lockerer Erfahrungsbericht eines 3-tägigen Wochenendausfluges mit dem 220i AT

  • Servus,
    ich habe in 3 Tagen mit mehreren Zwischenaufenthalten eine Gesamtfahrstrecke von 536 Km hinter mich gebracht.
    Zuerst,
    der 220i AT Automat begeisterte und überzeugte mich restlos, wirklich ein supergelungenes und gut abgestimmtes Fahrzeug mit Vorderradantrieb.
    Meiner Meinung nach, vom Antriebskonzept ausgehend betrachtet das derzeit beste Fahrzeug im Van-Segment.
    Im Wagen fuhren 4 Erwachsene und etwas Reisegepäck mit.
    Die Platzverhältnisse waren auf sämtl. Plätzen sehr ausreichend und für die Fahrzeuggröße wirklich ordentlich.
    Von der oft genannten und häufig kritisierten schlechten Verarbeitungsqualität bemerkte ich bislang noch nichts!
    Es klappert nichts und die verwendeten Materialien der Sitze, der Armaturen, des Pan.-Daches , Schaltgetriebe usw. hinterlassen in dieser Fahrzeugklasse einen hochwertigen Eindruck!
    Auf Wunsch sind die Beschleunigungswerte und die Sicherheitsreserven des Fahrzeuges beim Überholen fulminant und mehr als ausreichend!
    Die Fahrtstrecke betrug insgesamt 463 Km und teilte sich auf 20% Stadtverkehr, 40% AB (davon 50% Geschwindigkeitsbeschränkung auf 80Km/h und sonst 160Km/h) und 40% Landstraße auf.
    Ich fuhr 80% der Strecke im Comfortmodus , 15% auf Ecco und 5% für Überholvorgänge auf der Landstraße im Sportmodus.
    Der durch nachtanken ermittelte Durchschnittsverbrauch beträgt 7,8l/100km.
    Mit diesem Verbrauchswert bin ich bei einem Fahrzeug mit 192 PS Motorleistung zufrieden.


    Nicht so sehr prickelnd finde ich, daß im Ecco Modus aufgrund der reduzierten Klimaleistung in einem voll besetzten Wagen zieml. rasch die Scheiben beschlagen.
    Da konnte ich nur durch einen raschen Wechsel in den Comfortmodus für Abhilfe sorgen.


    Das Navi ärgerte mich auf der Strecke auch 4 Mal, indem verschiedene Abzweigungen mit ziemlicher Verspätung bekannt gegeben wurden. Zudem doch so spät das ich an der Abzweigung vorüberfuhr.
    (Fahren auf Ansage, also ohne Sichtkontakt zu den Fahrtrichtungsanzeigen des Navis sind nicht zu empfehlen).


    Die Ledersportsitze mit den zahlreichen Einstellmöglichkeiten lassen bei richtiger Handhabung m.E. keine Wünsche offen.
    Richtig eingestellt passt einfach der Blick auf alles, auch die Aussicht in den letzten Winkel der Armaturen. (allerdings mit M-Sportlenkrad).


    Verarbeitungsmängel sind mir derzeit keine ersichtlich, bis dato bin ich also mit dem Fahrzeug wunschlos glücklich.


    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von El Cid ()


  • Das Navi ärgerte mich auf der Strecke auch 4 Mal, indem verschiedene Abzweigungen mit ziemlicher Verspätung bekannt gegeben wurde, doch so das ich die Abzweigung versäumte.
    (Fahren auf Ansage, also ohne Sichtkontakt zu den Fahrtrichtungsanzeigen).

    Nicht so schnell fahren..... :D

  • Das kann ich nach nun 4600 Km ebenfalls so bestätigen.


    Wenn es der Verkehr auf der Autobahn erlaubt fahre ich meinen Wagen zwischen 160 bis 200 km/h. Der Durchschnittsverbrauch von bisher 8 Liter/100 Km ist deshalb für mich ein guter Wert.


    Bei meinen 3er Touring 325i war dies nach 44.000 Km 9,67 Liter/100 km und gleicher Fahrweise also deutlich mehr.


    Bei Fahrten mit hohem Anteil von Geschwindigkeitsbeschränkungen bemerkt man den Unterschied besonders. Hier punktet der 220i und das noch mit besserem Sitzkomfort für die Mitreisenden auf den Rücksitzen.


    Das mit dem ECO Modus und verringerter Klimaanlagenleistung wird ja schon in der Bedienungsanleitung beschrieben. Persönlich nutze ich ECO nur noch in der Stadt, auf Landstraßen und Autobahnabschnitten mit Geschwindigkeitsbeschränkungen.


    Das Panoramadach mit dem Windschott ist gegenüber meinem 3er Touring Baujahr 2008 eine echte Verbesserung. Nun kann das Dach auch auf Landstraßen komplett offen bleiben, wenn man zu zweit unterwegs ist.


    Das Problem mit den zu spät kommenden Abbiegehinweisen habe ich schon bei dem 3er behoben. Ich fahre nicht mehr so schnell auf die Ausfahrten oder Abbiegungen zu, damit die Naviberechnung noch mithalten können. ;)


    Seitdem beschwert sich meine Frau auch nicht mehr über zu schnelle Abbiege Manöver. :rolleyes:

  • Ich fuhr 80% der Strecke im Comfortmodus , 15% auf Ecco und 5% für Überholvorgänge auf der Landstraße im Sportmodus.

    Mal eine Frage an alle hier:
    Schaltet ihr während der Fahrt tatsächlich (je nach Anforderung) mehrfach zwischen den Modi hin und her?
    Das habe ich anfangs höchstens zum probieren gemacht und mittlerweile fahre ich fasst nur noch
    im Eco Pro. Gerade das umschalten auf Sport nur wegen eines Überholvorganges wäre mir
    zu viel des guten. Die paar Zehntel machen das Kraut auch nicht mehr Fett.

  • Mal eine Frage an alle hier:Schaltet ihr während der Fahrt tatsächlich (je nach Anforderung) mehrfach zwischen den Modi hin und her?
    Das habe ich anfangs höchstens zum probieren gemacht und mittlerweile fahre ich fasst nur noch
    im Eco Pro. Gerade das umschalten auf Sport nur wegen eines Überholvorganges wäre mir
    zu viel des guten. Die paar Zehntel machen das Kraut auch nicht mehr Fett.

    manchmal lässt sich das meiner Meinung einfach nicht vermeiden!
    4 Personen im Auto,
    draussen Regen, beschlagende Scheiben die von der Klima im Ecco-Modus nicht frei geblasen werden können machen bsp. den Wechsel auf Comfort unumgänglich!
    Nach dem Wechsel des Modi dauert es keine 3 bis 5 Minuten bis wieder klare Sicht herrscht.


    Vielleicht muss ich mich aber auch erst daran gewöhnen den Ecco einfach beizubehalten.
    Wenn mir das jemand plausibel erklären kann.
    Ich denke 4 Personen mit einem geschätzten Lebendgewicht von mind. 280kg in einem fast 1.600kg in stark hügeligen bzw. bergigen Gelände zu Beschleunigen dauert
    mir persönlich beim Überholen auf der Landstraße denn doch etwas zu lange.
    Irgendwie ist mir da das Risiko eines vermeidbaren Zeitverlustes beim Beschleunigen zu groß.


    Nach dem Überholvorgang geht es selbstverständlich wieder zurück in den entsprechenden spritsparenden Modus.


    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Ich schalte eigentlich nur zwischen Eco und Comfort hin und her. Stadt meistens Eco, außer eben es ist Wetter mit starker Beschlagneigung. Außerorts i. d. R. Comfort, ist entspannter zum Überholen, ich muss nicht ständig ans Segeln und die nicht genutzte Motorbremse denken. Zudem ist der Verbrauch bei Comfort auch nicht höher, wenn die Kiste laufen kann. Sport habe ich nur mal testweise genutzt, überholen geht auch mit Comfort sehr zügig, Mut zu Kickdown und ich sehe da keinen wesentlichen Unterschied. Dreht ebenfalls hoch, beruhigt sich danach aber auch schnell wieder.

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • manchmal lässt sich das meiner Meinung einfach nicht vermeiden! 4 Personen im Auto,draussen Regen,
    beschlagende Scheiben die von der Klima im Ecco-Modus nicht frei geblasen werden können machen
    bsp. den Wechsel auf Comfort unumgänglich!
    Nach dem Wechsel des Modi dauert es keine 3 bis 5 Minuten bis wieder klare Sicht herrscht.

    Deshalb konfiguriere ich das so, das im Winter die Klima auf Eco Pro nicht runterregelt .
    Einstellungen -> Fahrmodus -> Eco Pro konfigurieren.
    Den Sommer über habe ich damit eigentlich keine großen Probleme gehabt. Und wenn die
    Scheiben doch mal beschlagen, drehe ich eben kurz die Lüftung hoch. Deswegen sind
    die Knöpfe ja dran. ;)

  • Macht der Unterschied zwischen EcoPro und Comfort wirklich so viel aus?

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT