Heimleuchten funktioniert nicht richtig?

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem F46 (mit Lichtpaket) das Heimleuchten auf 2 Minuten gestellt.
    Öffne ich den Wagen, dann leuchten die Scheinwerfer vorne, hinten und außen die Türbeleuchtungen.
    Nach ca. 20-30 Sekunden spätestens gehen die Scheinwerfer aus. Die Türbeleuchtungen danach ebenfalls.
    Alles in allem keinesfalls 2 Minuten. Was genau wird durch das Heimleuchten aktiviert? Ist das richtig so, wie sich mein Wagen
    verhält?


    Grüße
    Del.

  • Heimleuchten bedeutet: Nach dem Fahren Zündung aus und dann die Lichthupe betätigen somit leuchten die Scheinwerfer in deinen Einstellungen Dir für 2 Minuten deinen Heimweg. Du kannst dein Fahrzeug selbstverständlich zusperren und die Scheinwerfer gehen automatisch aus.
    Mit dem Aufsperren hat das nichts zu tun und man kann die Zeit hier nicht einstellen.


    Gruß
    Ralf

  • Ja genau1 Du musst das "Heimleuchten" extra jedes mal per "Lichthupe" aktivieren bei ausgeschalteter Zündung. Habe mich auch erst gewundert aber so funktioniert es. Wenn es nicht extra aktiviert wird gehen die Lichter halt zügig aus nach dem abschließen des Wagens.

    BWM 218D GT Sport Line Automatik Saphirschwarz
    EZ 12/15 seit 03/16 im Besitz

  • Hallo miteinander,
    die Funktion "Heimleuchten" ist ja eine nette Idee und technisch war dies bei der Einführung vor Jahren ein echter Hingucker.


    Jetzt mal ganz ehrlich die Frage in die Runde,
    wer braucht das denn wirklich?


    Ich aus meiner Warte betrachtet kenne nur eine Person die mir "Heimleuchtet" sollte ich irgendwo versumpfen. :D


    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • In meinen Citroens war/ist diese Funktion so wie sie eigentlich sein soll:


    Wenn man zuschließt, bleibt das Licht für die ausgewählte Zeit an. Wenn man aufschließt, geht auch das Abblendlicht an.


    Ist im BC konfigurierbar.


    So kenne ich "Heimleuchten" als Funktion und wundere mich, warum das bei BMW so umständlich geregelt ist.

  • ich! Oma, Kind und Kegel. Nix besseres als Heimleuchten :)

  • Moin,


    ja das sehe ich genanu so. Füher konnte man über ein LightModul sowas extra einstellen. Bei meiner B-Klasse ging das auch ohne extra Hebel zu bewegen.


    Weiß jemand ob sich das Coden lässt.


    Alex

    ab 2003 E39 - ab 2011 E61 - ab 2014 Mercdes B250 - ab 2015 VW Passat B6 - ab 2016 F45 - Codiere Eure F45/F46 - Anfrage bitte per PN - andere Modelle auf Anfrage