Start Stop Automatik und Automatikgetriebe im Berufsverkehr

  • Servus,
    war heute mit dem neuen Audi A6 Automatik unterwegs.
    Automatikgetriebe und Sart Stop natürlich.
    Da stellt man dann schon unweigerlich Vergleiche zum BMW AT mit Automatik an.


    Nun musste ich mich dahingehend umgewöhnen da es bei der Audiautomatik nicht mehr notwendig ist beim Stop auf der Bremse stehen zu bleiben damit der Wagen nach dem Bremsen nicht wieder automatische anfährt
    oder aber den Schaltpunkt N = Leerlauf zu wählen.
    Audi hat für diese Situation quasi praktisch eine zweite Feststellbremse die sich beim Anfahren automatisch löst und beim Stand auch wieder aktiviert. Das hat zur Folge, dass man nicht zwangsläufig permanent auf der Bremse stehen muss bzw. Schaltpunkt N einlegen muss.
    Ich meine eine echte Erleichterung.


    Habt Ihr eine Idee oder gibt es eine vergleichbare Funktion oder Möglichkeit beim AT?
    Habe ich etwas übersehen?
    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

    Einmal editiert, zuletzt von El Cid ()

  • Ich kenne leider nur die elektronische Automatic von ZF in meinem X1 (E84).


    Da gibt´s die Stufe "N" nur in der Waschstraße - wo der Motor laufen und die Räder frei drehen sollen....


    Bei den 8-Gang ZF Modellen ist "P" eigentlich die Taste für Start-Stopp.


    Anhalten - [dauert länger] "P" drücken - Fuss von der Bremse nehmen - Wählhebel auf "D" und Motor startet automatisch.



    P.S. das quasi automatische "Festhalten" des Fahrzeuges für einen Augenblick, auch an Steigungen, hat unser 2er Schalter


    aber auch. Mein Uralt E84 hält die Position bis zum gewollten Anrollen (Gas geben) generell.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Der Nachteil der Lösung, die Audi und auch z.B. VW anwenden und die Du kennengelernt hast ist der, dass der Motor mit SSA erst dann wieder anspringt, wenn Du das Gaspedal berührst und nicht schon, wenn Du den Fuss von der Bremse nimmst. Dadurch ruckelt die Kiste beim Stopp&Go und es läuft nicht so geschmeidig wie beibder BMW-Lösung.
    Schön wäre es, wenn man es umschalten könnte, welche Lösung man gerne hätte ...
    Ich würde jedenfalls bei der aktuellen BMW-Lösung bleiben.

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT

  • Der Nachteil der Lösung, die Audi und auch z.B. VW anwenden und die Du kennengelernt hast ist der, dass der Motor mit SSA erst dann wieder anspringt, wenn Du das Gaspedal berührst und nicht schon, wenn Du den Fuss von der Bremse nimmst. Dadurch ruckelt die Kiste beim Stopp&Go und es läuft nicht so geschmeidig wie beibder BMW-Lösung.
    Schön wäre es, wenn man es umschalten könnte, welche Lösung man gerne hätte ...
    Ich würde jedenfalls bei der aktuellen BMW-Lösung bleiben.

    Hallo Peter,
    nein das wurde im Neuen A 6 eingeführt und geändert das gab es im letzten Modell nicht, wir bekommen halbjährlich im Zyklus 2 A6 da sind direkte Vergleiche gut möglich.
    Du hast jetzt praktisch 2 Schalter für Feststellbremsen, der hintere Schalter fürs Parken und den Vorderen kann man aktivieren für die Fahrt. Die Bremse hält das Fahrzeug im Stand (Stau) und gibt das Fahrzeug frei sobald der Verkehr weiter läuft und das bei berühren des Gaspedals. Völlig ruckelfrei, eine feine Lösung.


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Peter, ich verstehe den Kram einfach nicht.


    Wenn ich (zB. im Stau) bremse, nehme ich ja den rechten Fuß vom Gaspedal auf das Bremspedal. Warum soll ich aber, wenn der Wagen nun steht, jetzt den Fuß vom Bremspedal nehmen und irgendwo abstellen?


    Ich muss ich ihn danach eh gleich wieder aktiv auf das Gaspedal legen, um zu beschleunigen. Ist das nicht viel nerviger, ständig das Bein jetzt noch einmal mehr bewegen zu müssen?


    Oder habe ich da etwa einen großen Denkfehler?

  • Na, ja die VW/Audi Lösung nennt sich glaube Autohold. Ist für sehr Bequeme, denen länger im Stand Bremse treten zu unkomfortabel ist. Funktiniert z. B. auch am Berg und lässt die betreffenden dauherhaft nicht zurückrollen. Korrgiert mich, aber ich meine BMW hat sowas auch in den höheren Klassen ab 5er oder schon X3?

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • Na, ja die VW/Audi Lösung nennt sich glaube Autohold.

    So isses. Hatte ich in meinem Golf und dort sehr geschätzt. Gerade mit Automatik Fahrzeugen finde ich das auf der Bremse bleiben zu müssen voll nervig.


    Mein AT ist jetzt ein Schalter, da vermisse ich AutoHold medium. Ich mach beim Stop einfach den Gang raus und an Steigungen/Gefälle aktiviere ich die Parkbremse, die sich dann beim Anfahren ja automatisch löst. Nicht so komfortabel wie AutoHold, aber erträglich.


    @Peter/El Cid
    Autohold müsste aber doch auch schon dein vorheriger A6 gehabt haben, oder?

    F45 218i Advantage, Business Paket
    F45 LCI 218i Steptronic, Business Package, Driving Assistent Plus, Adaptive LED

  • Servus miteinander,
    danke für Eure Hinweise!
    Mit Autohold hat das nichts zu tun, die Funktion ist neu bei Audi.


    Im Prinzip wollte ich darauf hinaus:
    Mit unseren schönen AT`s stehen wir im Stop and Go-Verkehr der großen Städte mit Start und Stopfunktion permanent auf der Bremse, auch das bringt ziemlichen Verschleiß mit sich.


    Das von mir genannte Audi-System aktiviert die 2. Feststellbremse bei Fahrzeugstillstand sofort (Automatisch) und löst sie auch beim Anfahren wieder.
    Ich meine eine bremsenschonende und angenehme, entspannende Eigenschaft. (Ich habe das zumindest schätzen gelernt und finde es entspannend.
    Nicht das ich jetzt das Nichtvorhandensein dieses Systems bei BMW als großen Nachteil empfinde aber eine feine Sache ist das schon.
    Die Bremsschalter sitzen unmittelbar hintereinander und sind getrennt voneinander zu bedienen.
    Das System ist mit den MOdellen aktuell neu eingeführt und war bis dato nicht vorhanden, wird sicherlich nicht recht lange auf sich warten lassen bis es auch bei BMW zu finden ist.


    Insgesamt gesehen war dies ja nur als kleiner Hinweis angedacht und das bei den AT und GT Modellen noch Verbesserungspotential gegeben ist.


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Die Schalter haben ja noch den Anfahrassistent.

    Zitat von BMW Anleitung

    Das System unterstützt beim Anfahren an Steigungen. Die Parkbremse wird dazu nicht benötigt.
    1. Fahrzeug mit der Fußbremse halten
    2: Fußbremse lösen und zügig anfahren


    Nach dem lösen der Fußbremse wird das Fahrzeug für ca 2 Sekunden gehalten.

    Mehr brauche ich eigentlich auch nicht. Am liebsten wäre mir immer noch eine mechanische
    Handbremse, so wie früher.




    Mit unseren schönen AT`s stehen wir im Stop and Go-Verkehr der großen Städte mit Start und Stopfunktion permanent auf der Bremse, auch das bringt ziemlichen Verschleiß mit sich.

    So lange sich die Bremsscheibe nicht dreht ist da auch kein Verschleiß. Egal ob manuell mit dem
    Fuß, oder automatisch gebremst wird.

  • Na ja, irgendwo muß der Fuß ja hin.
    geht's weiter, dann Fuß von Bremse und er rollt langsam los; Fuß nach rechts und es wird zügig - ich als Umsteiger vom "Rührwerk" auf Automatik finde das nicht umständlich-
    mfg Ulrich

    "time is money" AT 225I x-Drive ab 2016.10 [* März 2015]
    davor ab 2003 PT Cruiser Limited 2.2 CRD