Radioanzeige auf dem Control Display

  • Hallo Leute,


    mal ne Frage zur Radio-Anzeige auf dem Control-Display ohne Navi:


    Wie sieht das aus?


    In meinem Einser siehts grauenhaft aus, dort ist eine Liste aller Sender untereinander, der ausgewählte Sender ist dann einfach angehakt. Mehr nicht, das wars. Keine RDS-Text-Anzeige, gar nichts, nur diese dämliche Liste.


    Ich habe manche Bilder vom AT mit einer eigenen Radio-Anzeige gesehen, wo, meine ich, auch Textinformationen des Senders und ein Symbolbild eingeblendet wurden. (Ich meine auch bei einem Probefahrtwagen)
    Auf anderen Bildern aus dem Netz habe ich aber auch wieder nur diese hässliche grausame Liste mit Haken gesehen.


    Kann mir jemand sagen, wie es nun konkret beim aktuellen Modell aussieht?


    Wichtig: DAB, Navi-plus und Navi bitte nicht, falls die andere Anzeigen haben sollten!

  • Oje, das sieht nicht gut aus ;)


    Das ist die gleiche grausame Anzeige wie bei meinem aus 2013.


    Liebe Leute von BMW, wie könnt Ihr nur so etwas so lieblos gestalten?

  • Genau das Bild meinte ich. Wie bekommt man das beim AT dann Im Display angezeigt?


    Bei meinem aktuellen Einser gibt es das nicht. Da wird nur diese blöde "unfertige" Senderliste angezeigt. RDS ist da ein Witz, weil es das eigentlich gar nicht gibt, auch wenn es angeblich vorhanden sein soll.

  • cosySec.jpg



    Servus,
    unten hängt die normale Listenansicht des Radios und jetzt folgt der Beschrieb Media von BMW zum Standardradio:


    Media
    -,-- €
    Das serienmäßige BMW Kommunikations- & Informationssystem "Media" vermittelt eine hervorragende Klangqualität, umfassende Informationen und ein Plus an Sicherheit beim Telefonieren wie auch in Notfällen. Weiterer Inhalt des Systems ist ein Aufmerksamkeitsassistent, welcher zunehmend Unaufmerksamkeit oder Ermüdung des Fahrers bei langen monotonen Fahrten, z.B. auf Autobahnen. Dies erfolgt aufgrund der persönlichen Fahrweise, z.B. Lenkverhalten, Fahrtbedingung und Uhrzeit. In dieser Situation wird empfohlen, eine Pause einzulegen. Das System nutzt das zentral positionierte hochauflösende 6,5''-Anzeigendisplay und kann mit dem BMW iDrive Controller auf der Mittelkonsole intuitiv bedient werden. Das Bildschirmradio mit 8 Favoritentasten verfügt über eine Stereo-Endstufe mit 4 x 25 W sowie eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung inklusive Audio-Streaming mit kompatiblen Smartphones. Des Weiteren bietet das System eine iPod-1-Wire-/USB-Schnittstelle und kann zudem die BMW ConnectedDrive Mobilitätsdienste und Fahrerassistenzsysteme nutzen.


    • inklusive Aufmerksamkeitsassistent
    • Bedienkonzept iDrive für mehr Sicherheit und Bedienkomfort.
    • AM/FM-Radio mit 8 Favoritentasten.
    • Integrierte Betriebsanleitung.
    • Bluetooth Audio-Streaming.
  • Sorry, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt:


    Den Link, den du da weiter oben gesetzt hast, der führt ja zum Thema "Anzeige des Radiosenders"
    . Unser User JvB hat ja dann dort ja dieses Bild, welches ich meine, gezeigt.


    Wie erreicht man im Control-Display dieses Bild?

  • Sorry, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt:


    Den Link, den du da weiter oben gesetzt hast, der führt ja zum Thema "Anzeige des Radiosenders"
    . Unser User JvB hat ja dann dort ja dieses Bild, welches ich meine, gezeigt.


    Wie erreicht man im Control-Display dieses Bild?

    ach so jetzt habe ich verstanden.
    Diese Frage kann nur JvB beantworten!
    Ich bin noch nicht so weit, radiotechnische Versuche anzustellen.
    Gruß
    Peter

  • Schau dir mal den Bereich über+unter den virtuellen Idrive Knopf auf Caligula´s Bild und auf
    meinen Bildern an.
    Bei Caligula hast du 3 Striche (quasi auf Seite 3)
    Bei mir ist nur 2 Striche (quasi auf Seite 2)


    Nach Auswahl des Senders musst du den Idrive Knopf einmal nach links bewegen, um wieder
    von der Liste eine "Seite" zurück zum Sender zu blättern.
    Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber bei gespeicherten Sendern wechselt er (glaube ich) automatisch
    zurück zum gewählten Sender.
    In der FM Liste musst du manuell (mit Idrive nach links) zurück zum gewählten Sender.


    Seite 1 ist dann die Auswahl zwischen FM Liste, gespeicherte Sender Liste und FM/LW.

    3 Mal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Hallo JvB,


    vielen Dank für Deine Anleitung. In meinem derzeitigen Einser ist das alles eine Katastrophe. Das können alle anderen Hersteller besser als BMW. Man hat das Gefühl, dass das Control Display gar keinen "Home"-Zustand kennt, sondern sich irgendwie immer im "Bearbeiten-Modus" befindet.


    Wenn die Auswahl eines Senders zum Ergebnis führt, dass lediglich eine lange Liste mit Sendern angezeigt wird, auf der der ausgewählte Sender dann mit einem Haken versehen ist, ist das unbefriedigend.


    Die RDS- Funktion ist da eine Frechheit, weil sie in meinem Auto keinen einzigen Nutzen hat. Es wird eben doch nichts angezeigt, geschweige denn kann etwas ausgewählt werden.


    Scheinbar gibt's also im AT bereits eine Besserung, dass zumindest schon mal der Radiotext angezeigt wird.


    Mir fehlt aber immer noch ein konfigurierbarer Homebereich im Control Display, der auch mal ein wenig mehr Farbe des Displays nutzt. Ich weiß nicht, warum sich BMW seit Jahren da so anstellt.