gleichen Zeit) setzte ich nur sofort klimatisieren ein und das Auto wird sofort nach der Heimkehr angesteckt und lädt sofort da ich keinen Nachttarif habe.

  • Hallo,
    nun ist mir ein ganz neuer Aspekt eingefallen :
    Leider würde meine Wallbox im Freien hängen, zwar nicht auf der Wetterseite und es befindet sich in ca.7 m Höhe ein kleiner Dachvorsprung, jedoch befürchte ich, dass es doch einmal nass werden könnte.
    Darf die Wallbox da überhaupt installiert werden und wie ist es mit dem Ladestecker bei Feuchtigkeit ?
    Liebe Grüße
    Michael

  • Der Stecker ist wohl kein Problem. Du kannst ja auch ein E-Auto an einer Ladestation laden, die in den Städten im Freien angeboten werden.


    Ich hätte eher Bedenken bzgl. der Wallbox selbst. Ich persönlich traue nicht den IPxx-Angaben der Hersteller und würde der Wallbox zumindest ein kleines Überdach spendieren. Hier hatte schon jemand berichtet, dass er seiner Wallbox ein kleines Überdach spendiert hat, das für Katzenklappen vorgesehen war. Google mal nach "Vordach, Regenschutz für Katzenklappen und Hundeklappen".


    Ich persönlich habe in den letzten Wochen als Heimwerkerprojekt meinem zukünftigen 225xe ein Carport spendiert. Da ist die zukünftige Wallbox gut überdacht....


    Mein Hauptproblem ist welche Wallbox ich mir kaufen soll. Ich liebäugle mit der BMW Wallbox connect, finde aber außer dem Preis und den Features keine weiteren Infos dazu....


    Die Wallbox Pro wird nicht mehr hergestellt, zumindest ist Sie von der BMW-Homepage verschwunden.