Oelservice

  • Gestern Morgen leuchtete bei meinem AT die Öelservice Kontrollleuchte auf.


    Nachdem ich im Bordcomputer nachgrschaut habe ist nach knapp 14.500 km & 2J. alt der Oelwechsel fällig.


    Kann das sein schon nach 14.000 km ?? Kenne ich son beim BMW nicht in diesem kurzen Zeitraum


    Ich habe in Mchn.bei BMW angerufen die Antwort was alles oder nichts sagend.


    Auch mit dem wechseln der Lager & der Kurbelwelle ich man dort sehr bedeckt.

    Gruß Peter


    Dies ist mein elfter BMW seit 1976.
    Mein erster war der 1502 in orange.

  • Beim Start des Motors oder der Zündung (weiß ich grad nicht genau) wird doch immer die CBS-basierte Inspektion (Condition Based Service) im kleinen Tachodisplay angezeigt. Diese Anzeige wird heruntergerechnet: "Service in xx.xxx Km". Ist dir denn dort nichts komisches aufgefallen? Meines achtens wird auch das Öl mit in den CBS berücksichtigt.


    Das bedeutet, dass der BMW doch schon früh merkwürdige Zahlen hätte anzeigen müssen. Hast du das mal kontrolliert?



    Mein eigenes Beispiel: Ich fahre viel Stadt und Kurzstrecke mit einem Diesel. Nach 11.200 Gesamt-Laufleistung (EZ 03/2016) zeigt mir die CBS noch 16.000 Restkilometer an.

  • Wenn ich das richtig verstehe und dein AT 2 Jahre alt ist, dann ist jetzt der
    Ölwechsel fällig. Entweder nach spätestens 30tsd Km, ODER nach 2 Jahren.
    Je nachdem, was zu erst eintritt.


    Gerade bei viel Kurzstrecke, mit vielen Erwärmungen und Abkühlungen des
    Öls, wird das Öl stärker beansprucht, als bei einem Vielfahrer.
    Also, raus damit. ;)

  • Bis vor ca. 4 Wo. waren es noch fast 10.000 km.


    Wir fahren die Strecke 70% längere Strecken.


    Die Service-Lampe leuchtet wenn die Zündung eingeschalltet wird.


    Oder kann es sein BMW will mich in die Werkstatt locken ??


    Es gibt immer reperaturen die nicht gerne an die große Glocke gehängt werden.


    Genau so mit dem Brief zur koastenlosen Überprüfung undd ggf. Reperatur.


    Es muss denitiv die Kurbelwelle gewechslt werden bei meinem AT & Lager.


    Meiner wurde gebaut Untitled_16022016_172340 Kopie.pdf

    Gruß Peter


    Dies ist mein elfter BMW seit 1976.
    Mein erster war der 1502 in orange.

  • @'JvB


    stimmt, er hat es tatsächlich hier mal geschrieben, dass sein 218i bald 2 Jahre alt wird.


    Auch das Service-Intervall bei BMW lautet entweder 30.000Km, oder 2 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt.


    D.h, es scheint ein ganz normaler Vorgang.


    Allerdings berücksichtigt das alles der CBS doch auch in seiner Berechnung, oder?


    Ich meine damit, dass ja die CBS-Anzeige den zukünftigen Service immer recht zuverlässig anzeigt.


    Somit weiß man -zumindest bei BMW- immer sehr früh und zuverlässig, wann der nächste Service fällig wird. Zumindest ist das meine Erfahrung.
    Daher wundere ich mit etwas, oder man hat es einfach verschlafen und hat nie richtig raufgeschaut, sowas kann ja auch immer mal passieren ;)

  • Hallo Peter, unsere Posts wurden zeitgleich veröffentlicht.


    Hast Du also den Service Inclusive?


    Dann ist es doch alles völlig egal, oder?