Gestern in der Waschstraße

  • Servus,
    gestern Nachmittag habe ich mich mal saudumm angestellt, :0028: ich hoffe das kein Defekt nachkommt .
    Mein AT hat das achtstufige Automatikgetriebe, ein Abschleppen ohne Zündung an ist z.B. nicht gestattet.


    Ich fuhr in die Waschstraße ein, hatte noch die Eco-Modus eingelegt und ging auf Schaltstufe N (Leerlauf).
    Der Motor ging natürlich aus und nach kurzer Zeit auch die Zündung. Das passierte ca. nach der Hälfte der Waschstraßenstrecke.
    Die orange Motorwarnleuchte ging dementsprechend an.
    Aus der Waschstraße rausgefahren, Motor gestartet und alles war ok.
    Danach habe ich mit der bordeigenen Software den Motorcheck gemacht, alles OK.
    Das passiert mir gewiss nicht noch einmal. :0015:


    Jetzt hoffe ich das nicht irgend ein Defekt hinten nach kommt.
    Was denkt ihr?


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • "N" und Motor aus ist doch das Programm für die Waschstraße laut BA. Verstehe nicht ganz, warum die Motorkontrolleuchte kam. Du hast dringesessen bzw. der Schlüssel war die ganze Zeit in ausreichender Nähe?

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • "N" und Motor aus ist doch das Programm für die Waschstraße laut BA. Verstehe nicht ganz, warum die Motorkontrolleuchte kam. Du hast dringesessen bzw. der Schlüssel war die ganze Zeit in ausreichender Nähe?

    aber die Zündung ging kurzfristig aus, war wohl ein Fehler von mir. Die Zündung sollt in einer Waschstraße auf on bleiben.
    Ich war im Wagen, habe einfach gepennt. :0019:


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Das da noch was nachkommt, glaube ich nicht. Ganz simpel ausgedrückt:
    Ich schätzte mal, das sich das Steuergerät nach dem wieder einschalten der Zündung, ganz
    einfach "erschrocken" hat. Es bekommt Infos von den Radsensoren über drehende Räder,
    aber keine Infos über einen Drehenden Motor.
    Ergo: Fahrzeug fährt, Motor Steht, kann nicht sein = Motorkontrolleuchte.

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()