Einfahren eines Plug In Hybriden

  • Guten Tag zusammen,


    ich bin neu hier und habe mal eine (technische) Frage.
    Gibt es Informationen von BMW, wie man die Hybridfahrzeugeeinfahren soll? Speziell natürlich den Verbrennungsmotor. Ich frage deshalb, weil ich mir denke,dass man gerade auf Kurzstrecke sehr oft elektrisch fahren möchte. Dann würdeder Verbrennungsmotor nicht so richtig auf Arbeitstemperatur kommen und würdemehr oder weniger fast immer im kalten Zustand anlaufen müssen. Aber vielleichthat BMW Vorsorge getroffen und der Motor mit Öl wird vorgewärmt.
    Eventuell kann hier jemand etwas dazu sagen bzw. schreiben.


    Gruß


    Reinhard

  • Hallo und willkommen hier im Forum. :0027:
    Richtiges Einfahren gibt es heute so nicht mehr. BMW empfiehlt bis 2000 Kilometer 4500 Upm und 160 Km/H
    nicht zu überschreiten. Vollgas / Kickdown ist dabei zu vermeiden.
    Danach Drehzahl und Geschwindigkeit allmählich steigern. Das dürfte beim XE auch nicht anders sein.
    (Ist ja der selbe Motor)


    In Sachen Kaltlauf brauchst du dir keine Gedanken machen. Wichtg ist nicht wie oft, sondern wie stark
    der Motor im kalten Zustand belastet wird. Ein Beispiel:
    Wenn du elektrisch durch die Stadt fährst und dann auf der Autobahn gleich Vollgas gibst, ist das
    natürlich schlecht für dem Motor. Wenn du aber erst 5-6 Kilometer mit 120-130 fährst, kann der
    Motor sich aufwärmen.


    Eine Vorwärmung hat der XE meines Wissens nicht.

  • Irgendwo wurde mal erwähnt, daß BMW den Benziner-Kühlkreislauf auch im elektrischen Modus auf 70°C vorheizen würde, um einen plötzlichen "Kaltstart unter Belastung" zu vermeiden.
    Finde aber auf die schnelle nicht mehr den Ursprungspost.

  • Richtig, dies wurde mal irgendwo so gesagt.
    Ich habe daraufhin im BC, wenn ich rein elektrisch unterwegs war, mehrfach die Motortemperatur mir anzeigen lassen. Und da stand immer COLD, so dass ich, wie JvB, davon ausgehe, dass der Benzinmotor des XE während man elektrisch fährt nicht vorgewärmt wird.


    VG

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Alles andere hätte mich auch ziemlich gewundert.
    Dem Motor im ausgeschalteten Zustand auf Temperatur zu halten, oder vor zu heizen ginge
    nur mit einer Standheizung, oder elektrisch. Beides würde Energie kosten, was sich negativ
    auf den Verbrauch auswirkt.


    Das braucht es eigentlich auch gar nicht. Im Grunde passiert doch das selbe, wie beim
    reinen Benziner. Nur eben im günstigsten Fall ca 30 Kilometer später.

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Also ich werden den Benziner bis 1000 Kilometer "Benzinfahrstrecke" einfahren. Kann man ja im BS (oder wars im CD-Portal) ablesen.
    Die Gesamtkilometer sind mir da egal.



    Motorvorwärmen:


    Hat jemand schon geschaut ob sich da die verschiedenen Modi unterscheiden? Also Max-E kombiniert mit Sport,Normal und Eco.



    Ich kann im Moment nicht, bin bei dem Wetter mit meinem Muskel /Elektro Hybriden unterwegs.


    --dm--

    225XE in Mediteranblau/Sattelbraun.



    :( Bei Rechtschreibfehlern, komischen unpassenden Wörtern und chaotischer Groß- und Kleinschreibung bitte die Google Rechtschreibkorrektur fragen. :(

  • egal welcher Modus , die Motoranzeige bleibt auf Cold.
    Das Einfahren sollte beim Hybriden normalerweise optimal verlaufen , da der Verbrennungsmotor ja im allgemeinen nicht auf Kurzstrecken aktiviert wird sondern erst bei längeren
    Etappen.
    Gruß

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • Naja,
    fahre ich mal angenommen 37km dann komme ich 35 elektrisch weit und 2 im benzinbetrieb. Das wäre zum einfahren suboptimal.
    Wenn ich das weiss, zwinge ich den Wagen z.zt dann in den benzinbetrieb um ihn einzufahren.
    Daher ist im Moment mein benzinbetriebsanteil noch recht hoch.


    Schaun wir mal. Nächste Woche stehen 5 mal 150 km Fahrt an.
    Danach ist er eingefahren und ich kann was über den AutoBAHN Verbrauch sagen.


    Und dann kommt mit Sicherheit eine unvernünftig Phase, wo alle 224 Pferde mal so richtig aus dem Stall dürfen


    Ich werde berichten.


    DM

    225XE in Mediteranblau/Sattelbraun.



    :( Bei Rechtschreibfehlern, komischen unpassenden Wörtern und chaotischer Groß- und Kleinschreibung bitte die Google Rechtschreibkorrektur fragen. :(

  • @dm_dm


    In einem anderen Beitrag schreibst du das der Motor (wohl grundsätzlich ?) auf ca. 70°C Vorgewärmt wird obwohl syrauer das hier im 4. Beitrag eher verneint. Inzwischen hast du doch schon einige Erfahrungen mit dem XE daher würde ich dich gerne fragen wie es damit nun tatsächlich ist.
    Ich gehe mal davon aus du hättest es nicht in dem anderen Beitrag geschrieben wenn es nicht zutreffen würde aber als "Zweifler" hätte gerne nochmal deine Bestätigung oder verwechsle ich dich gerade. :)


    Danke dir im Voraus.