Sprachwahl bei Telefon

  • Hallo, habe in meinem Gran tourer das Navi Plus, wollte heute mit Sprachwahl telefonieren, ist dies möglich? denn beim 3 er war dies möglich dass ich Namen sprach und dann wurde mir Auswahl angezeigt.
    Was bedeutet dann Spracheingabe?
    Danke zum voraus für einen guten Typ.
    Basco

  • Hallo Basco,


    Für die Sprachwahl brauchst du leider noch die SA 6NS "Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung" für 400€ Brutto.


    LG

  • Hallo
    Kann man SA6NS nachrüsten, Sprechtaste funktioniert, aber erkennt meine Stimme nicht, oder gibt es eine Möglichkeit mit Codierung?
    Danke für einen guten Typ.
    Basco

  • ich habe den F46 ohne diese Komforttelefonie. Wenn ich den Sprachwahl Knopf länger gedrückt halte wird bei meinem iPhone Siri aktiviert, um die Nummer zu wählen. Sollte das Mobilfunknetz allerdings schlecht sein, dann klappt dies häufiger auch mal nicht... die Komforttelefonie würde ich nächstes mal bestellen und etwas anderes dafür weglassen...

  • Vielen Dank für deine Antwort. Mit Deinem Beitrag hast du mir eine wichtige Frage beantwortet.


    Ich war mir nicht sicher, ob BMW das Feature im F45/46 tatsächlich auch ohne die Komforttelefonie anbietet. Das konnte ich nämlich bisher nirgends herausfinden.


    Details:


    Wie ich vor ein Paar Tagen herausgefunden habe, hat BMW Anfang 2015 die Sprachwahl für Siri und bei Android-Phones eingeführt. Es beruht eigentlich auf dem BT-Protokoll Eyes-Free, bei dem mit Druck auf einen vorhandenen Lenkradknopf eine Sprachwahl auf dem Handy aktiviert wird.
    Dieses Feature besaß mein C4 aus dem Jahre 2008 auch schon.
    Bis dahin hat BMW diese Taste nämlich immer komplett ohne Funktion gelassen, wenn man nicht die SA Komforttelefonie mit der Spracheingabe bestellt hatte (bei den höhenen Reihen war diese bei Navi Prof auch dabei)


    Scheinbar funktioniert dann diese Sprachwahl allein wohl nun auch ohne die SA Komforttelefonie. Die Spracheingabe der SA wird immer durch einen kurzen Knopfdruck gestartet, die Sprachwahl ohne SA immer durch einen langen Knopfdruck.


    Ich muss sagen, dass BMW, was nicht bestellte Ausstattungen angeht, ja richtig nett geworden ist. ;)


    Allerdings hätten die das ruhig mal besser kommunizieren können! In der BA ist dazu nämlich auch nichts zu finden. Da scheint BMW dann doch noch nicht so nett zu sein...


    Mein Einser F21 aus 2013 bestand noch aus allerhand designtechnisch hässlichen sichtbaren "Bestrafungen", wenn man das eine oder andere nicht bestellt hat. (Standardradio sah grausam aus, ohne Nebelscheinwerfer mit Loch, Innenlichtschalter unbeleuchtet bei standard, Sprachwahltatse tot, Control-Display unfertig usw.,)

    7 Mal editiert, zuletzt von Active () aus folgendem Grund: Verbesserungen ;)