Spritverbrauch 218d, Automatik

  • Hallo,


    mich würde interessieren, was Ihr so verbraucht.


    Lt. Werbung sollte mein Motor bei 4,1 kombiniert landen.


    Ich war nun 12 Tkm mit Winterreifen (205er) unterwegs. Ich fahre fast ausschließlich über Land, meist mit ECO PRO. Kein Dachträger.
    Lag ich anfangs bei 6,0-6,3 l (mein Händler meinte bei 7Tkm geht der Verbrauch runter), so war ich am Ende recht stabil bei 5,2-5,5 l.


    Ich hatte die Erwartung, dass mit der Umstellung auf Sommerreifen eine weitere Verbesserung möglich wäre.
    Die fahre ich nun 2 Wochen (ebenfalls 205er) und stelle keine Änderung fest - es bleibt in etwa bei 5,2-5,5 l. Luftdruck ist gecheckt und ist tendenziell eher etwas zu hoch.


    Mir ist klar, dass ein theoretischer Werbewert nicht erreicht wird und ich habe mich schon auf 10% Zuschlag eingestellt. Aber bei mir sind es ja mind. 30%. Oder habe ich mich für "ungünstige" Reifen entschieden?


    Wie ist das bei Euch?


    charly

  • Die "Werbewerte" sind allesamt unrealistisch, da wird mit allen mitteln getrickst, Leichtlauföl. hoher Reifendruck, nur kurz beschleunigen, Vmax 120 kmh, Durchschnitt irgendwo bei 30... Lichtmaschine abgeklemmt und dann darf man noch einen gewissen Prozentsatz abziehen. Sie können im Grunde nur zu Vergleichszwecken dienen.

    Typ NEFZ ams
    Test-Verbrauch
    ADAC & FIA
    EcoTest
    VW Golf VI 1,4 TSI 6,0 8,6 6,94
    Ford Fiesta1,6 16V 5,9 7,6 6,78
    Audi A4 2,0 TDI
    Ambition
    5,1 6,8 6,13
    BMW 318d 4,7 6,4 5,33
    Mercedes C 200
    CDI Blue Efficiency
    5,1 6,9 Noch nicht im
    EcoTest


    du siehst wer im NEFZ weniger verbraucht verbraucht auch auf der Straße weniger. Der AMS Testverbrauch scheint die Realität am besten wiederzugeben. Mein GolfPlus hatte 9 liter Schnitt im ersten Jahr. aber viele Kurzstzrecken in der Stadt, da gings auch schon mal auf >10 l. Der 218i ist ein bißchen drunter, 8,6 l nach knapp 3000 km, Minimum Landstraße 6 Liter. Maximum Winter 11 Liter.



    Spritmonitor*) sagt Min 4,38/Max 7,7 und Schnitt 5,69, da liegst du doch gut im Feld!!


    *) http://www.spritmonitor.de/de/…active+tourer&powerunit=2

  • Lag ich anfangs bei 6,0-6,3 l (mein Händler meinte bei 7Tkm geht der Verbrauch runter), so war ich am Ende recht stabil bei 5,2-5,5 l.

    Ich finde deine Werte sehr gut und kein Grund zum Unzufriedenheit. Bei mir das gemessene Verbrauch liegt zwischen 8 und 9 l/100 km , aber ich habe andere Fahrprofil.

  • Zu Automatik kann ich leider nichts sagen. Ich habe einen 218d Schaltwagen und habe ein Mittel über 36000 km von 4,9. Die ersten 21000 km hat aber BMW auf das Auto gefahren. Bei den meisten Fahrten 20% Landstraße 70% Autobahn und 10% innerorts verbraucht mein AT etwa 4,5 bis 4,7. Durch zwei Fahrten mit Hänger habe ich mir den Schnitt von bereits 4,8 aber wieder versaut.
    Auch wenn viel Verkehr unterwegs ist und ich nicht gleichmäßig fahren kann, sind schnell 5 l Schnitt in der Anzeige. Schau dir die Daten des Ecoanalyzer an, dann siehst du wo eventuell noch Optimierung möglich ist. Ich fahre eher niedertourig, schalte also vor der Schaltempfehlung, gebe aber manchmal auch mehr Gas, wenn ich auf die Autobahn fahre oder auf der Landstraße überhole.

  • Habe jetzt ca. 19.000 KM runtergespult. 8o
    Verbrauch liegt bei 5,9 Litern :whistling:
    Bin nicht überrascht das es mehr ist als angegeben, bin aber zufrieden.
    Bei mir ist viel BAB dabei, deshalb werde ich an deinen Verbrauch nie rankommen, der ist doch super (Diesel :D ).

  • Wenn ich diese Verbrauchszahlen sehe, werde ich schon ein bißchen neidisch, zumal der Diesel (noch) billiger ist. Aber ich tröste mich mit dem Gedanken dass ich auch mit 8-9 liter Super bei meinen rund 10.000 km im Jahr immer noch billiger wegkomme. Ja, wenn der Diesel nicht 3000 euro Aufpreis kosten würde sähe das schon anders aus.

  • Hallo
    Habe GT220dx und liege nach 14'000km bei ständigem Comfort Modus bei 6.1l.
    30km Überland 80 und 50 und dann 5 km bei 100kmh.
    Dies 2x täglich. Sonst wenig Weekend-Ausfahrten. Aber denke nach demaskiert ich gelesen habe wäre ein Mehrverbrauch höchstens bei ständiger Sport Modus wirklich spürbar.
    Bisher nur Winterreifen. Sommer kommen nächste Woche drauf, dann schaue ich bis November ob sich das was ändert.
    Denke aber eher nicht, vielleicht etwas sparsamer...ca. 100ml - 200ml wird das wohl sein. 8|
    Greetz Tom

    BMW GT220dx M-Sport Glaciersilber Oktober 2015
    :evil: ...Rock or Bust... :thumbup: 24'000km und 6.1l ist doch nicht so übel!
    Greetz Tom

  • Bisher nur Winterreifen. Sommer kommen nächste Woche drauf, dann schaue ich bis November ob sich das was ändert.
    Denke aber eher nicht, vielleicht etwas sparsamer...ca. 100ml - 200ml wird das wohl sein.

    Denke bitte daran dass bald wird Klima immer an und das kostet Sprit.

  • Hallo,
    da kann ich beim besten Willen nicht mehr folgen,
    wie auch bei einigen anderen Deiner Beiträge.


    Gruß
    Peter

  • Hallo,
    da kann ich beim besten Willen nicht mehr folgen,
    wie auch bei einigen anderen Deiner Beiträge.


    Gruß
    Peter

    Hast du mein Beitrag gemeint? Ich erkläre: Tompax hat über Spritverbrauch Änderung bei Umstellung von Winter- auf Sommerreifen geschrieben. Ich meine dass diese Änderung ist schwer fest zu stellen weil jetzt Klima wird häufig laufen und dabei Sprit verbrauchen.