Vibration bzw. Nageln bei gewisser Drehzahl

  • Hallo,
    mein 2 Active Tourer fängt bei warmen Motor und einer Drehzahl von 3500-4000 Umdrehungen ein nagelndes Geräusch von sich zu geben.
    Werkstatt ratlos! Tippte auf verunreinigte Injektoren ,aber das Geräusch war schon da da hatte er nicht mal 1500km weg.
    Kann ja noch nichts verunreinigt sein.
    Wer hat eine ähnliche Erfahrung von euch gemacht?
    Achso , ist ein 218d Automatik

  • Hallo und willkommen hier, erst mal.


    Leider kann ich da nicht großartig weiterhelfen.


    Erstens ist unser 18d ein Schalter und zweitens kennt Der solche Drehzahlen eigentlich gar nicht...



    Mein erster X1 - 20d "damals" machte bei ähnlichen Fahrsituationen so - sagen wir - rasselnde/klingelnde


    Geräusche. Das hat Er aber ewig lange durchgehalten (und klang auch nicht wirklich beängstigend).

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Na ja mit den Drehzahlen,das ist beim Überholen bzw. beim Beschleunigen zB. Autobahnauffahrt,wenn du stark durchtrittst,dann kommt man auf 3000-4000.
    Man zuckt eben trotzdem zurück. So bei normaler Fahrt läuft er ruhig.
    Die Werkstatt hat jetzt eine Geräuschaufnahme gemacht und es an BMW weitergeleitet. Bin ja froh das die das erst mal auch gehört haben.
    Danke für Deine Antwort

  • Dafür nich - aber du hast Recht. Ist schon gut wenn die Hanseln vom :rolleyes: auch was gehört haben.


    Das könnte ggf. mit der Abgasrückführung zusammenhängen wo hier in anderem Zusammenhang


    schon drüber berichtet wurde.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Wären wir jetzt im Twingoforum, hätten schon 8 Leute das Ventilspiel als Grund genannt.
    Ganz selten auch mal eine lahme / gebrochene Feder.
    Bei dem kann man nämlich wirklich hören, wenn das Spiel außerhalb der Toleranz ist und
    das einstellen dauert eine gute halbe Stunde.
    Beim AT wird mir schon schwindelig, wenn ich die Haube nur aufmachen muss... 8|


    Trotzdem würde es mich nicht wundern, wenn bei dir auch was mit der Ventilsteuerung
    im argen liegt. Nageln bei hohen Drehzahlen schreit schon fasst danach.
    Das ist aber geraten. ;)

  • Zur Info: Mein 220d Handschalter vibriert/nagelt nicht, ist also bestimmt nicht normal.

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT