Schläge bei durchdrehenden Rädern

  • Hallo alle,


    neulich sind beim Anfahren an einer Steigung auf nasser Fahrbahn die Räder ein wenig durchgedreht. Dabei hat es extrem laute, harte Schläge gegeben. Soetwas hattet ich noch nie zuvor gehört und war entsprechend überrascht. Die Werkstatt meint, alles sei in Ordnung und es könnte sich dabei um die Regelung des ESP handeln.


    Hat jemand Ähnliches bemerkt? Wie verhält sich das ESP normalerweise bei drohendem Durchdrehenden der Räder?


    Auto: 220i Active Tourer


    Danke für jeglichen Tip!


    Noppes

  • Ja, da hat die Werkstatt recht.
    Das ESP greift ein, in dem es die Bremse am durchdrehenden Rad "reinhaut" weil die Raddrehzahl
    extrem unterschiedlich ist.
    Anders als bei einer Vollbremsung dreht aber nur ein Rad durch. Das knallen kommt also auch vom
    Differenzial. So lange man das nicht mehrmals täglich provoziert, passiert da aber nix.

  • Ich habe auch ähnliche Erfahrungen gemacht mit unserem 218d.
    Die 330 Nm sind beim Anfahren teilweise schwer auf die Straße zu bringen. Insbesondere in Ampelkurven bei feuchter Fahrbahn.
    Das DSC regelt eher mit einem knarrenden, knarzenden Geräusch. Das habe ich in der NL prüfen lassen.


    Woran es im Endeffekt liegt, kann ich auch nicht sagen.
    Edit: Danke JvB!

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

    Einmal editiert, zuletzt von SpeedyD ()

  • BMW regelt sowas meist recht sanft, zunächst wird Motorleistung weggenommen. Reicht das nicht haut die Traktionskontrolle irgendwann aber dann doch die Bremse rein. Und genau da "knallt" es schonmal vernehmlich.

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • Besten Dank für Eure Antworten. Das ist dann die bisher lauteste Antischlupfregelung, die ich kenne.

  • Hallo die selben Erfahrungen habe ich auch gemacht, es kommt vom ESP.


    Mein Beifahrer war der Meinung, dass die Hinterräder durchgedreht haben :D , als ich ihm mitgeteilt hatte, dass der AT ein Frontantrieb hat ?(
    habe bis heute kein Recht bekommen und somit hatten die Hinterräder durchgedreht (aber nur für meinen Beifahrer).


    PS. Die Kiste Bier ist er mir bis heute schuldig. ;(