Probleme mit der automatischen Heckklappenbetätigung.

  • Hallo,
    Probleme mit der automatischen Heckklappenbetätigung.
    Man kommt sich etwas blöd vor, wenn man mit dem Fuß unter der Stoßstange wedelt und man darauf wartet,
    dass endlich das berührungslose Öffnen der Heckklappe in Funktion tritt.
    Das heißt, dass das berührungslose Öffnen der Heckklappe nach Lust und Laune funktioniert.
    Natürlich habe ich die Anweisung gelesen und befolgt.
    Bin gespannt was die BMW-Techniker dazu sagen.
    MfG Snoppy

  • Hallo,
    Ich bekam die Anweisung circa 10 cm links der Fahrzeugmitte eine Bewegung wie ein Tritt zu machen (es müssen beiden Sensoren durchfahren werden).


    Das geht ganz gut.


    Wedeln geht gar nicht


    Gruß Mark

  • Zum Sensor:
    Das Teil ist fasst einen Meter breit und muss nicht unbedingt mittig bedient werden.
    Klick mal unten in meine Signatur und suche den AHK Umbau Beitragvon mir.
    Da ist auf den Fotos auch der Sensor zu sehen. Das weiße Plastikteil mir den
    dünnen und dicken Kabel.

    2 Mal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Ich habe mich seit 10 Monaten sehr an die elektrische Heckklappe meines AT gewöhnt.
    Die Bedienung funktionierte nach kurzer Eingewöhnung hervorragend, d.h. ein Tritt mit dem Fuß und die Klappe öffnete sich. Dies funktionierte zu 100%.


    Seit ein paar Tagen öffnet die Heckklappe nur noch sehr selten, wenn ich den Fußtritt mache. Ich mache nichts anders als vorher.
    Die Funktion an sich ist aber noch vorhanden, aber nur noch bei jeden 10. oder 15. Tritt öffnet die Klappe.


    Bevor ich zum Händler fahre und dort frage, meine Fragen an euch:


    Kennt ihr das auch?


    Kann es sein, dass der Sensor so verschmutzt ist, dass dies solche Auswirkungen hat (durch das Wetter ist das Auto sehr dreckig)?


    Hat jemand einen Tipp zu der Ursache?


    VG

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Kann es sein, dass der Sensor so verschmutzt ist, dass dies solche Auswirkungen hat (durch das Wetter ist das Auto sehr dreckig)?


    Hat jemand einen Tipp zu der Ursache?


    VG

    Hallo,
    aber selbstverständlich kann sehr starke Verschmutzung zu einem Ausfall des Systems führen.
    Das hat im übrigen für die Einparksensoren vorne und hinten die selbe Gültigkeit.
    Bei starker Verschmutzung ist generell ein Ausfall der Sensoren möglich, völlig normal.
    Das ist wie mit einer Brille, ist die stark verschmiert sieht man auch nicht mehr einwandfrei durch die Gläser. :D
    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Da mein Auto sicher nicht das einzige dreckige ist, wäre es interessant zu wissen, wenn Verschmutzung schon bei jemand mal als Ursache diagnostiziert wurde.


    VG

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Unserer war die letzten 14 Tage auch alles andere als sauber, aber in der Richtung ist mir nichts aufgefallen.
    Weder am Heckklappensensor, noch an den Parksensoren.
    Gegenprobe: Ab in die Waschbox, reinigen und wenn es dann immer noch nicht klappt, ist alles klar.