Auffahrwarnung versagt bei Hitze

  • In den letzten 2 Wochen fiel mir oft das Auffahrwarnsystem aus. Es gab eine Fehlermeldung auf dem Display, die man explizit bestätigen musste. Es passiert recht nachvollziehbar immer bei Hitze, wenn ich etwa das Auto paar Stunden in der Sonne stehen lasse. Meistens geht die Fehlermeldung irgendwann wieder weg (auch ohne Aus/Einschalten), wahrscheinlich temperaturbedingt.
    Es ist halt etwas nervig, weil man aller paar Minuten nochmal bestätigen muss.
    Habt Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht? Bei der Werkstatt war ich bisher noch nicht.

  • Also bei mir keine Auffälligkeiten. Warum sollte eine Kamera da Probleme machen, läuft ja kein Schweiß vor die Linse :)
    Würd ich so nicht hinnehmen und mich direkt an BMW München wenden.

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT

  • Das ist ein Mangel. Die Aussage: "...das ist ja nur eine Kamera, und somit normal..." würde ich auch nicht akzeptieren.


    Die verkaufen hier angeblich Hochtechnologie für teuer Geld und es funzt nicht?


    Das Gerät soll einem Sicherheit suggerieren - wenn das Vertrauen futsch ist?


    Außerdem treten solche Probleme bisher zumindest hier im Forum allerhöchstens vereinzelt auf.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Hallo,
    Hochtechnologie war mal......
    Die Zulieferer werden ohne Ende gedrückt und gedrückt, glaubt ihr das da am Ende noch Topqualität rüberkommt?
    Ein IT-ler aus meinem Bekanntenkreis bemerkte auch recht treffend was er persönlich von der Qualität der Software des AT hält.
    Vielleicht wird's aber tatsächlich noch etwas besser mit der Zeit.
    Betriebswirtschaftler sind schon mal in der Lage den Ruf einer Marke nachhaltig zu schädigen und das Management kuckt zu.


    Gruß
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Ich war in der Werkstatt und die meinten, es sind eh "paar Aktionen" fällig, u.a. der Austausch der Kameras. Mal schaun, ob es nochmal auftritt.

    Hallo,
    danke für die Info!
    Welches Baujahr ist der Wagen?


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Ich war in der Werkstatt und die meinten, es sind eh "paar Aktionen" fällig, u.a. der Austausch der Kameras. Mal schaun, ob es nochmal auftritt.

    Hallo
    Habe im letzten Jahr den GT im Oktober erhalten.
    Mit aktiver Geschwindgkeitsregelung etc.
    Kamera funzt gut. Bei Nebel oder starkem Regern hatte ich schon die Meldung das die Funktion nicht mehr geht, Eine Minute später wieder aktiviert ist alles paletti.
    War letzte Woche in Rügen und NDW unterwegs (schon ist Deutschalnd ja wirklich, nicht nur die CH ! :thumbsup: )
    DA hatte ich die ganze Strecke hoch und runter Richtung Lübeck, Binz etc. und wieder in die CH diese Funktion im Einsatz. Hat super funktioniert bis 140kmh. Darüber is ja nix mehr ...mit aktiver Regelung meine ich...sonst hat er seine 180-210kmh gut geschafft. War der erste so lange Trip ...ganze Woche unterwegs.


    Kamerasystem war perfekt und ich denke es ist sicher gut, das du hier einen Ersatz bekommst. Weisst natürlich nicht ob da beim AT und dem GT das gleiche Modell verbaut ist. Bin auch nicht wirklich sicher ob es da nicht Unterschiede gibt im Modell SPORT etc bis zum M....da ist sicher alles möglich.


    Weiss da ein Profi ob es da unterschiedliche Kamerasysteme gibt? AT zu GT und in den Preisklassen bzw. Ausstattungsklassen?


    Gruss


    Tom

    BMW GT220dx M-Sport Glaciersilber Oktober 2015
    :evil: ...Rock or Bust... :thumbup: 24'000km und 6.1l ist doch nicht so übel!
    Greetz Tom