neuer Active Tourer

  • Hallo,
    ich bin ganz kurz davor, einen AT zu bestellen. Ich will ihn hier mal vorstellen, um mal andere Meinungen zu den einzelnen Ausstatungen zu hören. Ihr düft ihn ruhig "zerpflücken":


    Moter 225 XE = Zweitwagen, Tagesfahrleistungen um die 30 km, sollte also zu 99% mit Strom fahren, Garage mit Steckdose vorhanden
    Farbe Mediteranblau
    Sitze Sattelbraun
    17 Zoll Räder ohne Notlauf-Reifen = Komfort
    Convenience Paket = hatte ich vorher auch, kann man sich dran gewöhnen
    Driving Assisten PLUS = weiß selber nicht so genau, passt im Ruhrgebiet bei den Dauerstaus überall
    Parkpiepser und Assistent = ein einziger Rempler ist teurer
    Kamera = dito
    Lenkradheizung = bekennender Warmduscher
    Panoramadach = weils zum Cabrio nicht reicht -- nee im ernst finden wir (Frau und ich) einfach gut, trotz des Preises
    LED Licht = gute Sicht ist durch nix zu ersetzen



    was ich nicht bestellt habe:
    HUD = ist mir wegen Zwangverdongelung mit ALARM und Navi PLUS zu teuer, denn ein Navi brauche ich eigentlich gar nicht, das HUD fand ich für sich genommen eigentlich recht gut
    Hifi oder Harmann Kardon
    DAB
    Concierge oder sonstigen Internet Gimmiks


    dm_dm
    Dieter

    225XE in Mediteranblau/Sattelbraun.



    :( Bei Rechtschreibfehlern, komischen unpassenden Wörtern und chaotischer Groß- und Kleinschreibung bitte die Google Rechtschreibkorrektur fragen. :(

  • Hallo und willkommen hier!


    Ich finde Lichtpaket und alle Spiegel selbstabblendend gut.


    Je nach gewünschtem Ausstattungspaket (die höherwertigen haben im Innenraum Ziernähte und LED Lichtleisten)


    und ggf. Sportsitze (wegen der zusätzlichen Einstellmöglichkeiten) und M-Lenkrad...


    Anstatt Driving Assistance Plus ist beim Dauerstau die BMW Online Anbindung mit dem Echtzeitstauassi ggf. besser.


    Bei der geringen Tagesfahrleistung ist das lediglich "nice to have" - nicht lebenswichtig.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Servus Dieter,
    herzlich willkommen,
    schwierig, kommt auf persönliche Vorlieben an und hängt vom Klingelbeutel ab. :0011:
    Ich würde wg. des besseren Sitzkomforts und der besseren Einstellmöglichkeiten die Sportsitze plus Lordose plus Sitzheizung wählen.
    Die Heizung für die Pratzen braucht Mann ehrlich nicht. :D
    Die Aussenspiegel elektr. abblendbar und anklappbar bestellen, so können sie Dir die teuren Gläser nicht klauen.
    Den Assistenten Plus würde ich ums Plus streichen.
    Hifi und DAB Radio selbstverständlich.
    Noch eine Anmerkung von mir, so gut es mir gefällt und so gerne ich es selbst haben möchte würde ich wegen der leichteren Pflegbarkeit das Leder in Schwarz wählen, ganz abgesehen vom besseren gefallen natürlich, da ist Sattelbraun fast unschlagbar.
    Grüße
    Peter

  • Die anklappbaren Außenspiegel kann ich nur unterstützen, macht es u. a. auch einigen Zeitgenossen zumindest schwieriger dagegen zu treten. Ebenfalls sinnvoll kann die Borsteinabsenkung für den rechten Spiegel beim einlegen des Rückwärtsganges sein, schont schnell mal die Alus auf dern rechten Seite. Gibt es beides glaube ich im Spiegelpaket.


    Anders als Peter bekenne ich mich zum warmduschen, ich stehe auf die Lenkradheizung - klare Empfehlung von mir.


    Lichtpaket ist nice-to-have, sieht aber im dunkeln richtig gut aus und beeindruckt nach meiner Erfahrung auch beim Wiederverkauf.

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • Auweh, Entscheidungshilfe bei der Konfiguration. Das könnte ein Chips & Bierthread werden.
    Ein Ausstattungsmerkmal = 10 Meinungen... :0033:
    Solche Dinge hab ich nur mit meiner Frau bequatscht. Sonst ist man hinterher verwirrter
    als vorher. Und völlig egal wie lange man für sich sämtliche Möglichkeiten durchspielt,
    irgendwas hat man eh vergessen, wenn er endlich in der Einfahrt steht. :0004:

  • die ausstattungsliste ist lang, da kann man schnell mal 15.000 euro versenken.
    wichtig ist das man sich vorher ganz genau überlegt was man wirklich braucht.
    paar beispiele von mir:
    ich fahr nachts wenn überhaupt nur in der stadt, also zb mal vom kino heim. da reicht für mich das H7, also 900 für LED gespart.
    ich höre zwischendurch mal bißchen dudel vom stick, und verkehrsfunk unterwegs, also reicht mir normalsound, ist besser als man denkt. cd hab ich mir auch gespart, sind wieder fast 1000 euro vergl. mit harman kardon.
    die ladeklappe mach ich nur beim einkaufen auf, die hebe automatik hab ich mir gespart. festnavi brauch ich auch nicht, wo ich fahre kenn ich mich aus, wieder 1000 euro...da läppern sich die zahlen ganz schön zusammen....


    schwierig ist halt das abwägen dessen was man haben MUSS, wass man haben SOLLTE oder gern HÄTTE.
    für mich war der 218i als basis in ordnung, die automatik und das sportpaket waren mir wichtig wichtig, DAB+ ebenfalls. lichtpaket war ein want-to, geb ich zu :)
    dem einen ist eben die (prächtige) ausstattung wichtig, dem anderen, wie mir, ist eine gewisse basis genug. beides ist gleich legitim.
    i
    ach ja... limit. sollte man durchaus im auge behalten. innerhalb dessen kann man sich dann ja entscheiden ob einem das panoramadach wichtiger ist oder die motorische heckklappe.
    das limit war bei mir 30.000. aus grundsatz. das hab ich auch gut geschafft.


    ich bin hier schon als potentieller lada-kunde verulkt worden aber das kann ich durchaus ab. so wie ich meinen habe bin ich absolut und vollkommen zufrieden, und so solls doch auch sein, oder?

  • Hallo,
    fangen wir mal vorne an, hat sich ja bewährt.


    wefriexx Spiegelpaket hatte ich vergessen zu erwähnen, steht aber in der Bestellung.
    Automatische abblendbare Spiegel habe ich jetzt, die irritieren mich mehr als das ich sie gut finde
    Sportsitze standen auf meiner Liste, sind nach Probefahrt gestrichen, waren mir und meiner Frau zu eng (dabei ist zumindest meine Frau rank und schlank)


    @Caligula1
    Sitze oben schon gesagt, Heizung für Sitze sind im Luxury Paket das wiederum Bedingung für die sattelbraunen Ledersitze ist,
    "Spiegelanklapp" siehe oben,
    Leder beige wäre mir auch definitiv zu empfindlich, mit braun versuchen wir es mal



    @quaxdd
    wie schon gesagt, Klappspiegel vergessen zu erwähnen, bin da ganz bei euch, abtreten verhindern und Bordstein gucken ist wichtig.
    Habe jetzt Bi Xenon mit Kurven- und Abbiegelicht und finde es einfach Klasse im Dunkeln. Will mich da nicht verschlechtern. Und stimmt -- die "Lichtsignatur" sieht richtig Klasse aus.


    @JvB
    Ach, bin da schon sittlich gefestigt. Das "plus" bei Driving Assistance scheint hier ja nicht sehr beliebt sein. Da kann man ja tatsächlich mal drüber nachdenken.
    HiFi und DAB -- da komme ich auch ins grübeln.


    @tourist218i
    irgendwie habe ich so eine Mischung aus eigenem Geschmack, Wiederverkaufswert und dem Wissen, dass das Geld auf dem Konto auch nix mehr bringt im Kopf.


    Und Autos mit der Sonderausstattung ND* musste ich lange genug fahren.


    *ND = nix dran




    Dieter
    --dm--

    225XE in Mediteranblau/Sattelbraun.



    :( Bei Rechtschreibfehlern, komischen unpassenden Wörtern und chaotischer Groß- und Kleinschreibung bitte die Google Rechtschreibkorrektur fragen. :(

  • ich sags doch: DIR muss deine wahl gefallen. nicht mir deine und dir meine.
    was ich zum ausdruck bringen wollte ist dass der AT auch so (is ja imerhin sportline) durchaus akzeptabel ist und man (ich) damit zufrieden sein kann.


    mein geld habe ich auch nicht gebunkert. habe vor 2 jahren aber lieber noch eine doppelhaushälfte gekauft und saniert. hielt ich bei aller bescheidenheit für mich für sinnvoller...
    (und bitte nicht gleich wieder als kritik verstehen, ich scheine schnell so rüberzukommen)

  • kann ich nur zustimmen, das standard ist gewiss nicht schlecht, und laut genug ist es allemal. der at ist ja keine brüllbox :)
    und auch das DAB+ kann ich nur empfehlen. ich höre gerne klassik-radio, das kommt wunderbar rüber.
    für die puristen unter uns: ja es sind nur "beschissene" 128 kb/s, vollkommen inakzeptabel :)
    aber klassen besser als UKW ist es allemal


    ach, und WDR ("VERA")und NDR ("NDRtraffic") haben permanente verkehrsdurchsagen für jeweils das gesamte bundesland auf DAB+


    http://wdrvera.radio.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()