225xe nicht wirlich Wintertauglich !

  • Hallo,
    in den letzten Wintertagen hat sich nun herausgestellt welche Schwächen das Auto.
    Gersten früh bei -15 C was Schluss mit elektrisch fahren. Obwohl er die ganze Nacht in der Garage stand.Hatte versucht alle Verbraucher abzuschalten. Leider ohne Erfolg. Nach ca. 15 Minuten fahrt ging es dann endlich elektrisch los.
    Gruß

  • Das Problem hatte ich auch bei frostigen -10 Grad. Beim losfahren hat sich sofort der Motor zugeschaltet. Umstellung auf Max E Drive war nicht möglich, trotz Vorheizen und Garagenplatz.

  • Das hatte ich schon bei knapp unter null Grad. Gibt es hier eine Info von BMW zu den Temperaturen?

    Ich habe meinen Verkäufer vor der Bestellung gefragt, ob man den E-Modus generell erzwingen kann, oder ob es trotz voller Hochvoltbatterie Situationen gibt, in denen der Stinker zugeschaltet wird. (Bei unserem Fahrprofil kommen wir in 99% der Fälle mit der E-Reichweite aus...) Trotz Einschaltung mehrerer Instanzen in München gab es keine wirklich 100% klare Antwort auf die Frage. Das einzige offizielle Statement ist:


    Zitat von BMW-Baureihenmanagement

    „ab <-4°C (Batterie-Temperatur, nicht Außentemp.) ist die Aktivierung des MAX eDrive nicht mehr möglich.“

    Bestellt habe ich trotzdem. So oft ist es ja nicht unter -4°C.


    Mit diesen Erfahrungsberichten ist damit aber klar, dass bei Kälte tatsächlich der Stinker laufen muss. Und nicht nur das: anscheinend reicht eine niedrige Außentemperatur aus. recas hatte ja sicher nicht -4°C Batterietemperatur, wenn das Auto in der Garage stand. recas: hattest Du das Auto am Strom hängen? Wenn geladen wird, muss die Batterie ja zumindest >0°C haben.


    Gruß
    Carsten

    Tesla Model S P85 EZ 11/2013, 85.000 km
    bis Ende Februar: Seat Alhambra 2.0 TDI :thumbdown:
    ab März: BMW 225xe Active Tourer :thumbsup:

  • Das Problem hatte ich auch bei frostigen -10 Grad. Beim losfahren hat sich sofort der Motor zugeschaltet. Umstellung auf Max E Drive war nicht möglich, trotz Vorheizen und Garagenplatz.

    Hast Du vor der Abfahrt in der Garage noch geladen?

    Tesla Model S P85 EZ 11/2013, 85.000 km
    bis Ende Februar: Seat Alhambra 2.0 TDI :thumbdown:
    ab März: BMW 225xe Active Tourer :thumbsup:

  • Das Problem hatte ich auch bei frostigen -10 Grad. Beim losfahren hat sich sofort der Motor zugeschaltet. Umstellung auf Max E Drive war nicht möglich, trotz Vorheizen und Garagenplatz.

    Das Problem hatte ich gestern auch. Trotz Vorheizen (mit eingestecktem Ladekabel) und voller Batterie
    war beim Start kein MaxEdrive möglich. Erst nach ca 4 km fahrt ließ er sich überreden. Außentemperatur -8.
    Pierre

    320d xdrive touring, 225xe iPerformance (ab 10/19: i3s), Zoe ZE40.

  • Da ist eigentlich das Laden sinnlos.
    Ich habe festgestellt das Batterie trotzdem entleert wird. BIn mit 26 Km Reichweite losgefahren und nach 18 km waren 19 km Reichweite.Obwohl nur der Benziner an war.