USB-Modus: Radio wird nach jedem Motorstart leiser

  • Hallo zusammen,


    Es gibt eine Sache, die mich massiv stört und die mir das Musikhören im AT leider etwas vermasselt:


    Jedesmal, wenn ich im USB-Modus Musik höre und an einer Kreuzung beim Losfahren der Motor (durch SSA) wieder anspringt, wird die Lautstärke des Radios erheblich heruntergeregelt. Das nervt gewaltig, gerade in der Stadt, wo ich mich meistens aufhalte.


    Ich habe überall schon gesucht, ob es dafür vielleicht im Menü eine Grundeinstellung gibt, habe dazu aber nichts gefunden.
    Im Radio-Modus ist alles so wie es sein soll, nur im USB-Modus macht der Wagen das mit dem Herunterregeln der Lautstärke.


    Zum Musikhören ist das derzeit leider nicht geeignet, was sicher nicht "Stand der Technik" sein dürfte.


    1. Ist das bei Euch auch so?
    2. wie bekomme ich das Problem weg?
    3. ist das ein Fall für den Service?


    Viele Grüße

  • Aha! Dann habe ich mich also doch nicht getäuscht.
    Das selbe Phänomenen hatte ich bis jetzt auch schon 2-3mal, war mir aber nicht 100%ig sicher
    ob ich nicht versehentlich auf eine Taste am Lenkrad gekommen bin. Bei mir war´s meist
    beim Abbiegen (also beim drehen am Lenkrad und der Motor wieder angeht)


    Um deine Frage vollumfänglich zu beantworten:
    Frage 1: Ja, bei mir aber in abgemilderter Form
    Frage 2 ist mit Frage 3 beantwortet. ^^


    Da es bei dir reproduzierbar ist, würde ich vorschlagen, Du wirst mal beim freundlichen vorstellig
    und Berichtest was dabei raus gekommen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Ich glaube so ähnlich ist das auch im Bluetooth Modus. Jedenfalls muss ich jedesmal lauter regeln, wenn ich einsteige und BT verbinde. Also über 50%, da BT immer deutlich leiser ist als Radio oder CD.

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • Hatte ich auch schon. Motor aus, Auto zuschliessen. Wieder öffnen und starten - alles gut. Seitdem nicht wieder aufgetreten...

    Hm, verstehe ich nicht, das mache ich doch so zig mal am Tag. Wo ist dabei nun denn der Trick, das Problem abzustellen?

  • Tach.
    Ich schubse das Thema mal wieder an und gebe meine Erkenntnisse preis.
    @Active : Hast du schon was in Erfahrung gebracht?


    Bei mir ist es das selbe und sogar auch beim Radio.
    Aber nur, wenn die Lautstärke über dreiviertel, also fast Vollgas ist. Dann regelt er
    bei jedem Motorstart automatisch wieder auf ca dreiviertel runter.
    Überland kann man damit noch leben, aber in der Stadt, wenn alle 500 Meter eine
    Ampel kommt ist das wirklich nervig.
    Wenn ich das richtig sehe, müssten diese "Funktion" alle AT/GT haben.
    Ich denke mal, es handelt sich dabei um eine Bevormundung von BMW. Wenn der
    Freundliche nichts dagegen tun kann/will, werde ich mal beim Programmierer
    vorstellig werden.

  • Hallo,
    ich denke es hängt damit zusammen, dass sich die Radiolautstärke in Drehzahlabhängigkeit automatisch einregelt, höhere Drehzahl-lauteres Motorgeräusch- Radio wird ergo automatisch lauter-Motor aus - Radio wird automatisch leiser.
    Das wird mit Sicherheit auch die Antwort des BMW Mitarbeiters sein.


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Guten Abend Ihr Lieben,


    Peter, die Lautstärke wird aber nicht leiser, wenn der Motor ausgeht, sondern erst, wenn der Motor wieder angeht. Es kann damit also nichts zu tun haben.


    Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, das mal bei BMW klären zu lassen.


    Ich vermute, es handelt sich möglicherweise um einen Softwarefehler i.V. mit der USB-Buchse und einem Spannungsabfall beim Zünden des Motors, denn Scheibenwischer, Schiebedach stellen dabei auch kurz die Funktion ein....