Verschiedene Fahrmodi

  • Wie ist das bei den einzelnen Fahrmodi. Mir ist nicht klar, habe ich beim Eco Pro Modus situativ, also bei einer bestimmten Drehzahl weniger KW oder Nm zur Verfügung als z. B. beim Comfort- oder Sport-Modus?


    Viele Grüße
    bmwneu

  • Hallo,


    so weit ich das begriffen habe steht immer die gleiche Leistung zur Verfügung. Allerdings ist die Kennlinie des Gaspedals anders, d. h. für gleiche Leistung musst Du im Eco-Modus mehr "reintreten". Das fühlt sich dann irgendwie zäher an. Gespart wird neben der Gaspedalkennlinie vor allem auch über die Verbraucher, die runtergeregelt werden (z. B. Sitzheizung, Klima), bzw. über die Segelfunktion bei der Automatik.


    Im Sportmodus werden bei der Automatik insbesondere die Gänge höher ausgedreht.

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • also wenn ich das richtig verstanden habe wird im ecopro modus auch die motorleistung reduziert. aber beschwören würd ichs nicht :)

  • Wie ist das bei den einzelnen Fahrmodi. Mir ist nicht klar, habe ich beim Eco Pro Modus situativ, also bei einer bestimmten Drehzahl weniger KW oder Nm zur Verfügung als z. B. beim Comfort- oder Sport-Modus?


    Viele Grüße
    bmwneu

    An der Motorleistung wurde nix reduziert oder meinst Du etwa, dass der Vierzylinder nur noch auf 3 Haxn läuft und der 3 Zylinder nur noch auf 2 Haxn über die Landstrassen holpert. :0012:


    der Eco Pro Modus wird hier eigentlich gut verständlich erklärt.


    den Link öffnen und im link unten das Kästchen "mehr lesen" anklicken , dann folgt eine Erklärung.


    http://www.bmw.com/com/de/insi…se_1/measures_ecopro.html


    Gruß
    Peter :0027:

  • keine ahnung, ich hab ja geschrieben dass ich mir nicht sicher bin, vielleicht hätt ich ein fragezechen setzen sollen....
    den link hab ich bei meiner zwischenzeitlichen suche nach der leistungsreduzierung auch gefunden, danke trotzdem.
    aber über die motorsteuerung könnte man doch sicher eine ganze menge machen ohne dass man einen pott ganz. abschaltet. ich glaube stark dass ich da was verwechsele, dass es zb die klimaanlage war, die nur noch 80 prozent leistet....

  • keine ahnung, ich hab ja geschrieben dass ich mir nicht sicher bin, vielleicht hätt ich ein fragezechen setzen sollen....
    den link hab ich bei meiner zwischenzeitlichen suche nach der leistungsreduzierung auch gefunden, danke trotzdem.
    aber über die motorsteuerung könnte man doch sicher eine ganze menge machen ohne dass man einen pott ganz. abschaltet. ich glaube stark dass ich da was verwechsele, dass es zb die klimaanlage war, die nur noch 80 prozent leistet....

    die Leistungsreduzierung der Klima steht ja in meinem Link. Hast Du den gelesen?
    Das ein Kolben abgeschaltet wird war natürlich nur ein Scherz meinerseits!


    Gruß
    Peter

  • jau das mit der zylinderabschaltung mache ich immer abends wenn das auto in der garage steht. riecht auch nicht so und macht dann auch keine geräusche mehr