Navigation Plus maximale zulässige Höchstgeschwindigkeit anzeigen

  • Hallo Zusammen


    ich habe folgendes:


    - Navigation plus
    - jedoch weder Driving Assistant bzw. Driving Assistant plus


    Meine "Problem":
    Unterwegs mit eingeblendeter Karte des Navi vermisse ich eine Anzeige über die aktuell zulässige Höchstgeschwindigkeit.
    Ich meine, ein so teures Navi sollte diese Funktion intus haben. Hatte vorher einen Kia-Venga, wo das im Navi immer problemlos angezeigt wurde (und war wesentlich günstiger damals...).
    Trotz intensiver Suche in allen Menüs finde ich nirgends eine entsprechende Konfigurationsmöglichkeit.


    Frage:
    Übersehe ich etwas oder fehlt diese Funktion tatsächlich?


    Danke bestens für entsprechende Tips!

  • Hallo, ruespi,
    Also bei mir ist sie drin:
    Allerdings über Bordcomputer:


    Überblick der Informationen



    Info Display
    [Blockierte Grafik: https://bao.bmwgroup.com/bao/img/626/common_img/443f3993-46f4-479a-bf77-55c5552b369f/8561306.jpg]Durch wiederholtes Drücken der Taste am Blinkerhebel werden folgende Informationen im Info Display angezeigt:


    • Reichweite.
    • ECO PRO Bonusreichweite.
    • Durchschnittsverbrauch.
    • Momentanverbrauch.
    • Durchschnittsgeschwindigkeit.
    • Datum.
    • Motortemperaturanzeige.
    • Speed Limit Information.
    • Ankunftszeit.Bei aktiver Zielführung im Navigationssystem.
    • Entfernung zum Ziel.Bei aktiver Zielführung im Navigationssystem.

    Zu Erreichen über den linken Hebel (Taster) am Lenkrad.


    Grüße

  • Hallo Lucky,


    du sprichst von der Reichweite des Fahrzeugs im Bordcomputer, bis die Tankreserve erreicht ist.


    Ruespi spricht aber von der Verkehrszeichenerkennung bzw. BMW nennt es ja "SpeedLimit-Info" , die die aktuelle Höchstgeschwindigkeit der Straßen anzeigt. Die gibt es - auch bei den Navis - nur i.V. mit dem Driving-Assistenten.


    Stimmt, selbst mein iPhone-Navi zeigt mir das an. Genau deswegen habe ich mir den ganzen Navi-Kram konsequent (ist mir zwar nicht leicht gefallen, bin aber zufrieden über diese Entscheidung) nicht bestellt, weil es meiner Meinung nach nicht so ganz das Geld wert ist und dazu auch noch gerne geklaut wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • das war einer der gründe warum auch ich das werksnavi nicht wollte. für diese info braucht es keine aufwendige verkehrszeichenerkennung, jedes aldi navi hat das im speicher. temporäre baustellenlimits hat es natürlich keine drin, aber das merkt man auch ohne navi.
    ich bin sehr dankbar dass mein mobilnavi mich bei überschreitungen sanft erinnert, das geht beim bmw sowas von schnell....bei gefühlten 60 sind es dann real 90...

  • das war einer der gründe warum auch ich das werksnavi nicht wollte. für diese info braucht es keine aufwendige verkehrszeichenerkennung, jedes aldi navi hat das im speicher. temporäre baustellenlimits hat es natürlich keine drin, aber das merkt man auch ohne navi.
    ich bin sehr dankbar dass mein mobilnavi mich bei überschreitungen sanft erinnert, das geht beim bmw sowas von schnell....bei gefühlten 60 sind es dann real 90...

    ich wollte ausdrücklich ein Werksnavi,
    -weil ich es einfach satt hatte die Kabel im Auto liegen zu haben
    -weil mir der Monitor zu klein war
    -weil bei dem F45 Neuwagen ein Monitor sowieso vorhanden ist und ich keine Lust hatte mir einen Zweiten zusätzlich reinzuhängen
    -weil mich das kleine mobile Navi an Studentenzeiten erinnert und ich mir den Luxus einfach leisten möchte
    -weil ich bei einem Fahrzeug mit BAB Radio, Lederausstattung, Panoramaschiebedach, Luxusline-Ausstattung und sämtl. Paketen keine Lust mehr hatte mir ein Navi mit Saugnäpfen reinzuhängen, dies hatte ich lange genug (TomTom) und ich bin froh, dass ich es endgültig los habe.


    Gruß
    Peter

  • Servus Ruespi,
    ja da fehlt Dir der Driving Assistent und ich glaube die im Rückspiel enthaltene Kamera, die die Verkehrszeichen liest und weitermeldet.
    Da wäre seinerzeit der Verkäufer gefordert gewesen entprechend beraterisch tätig zu sein.
    Grüße
    aus München von Peter

  • In den portablen Navis wird das Tempolimit anhand der ermittelten Geoposition und der im Kartenmaterial mit


    eingespeicherten Informationen angezeigt. Mal passt es / mal nicht.


    Beim eingebauten System wird (zumindest beim BMW plus) kamerabasiert (eins von den Augen in der Spiegelverkleidung)


    eine Zeichenerkennung auf die Anzeigeinstrumente geschaltet - Naviunabhängig.


    Dafür benötigt man aber die von @Caligula1 genannten Gimmicks.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Hallo,
    das wollte ich hier eigentlich noch ergänzend anmerken!
    Die Dienst-Kfz Audi A6 und BMW 5-er sind allesamt mit dem großen Navi ausgerüstet. Das lernt man schätzen und ist schnell ziemlich verwöhnt.
    Im direkten Gebrauch lernt man auch schnell die Vorteile schätzen, speziell beim großen Navi des 5-ers, welches einfach in der Funktion nur genial ist.
    Da fällt der Rückschritt im eigenen Fahrzeug dann schwer und wenn man s ich dann einen neuen Wagen anschafft dann greift man in solch einem Fall dann auch einmal etwas tiefer in die Tasche.
    Ich für mich gesehen, hätte ich mich gegen das Navi entschieden, hätte keine Freude an dem Wagen gehabt, ich würde mich permanent ärgern.


    Gruß
    Peter

  • Guten Tag an alle freundlichen Tips-Geber!


    Ihr bestätigt leider meine Vermutung, dass ich es offenbar verpasst habe, den Driving-Assistenten zu ordern.
    Ich werde mit der Werkstatt reden, vielleicht kann man das via Software-Update nachladen.
    Denn eine Kamera hinter dem Rückspiegel ist eingebaut (ersichtlich am so gekennzeichneten "ConnectedDrive" Modul), dank dem ich ja die Auffahrwarnung aktiv habe!


    Besten Dank an Alle!

  • Guten Morgen Ruespi,


    Wegen einer etwaigen Nachrüstung würde ich die für das CCD eigens eingerichtete Services Hotline unter der Tel.nr. 089/125016010 anzurufen.


    ein schönes und Frohes Weihnachtsfest wünscht
    Dir Peter