Knackgeräusche B/C- Säule oder auch aus der Tür... hat das jemand von euch auch?

  • Hallo zusammen,


    aus dem Bereich der Säulen hinter dem Fahrer habe ich ein regelmäßiges lauteres, hohles Knacken. Vornehmlich, wenn man nach links order rechts abbiegt, oder bremst begleitet einen dies auch ein hohles "Pock"-Geräusch. Es kommt aus irgendeiner Verkleidung (man kann es wirklich nicht orten, auch nicht wenn hinten Leute mitfahren). Hat jemand von euch dies schon einmal gehabt und behoben? Da mein BMW Händler 40km weit weg ist habe ich keine Lust für laue Nüsse dorthin zu fahren, wenn ich es nicht konkret beschreiben kann.


    Michael

  • Sorry für die blöde Antwort - aber den Weg wirst du dir wohl machen müssen.


    P.S. mein BMW Service ist auch knapp 40km entfernt. Schön nebenbei informieren


    und´n Käffchen trinken. Ist halt wie´s ist.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Zu aller erst würde ich mal gucken, ob es nicht irgend ein "Transportgut" in einer der vielen Ablagen und
    Fächern ist.
    Meine Frau hat mal in der Einfahrt eine Schraube gefunden und in selbige die Box unter dem Sitz gelegt.
    Eigentlich wollte sie mich Fragen, ob die aus meinem Fundus ist, hat sie dann aber Vergessen.
    3 Tage lang hätte ich Schwören können das dieses "rrrrrt + klock" beim bremsen und kurvenfahren
    von der hinteren Sitzbank kommt. Eigentlich wollte ich damit schon zum Freundlichen, wenn ich
    nicht zufällig in die Box geschaut hätte... :rolleyes:


    Ansonsten sind Ferndiagnosen bei so diffusen Dingen so gut wie unmöglich.
    Wenn dein Freundlicher was taugt, nimmt er sich die Zeit und geht mit dir auf Geräuschsuche.

  • Ich habe immer diese Geräusche, wenn die hinteren Gurte unglücklich liegen.
    Probier doch mal ob die Geräusche noch da sind, wenn die Gürte in den Schlössern stecken.

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT

  • Hallo,
    ich das das Problem beim E46, in dem Fall entpuppte sich der Aufrollmechanismus der vorderen Gurte (Fahrer und Beifahrer) als Übeltäter.


    Gruß
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Hi Michel
    Hatte bisher auch keine Nebengeräusche die ich als "sonderbar" oder "unüblich" wahrnehmen konnte. Was ich mir aber schon auch vorstellen könnte sind irgendwelche lose Teile im hinteren Bereich. Vermute mal du hast schon alles abgesucht. Dann würde ich wie oben geschrieben mal prüfen, ob die Gurtenden (Metall) nicht irgendwo anschlagen und Geräusche machen, die dich nerven.
    Das ist echt schwer im Forum da Support zu bieten hinsichtlich Knattern und Zischen usw.
    Wenn du nichts findest, so würde ich den Fachbetrieb aufsuchen und im die Sache schildern und ihn eine Probefahrt machen lassen. Falls da was lose ist in z.B. der Türe drin, wird er das sicher ausfindig machen können. Die haben ja oft mehr Erfahrung in solchen Dingen, wie der "User".
    Gruss Tom

    BMW GT220dx M-Sport Glaciersilber Oktober 2015
    :evil: ...Rock or Bust... :thumbup: 24'000km und 6.1l ist doch nicht so übel!
    Greetz Tom